Diese 15 Belohnungen erhält der Masters-Champion
Fragt man einen jungen Golfer nach seinen Zielen und den Turnieren, die er unbedingt einmal gewinnen möchte, fällt wohl jedes Mal der Name „Masters“. Es ist zwar nicht das älteste Major, aber eines der geschichtsträchtigsten Turniere, bei dem man lebenslangen Ruhm erlangen kann. Einmal im Leben auf dem 18. Grün des Augusta National Golf Club das Green Jacket übergestreift zu bekommen - das ist der Traum eines jeden Profigolfers. Doch ein Sieg bei dem traditionsreichen Event bringt noch viele weitere Belohnungen mit sich. Wir geben einen Überblick:
Green Jacket
Die wichtigste Auszeichnung für den Sieger eines jeden Jahres. Das Green Jacket wird dem neuen Champion vom Vorjahressieger überreicht.
Lebenslange Einladung zum Masters
Wenn man einmal das Masters Tournament gewonnen hat, erhält man jedes Jahr eine besondere Einladung, bis man beschließt, sich ganz aus dem Turnier zurückzuziehen.
Ehrenmitgliedschaft
Wer das Masters gewinnt, erhält mit dem Green Jacket die Ehrenmitgliedschaft im Augusta National Golf Club. Damit kann man auf dem Platz spielen, wann immer man will, und Gäste einladen.
Fünfjährige Spielberechtigung für alle Majors
Wer das Masters gewinnt, ist automatisch für die nächsten fünf Jahre für alle Major-Turniere qualifiziert.
Eine fünfjährige Spielberechtigung für die PGA Tourv
Zusätzlich zur Spielberechtigung für die vier Majors erhält man eine fünfjährige Spielberechtigung für die PGA Tour.

Eine Goldmedaille
Bevor das Green Jacket zur Auszeichnung wurde, erhielten die Masters-Sieger eine Goldmedaille. Diese Tradition bleibt bestehen.
Einladung zum Champions Dinner
Das Champions Dinner findet am Dienstagabend vor Beginn des Masters statt und der amtierende Champion wählt das gesamte Menü aus. Nur die Champions werden zum jährlichen Dinner eingeladen.
Ein goldenes Medaillon
Dieses Medaillon ist für die Ehefrau des Gewinners bestimmt und wird dem Gewinner erst beim Champions Dinner vor dem nächsten Masters überreicht. Das Medaillon hat drei Öffnungen und zeigt auch die Silhouette des Clubhauses.

Replik der Masters-Trophäe
Die echte Masters-Trophäe bleibt das ganze Jahr über im Augusta National Golf Club, aber es gibt eine Replik zum Mitnehmen, die weniger als halb so groß ist wie die echte Trophäe.
Der Name wird auf dem Masters-Pokal eingraviert
Wenn man das Masters gewinnt, wird der Name in die offizielle Trophäe eingraviert, zusammen mit allen anderen Gewinnern des Turniers.
Einen Schrank in der Umkleide der Champions
Da es mehr als 70 Gewinner des Turniers gibt, bekommt nicht jeder einen eigenen Schrank, die meisten Champions müssen sich einen Schrank teilen.

Zugang zur exklusiven Driving Range
Zusätzlich zur normalen Driving Range des Turniers erhalten die Gewinner des Masters Zugang zu einer Driving Range, die nur für Champions bestimmt ist.
Spezielle Tee Time in der Masters-Woche
Am Sonntag vor dem Masters erhält der amtierende Champion eine spezielle Tee Time mit einem Spieler seiner Wahl zum Auftakt der Masters-Woche.
Punkte für OWGR, Race to Dubai, Ryder Cup und FedEx Cup
Wer das Masters 2025 gewinnt, erhält 100 Punkte für das Official World Golf Ranking, 1.665 Punkte für das Race to Dubai (Mitgliedschaft vorausgesetzt), 5.000 Ryder Cup-Punkte (Europa) bzw. zwei Punkte pro 1.000 US-Dollar Preisgeld (USA) und 750 Punkte für den FedEx Cup (Mitgliedschaft vorausgesetzt).
Viel Geld
2025 beträgt das Gesamtpreisgeld 21 Millionen US-Dollar. Der Sieger nimmt 4,2 Millionen mit nach Hause.