Fünfter Major-Sieg für Rory McIlroy
Es war ein denkwürdiger Finaltag des 89. Masters Tournament. Aus einem scheinbar ungefährdeten Triumphzug entwickelte sich ein packender Thriller, der erst im Stechen ein Ende fand. Die Protagonisten: Rory McIlroy und Justin Rose. Ein katastrophaler Start, gefolgt von einer beeindruckenden Machtdemonstration, dann ein bemerkenswerter Einbruch und ein finales Aufbäumen. Am Ende ein Putt auf der 18 aus nur knapp einem Meter zur großen Erlösung – vorbei. Für McIlroy, der bereits 2011 so nahe dran…
Großer Moment: Scottie Scheffler hilft Rory McIlroy ins Green Jacket
“Was auf dem letzten Grün im Playoff aus mir herauskam, waren mindestens 11, wenn nicht 14 Jahre aufgestauter Emotionen.” Rory McIlroy nach seinem dramatischen Masters-Sieg “Ich war beim Start wirklich nervös. Es war fast so, als hätte der frühe Patzer meine Nerven ein wenig beruhigt und mich auf eine lustige Art und Weise ins Spiel gebracht. Die ganze Woche über habe ich gezeigt, wie ich auf Rückschläge reagiere, und das ist es, was ich aus dieser Woche mitnehmen werde. Ich könnte nicht…
Es war sicher nicht der Moving Day, den sich Min Woo Lee für seine vierte Masters-Teilnahme gewünscht hatte. Es gab zwar Bewegung, aber nicht die Art von Bewegung, die einem Golfer weiterhilft.  Denn Lee konnte sich in der dritten Runde des ersten Majors des Jahres nicht auf dem Leaderboard nach oben arbeiten, sondern war für die minimale Bewegung seines Balls verantwortlich. So jedenfalls sah es die Turnierleitung des Masters, die ihn allerdings nicht sofort nach der Aktion, sondern erst am…
Immer voll: Im Masters-Mechandise-Shop sind 64 Kassenplätze im Dauerbetrieb
Nur während der Turnierwoche kann man offiziell Masters-Artikel kaufen. Früh am Morgen – abhängig vom ersten Abschlag – öffnen sich die Tore, und die „Patrons“, wie die Fans hier genannt werden, strömen hinein. Wer in den offiziellen „Golf Shop“ möchte, muss allerdings Geduld mitbringen: Teilweise bis zu zwei Stunden Wartezeit.
Fragt man einen jungen Golfer nach seinen Zielen und den Turnieren, die er unbedingt einmal gewinnen möchte, fällt wohl jedes Mal der Name „Masters“. Es ist zwar nicht das älteste Major, aber eines der geschichtsträchtigsten Turniere, bei dem man lebenslangen Ruhm erlangen kann.…
Cut geschafft: Stephan Jäger
Stephan Jäger aus dem Elite Team Germany hätte sich seine zweite Teilnahme am Masters sicher anders vorgestellt. Nach einer ernüchternden Schlussrunde von 78 Schlägen (+6) landete der 34-Jährige mit insgesamt +9 auf dem geteilten letzten Platz, gemeinsam mit dem Südkoreaner Tom Kim. Und auch wenn der Frust tief saß – Jäger stellte sich den deutschen Journalisten. Nicht alle hätten das gemacht.

  Als Jäger gebeten wird, die Woche kurz Revue passieren zu lassen – nach dem Motto „The Good, the Bad…
Bereits zum elften Mal tritt Rory McIlroy mit einer Mission beim Masters an: Er will das Green Jacket gewinnen und damit als sechster Spieler nach Gene Sarazen, Ben Hogan, Gary Player, Jack Nicklaus und Tiger Woods den Karriere-Grand-Slam schaffen. Ihm fehlt nur noch das Major in Augusta. Zweimal gewann der Nordire die PGA Championship, je einmal die Open und die US Open. Nur das Masters blieb ihm bisher verwehrt. 2022 wurde McIlroy Zweiter. In dieser Woche startet der Weltranglistenzweite…
Die dritte Runde begann ähnlich bescheiden, wie die zweite geendet hatte: Stephan Jäger hatte am Freitag auf der 18 ein Doppel-Bogey notiert, aber dennoch zum ersten Mal beim Masters den Cut geschafft. In der dritten Runde folgte das nächste Doppel-Bogey nach einem Drive nach links in den Wald der Zwei und einem anschließenden Drei-Putt. Kein guter Start ins Wochenende. Doch Jäger tat das, wofür er seit Jahren bekannt ist: Er kämpfte. Vier Birdies, drei Bogeys und eben dieses frühe Doppel-Bogey…
In der Fußball-Bundesliga läuft der 29. Spieltag mit dem Klassiker Bayern gegen Dortmund. Im DHB-Pokal kämpfen Deutschlands beste Handball-Teams um den Einzug ins Finale und in Bahrain fahren die schnellsten Piloten der Welt um die besten Plätze in der Formel 1. Es ist einiges zu tun für die Sportredaktionen der Republik, und doch taucht plötzlich ein Golfer auf zwischen den Livetickern der Kicker und Rennfahrer: Bernhard Langers letzter Auftritt beim Masters in Augusta war den Journalisten dann…
Halbzeit in Augusta: Nach 36 gespielten Löchern beim 89. Masters verspricht die Ausgangslage an der Spitze ein spannendes Wochenende. Zwar konnte der Engländer Justin Rose (-8) mit einer 71 (-1) am Freitag seine Führung verteidigen, doch dürfte er schon zu Beginn seiner dritten Runde den Atem der Verfolger spüren. Denn nur einen Schlag hinter ihm lauert bereits Bryson DeChambeau, der mit einer 68 (-4) überzeugte. Auf dem geteilten dritten Platz folgt mit Rory McIlroy der nächste Hochkaräter. Der…
Am Ende wurde es doch nochmal eng: Stephan Jäger hatte nach neun gespielten Löchern am Donnerstag zwischenzeitlich geführt. Dass er 27 Löcher später gerade so auf der Cut-Marke ins Wochenende rutschen würde, hatte er zu dem Zeitpunkt vermutlich auch nicht gedacht. Doch auf keinem anderen Platz verliert man so schnell Schläge wie in Augusta. Dies musste auch der 35-jährige Münchner bei seinem zweiten Masters-Start wieder erfahren. 2024 hatte Jäger noch eine 80 in Runde zwei unterschrieben und…
Emotionen beim Masters Tournament: Bernhard Langer mit Frau und Enkelkind am letzten Grün von Augusta National.
Als Langer kurz vor 17.00 Uhr das Tee des 18. Lochs betrat, erhielt er von den Patrons eine stehende Ovation. Sein Flight – mit Will Zalatoris und dem Amateur Noah Kent – musste zunächst warten, während vor ihnen Danny Willett, Nicolas Echavarria und Davis Thompson ihren zweiten Schlag ausführten. Zalatoris schlug zuerst ab. Genau um 17.02 Uhr machte Bernhard Langer seinen letzten Abschlag bei einem Masters Tournament. Der Ball landete sicher in der Mitte des Fairways – begleitet vom Jubel der…
„Ich wollte so sehr, dass sein Putt auf der 18 reingeht.“ Will Zalatoris sprach nach seiner zweiten Runde aus, was alle Patrons, alle Fans zu Hause vor den Bildschirmen dachten: Bernhard Langer brauchte in der zweiten Runde des 89. Masters ein Par auf der 18, um den Cut zu schaffen. Wäre der Putt aus rund vier Metern gefallen, hätten wir eine Zugabe zu dieser hochemotionalen und zugleich sportlich so hochklassigen Abschiedstournee des zweimaligen Masters-Champions bekommen. Denn Langer spielte…
Eigentlich ist es nur ein grünes Sakko. Eigentlich. Wer das Green Jacket im Augusta National Golf Club trägt, gehört dazu. Zum erlauchten Kreis der Mitglieder - oder Sieger. Die Idee dazu hatte Bobby Jones. Dem Begründer des Masters fiel 1927 bei einem Besuch im Royal Liverpool…
Die Masters-Eintrittskarten gehören zu den begehrtesten Tickets im Golfsport überhaupt.
Washington Road ist eine etwa 40 Kilometer lange Hauptstraßedie quer durch Augusta führt. Im Stadtzentrum grenzt sie direkt an den Augusta National Golf Club. Während der Masters-Woche verwandelt sie sich in einen Hotspot für Fans und Ticketverkäufer. Der Verkehr verlangsamt sich auf Schritttempo, Parkplätze werden angeboten – für 20 US-Dollar. Zudem sieht man zahlreiche Schilder mit der Aufschrift „Golf Tickets zu kaufen und verkaufen“. Mein erster Stopp auf der Suche nach einem dieser…
Bernhard Langer mit Familienunterstützung beim Masters 2025 in Augusta.
Drei Dinge liegen Bernhard Langer besonders am Herzen: seine Familie, Golf und sein Glaube. Beim diesjährigen Masters-Turnier stehen genau diese drei Aspekte besonders im Vordergrund. „Familienleben ist uns von den Eltern vorgegeben worden und vorgelebt worden. Familie ist für uns sehr wichtig“, erklärt Erwin Langer, Bruder und Manager des zweimaligen Masters-Champions. „Und unser amerikanischer Teil von der Familie, also Vikkis Familie, lebt das gleiche Credo. Und da haben wir eben Glück…
Am Ende hat es ihn dann doch noch erwischt: Justin Rose musste seinen ersten Schlagverlust in Runde eins des Masters Tournament in Augusta auf der letzten Bahn schlucken. Bis dahin hatte der 44-Jährige Tag eins des Majors derart dominiert, dass es ihm selbst fast unheimlich wurde. Nach seinem versenkten Birdie-Putt aus fünf Metern auf der 16 jubelten ihm die Patrons zu; Rose lächelte verschmitzt und streckte die Zunge heraus, als würde er sagen wollen: Das war knapp.   Rose und Runde eins beim…
Zufrieden mit seiner 74: Bernhard Langer
Bernhard Langer ist mit seinen 67 Jahren mehr als doppelt so alt wie ein Großteil seiner Mitstreiter beim Masters. Während die Kids, wie Langer seine Konkurrenten in der Pressekonferenz im Vorfeld bezeichnete, kurze Eisen oder Wedges in die Grüns schlagen würden, müsste er mit dem Hybrid oder Fairwayholz ran. Er könne auf einem Platz mit einer Länge von mehr als 7.500 Yards einfach nicht mehr oben mitspielen, gab der zweimalige Turniersieger zu. Und deshalb seine 41. Teilnahme am geliebten Major…

Partner des DGV