Erfolgreiche Woche für das Golf Team Germany
Erfolgreiche Woche für das Golf Team Germany | © Golfsupport.nl

Zwei Siege und jede Menge Top-Ergebnisse

Viel Golf wurde am vergangenen Wochenende gespielt. Und überaus erfolgreich schnitten die Athleten des Golf Team Germany ab, während in der Heimat am ersten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im Norden die Teams von Hamburg und Wannsee die Nase vorne hatten und im Süden der Club St. Leon-Rot einen Doppelsieg feiern durfte. 

Epson Tour: Arizona Women’s Golf Classic

TPC Scottsdale, Arizona, 8. bis 11. Mai

Für die LPGA-Tour-Veteranin Sophia Popov war es ein denkwürdiger Muttertag. Während vier Generationen ihrer Familie - ihre Großmutter, ihre Mutter, sie selbst und ihre Tochter - entweder auf dem Grün oder am Grünrand standen, versenkte Popov ihren letzten Par-Putt auf dem 18. Grün des Champions Course des TPC Scottsdale und holte sich ihren ersten Profisieg seit den AIG Women's Open 2020 im Royal Troon Golf Club.

 

Zum Leaderboard

Zum ausführlichen Bericht

Ladies European Tour: Aramco Korea Championship

New Korea Country Club, Südkorea, 9. bis 11. Mai

Lee-Anne Pace gelang am 36. und letzten Loch der Team-Wertung der Aramco Korea Championship ein großartiges Birdie, das dem Team Kouskova um Sara Kouskova aus der Tschechischen Republik, Patricia Isabel Schmidt aus Deutschland, Brianna Navarrosa aus den USA und Pace aus Südafrika mit einem Ergebnis von 21 unter Par den Sieg sicherte.

Und nach 54 Löchern landeten Aline Krauter, Polly Mack und Chiara Noja auf Rang acht, Olivia Cowan und Laura Fünfstück teilten Rang 17, Helen Briem wurde 33., Alex Försterling und die Team-Siegerin Schmidt wurden 40. 

 

Zum Leaderboard

Zum Team-Sieg-Artikel

Zum Einzel-Event-Artikel

PGA Tour: Truist Championship

The Philadelphia Cricket Club, Pennsylvania, 8. bis 11. Mai

Zwei sensationelle Ergebnisse für deutsche Spieler auf höchster Ebene: Beim Sieg des Österreichers Sepp Straka, beendete Elite-Team-Spieler Stephan Jäger die stark besetzte Truist Championship im Philadelphia Cricket Club auf dem geteilten siebten Rang.

PGA Tour: Myrtle Beach Classic

Dunes Golf and Beach Club, South Carolina, 8. bis 11. Mai

Beim parallel ausgetragenen PGA-Tour-Event in Myrtle Beach wurde es zuletzt noch richtig spannend. Ryan Fox setzte sich im Stechen gegen Mackenzie Hughes und Harry Higgs durch. Alle drei hatten die regulären 72 Löcher bei 15 unter Par beendet und gleich am ersten Extraloch schaffte Fox ein Chip-in zum Birdie und zum Sieg.

 

Zu den Leaderboards

Zum Artikel

DP World Tour: Turkish Airlines Open

Regnum Carya, Türkei, 8. bis 11. Mai

Die DP World Tour eröffnete vergangene Woche ihren European Swing mit der Rückkehr in die Türkei. Sechs Jahre lang fand kein Turnier auf dem sich über zwei Kontinente erstreckenden Land statt. Dieses Jahr sind die Turkish Airlines Open zurück, wenn auch noch nicht mit dem Glanz früherer Tage. Bei der Premiere des Events im Jahr 2013 war sogar Tiger Woods zu Gast und schlug im Rahmen eines PR-Stunts einen Ball über die Bosporus-Brücke. Alle fünf Gewinner der bisherigen sieben Ausgaben spielten beim Ryder Cup: Victor Dubuisson (2013, 2015), Brooks Koepka (2014), Thorbjörn Olesen (2016), Justin Rose (2017, 2018) und Tyrrell Hatton (2019). 2017 stieg das Turnier in die Riege der Rolex-Series-Events auf. Mit der Corona-Pandemie wurde das Engagement jedoch eingestellt. 

Bei der Auflage 2025 hatten läge Zeit auch Deutsche die Nase vorne. Während Martin Couvra die knapp über 400.000 Euro Siegerprämie einstreichen konnte, verlor Tiger Christensen nach Runden von 65, 70 und 69 Zählern mit einer 73 Boden und landete auf dem geteilten 33. Platz. Marcel Schneider spielte sich mit einer starken 66er Schlussrunde noch auf die 44. Position, die er mit Nicolai von Dellingshausen teilte. Yannik Paul lag lange aussichtsreich und verlor nach Runden von 67, 68 und 70 Zählern mit einer 77 viele Positionen bis Rang 56.

 

Zum Leaderboard

LPGA Tour: Mizuho Americas Open

Liberty National Golf Club, New Jersey, 8. bis 11. Mai

Ein besonderes Event an einem besonderen Ort: Die LPGA Tour reiste von Utah nach New York, um die von Michelle Wie West ausgerichtete Mizuho Americas Open auszutragen. Das mit drei Millionen US-Dollar dotierte Turnier genoss ein Alleinstellungsmerkmal auf der Tour. In der vergangenen Woche spielten nicht nur die LPGA-Stars wie Nelly Korda und Lydia Ko mit, sondern auch zwölf Teilnehmerinnen der AJGA (American Junior Golf Association). Während die besten Spielerinnen der LPGA ihr eigenes 72-Loch-Turnier bestritten, traten die 24 Juniorinnen in einem eigenen Stableford-Wettbewerb gegeneinander an. 
Beim Sieg von Jeeno Thitikul vor der Französin Celine Boutier landete die einzige Deutsche im Feld, Esther Henseleit, mit Runden von 67, 74, 75 und 71 Zählern auf dem geteilten 29. Rang. 

 

Zum Leaderboard

HotelPlanner Tour: Challenge de Espana

Fontanals Golf Club, Spanien, 8. bis 11. Mai

Auf der HotelPlanner Tour, der zweiten europäischen Herren-Liga, gab es bei der Challenge de Espana im Fontanals Golf Club am Ende noch eine überaus erfreuliche Wendung. Anton Albers spielte mit zehn Birdies und 61 Zählern am Finaltag die Runde des Turniers und konnte sich bis auf den geteilten fünften Rang nach vorne katapultieren. Und mit einer 66 schoss sich Hurly Long ebenfalls auf das Endergebnis voninsgesamt 14 unter Par. 

 

Zum Leaderboard

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV