Kim siegt, drei Deutsche in Top Zehn
Sie hatte einen Heimvorteil, ist als aktuell beste Spielerin der LPGA Tour in dieser Saison angereist und verpasste zuletzt bei der Chevron Championship nur knapp den Major-Sieg. Hyo Joo Kim war die Top-Favoritin bei der Aramco Korea Championship der Ladies European Tour in dieser Woche. Und die 29-Jährige wurde dieser Rolle gerecht.
Die Südkoreanerin, die mit einem Schlag Vorsprung in den Finaltag auf dem New Korea Country Club gestartet war, spielte am Sonntag eine 69 (-3), um die Schweizerin Chiara Tamburlini mit zwei Schlägen auf Distanz zu halten und bei sieben unter Par insgesamt zu gewinnen.
„Als Titelverteidigerin sagten mir die Leute um mich herum immer wieder: 'Du musst auch dieses Mal gewinnen.' Das hatte ich die ganze Zeit im Kopf", erklärte die Nummer acht der Weltrangliste. "Das weckt sehr schöne Erinnerungen, und ich bin meinen Fans sehr dankbar, die mich alle super unterstützt haben. Ich denke, das ist ein großartiger Sieg heute. Golf ist mein Job, und der kann stressig sein. Aber dank meiner Fans kann ich diesen Stress wirklich ablegen und das Spiel genießen. Ich habe den Moment gelebt und ihn heute wirklich genossen. Ich werde heute Abend mit meiner Familie feiern.“
Starke deutsche Vorstellung
Auch einige der deutschen Teilnehmerinnen konnten überzeugen. Aline Krauter, Chiara Noja und Polly Mack beendeten das Turnier mit einem Gesamtergebnis von -1 auf dem geteilten achten Rang. Auch Laura Fünfstück und Olivia Cowan können sich als geteilte 17. (+1) über ein starkes Ergebnis freuen. Helen Briem kam als geteilte 33. (+4) über die Ziellinie, während Alexandra Försterling und Patricia Isabel Schmidt den 40. Platz (+5) teilen.
Für Schmidt endete das Turnier dennoch mit einem Pokal. Mit Team Kouskova um Sara Kouskova aus Tschechien, Brianna Navarrosa aus den USA und Lee Anne Pace aus Südafrika sicherte sie sich mit einem Ergebnis von 21 den Sieg in der Team-Wertung.