War die Nummer eins und gewann zwei Majors: Stacy Lewis. | © Stacy Revere/Getty Images

Rücktritt: Major-Siegerin Stacy Lewis beendet ihre Karriere

Stacy Lewis beendet nach dieser Saison ihre Laufbahn auf der LPGA Tour. Die 40-Jährige gab ihren Schritt am Mittwoch über ihre Social-Media-Kanäle bekannt – unmittelbar vor der Walmart NW Arkansas Championship, bei der die frühere College-Spielerin der University of Arkansas in dieser Woche bereits zum 19. Mal an den Start geht. 2014 hatte sie das Turnier in ihrer „zweiten Heimat“ gewonnen.

Highlights: Major-Siege 2011 und 2013

„Nie im Leben hätte ich gedacht, dass diese Golfreise noch 2025 weitergeht, aber nun ist es an der Zeit, die Schläger wegzulegen“, schrieb Lewis. „Ich werde die Saison 2025 zu Ende spielen, aber es wird meine letzte auf der LPGA sein. Ich weiß noch nicht genau, was als Nächstes kommt, doch ich bin unendlich dankbar für all die Arkansas-Fans und Menschen, die mich auf meinem Weg unterstützt haben!“ Lewis gehörte 17 Jahre zu den prägenden Frauen der LPGA Tour. Sie gewann 13 Turniere, darunter zwei Majors: 2011 triumphierte sie bei der Kraft Nabisco Championship (heute Chevron Championship), 2013 folgte der Sieg bei der Womens British Open. Im gleichen Jahr übernahm sie die Spitze der Weltrangliste – als erst zweite Amerikanerin überhaupt. Ihre letzten Siege datieren aus den Jahren 2017 und 2020.

Worauf sich Lewis jetzt freut

Über die Turniererfolge hinaus setzte Lewis Akzente als Leaderin: Sie führte das amerikanische Solheim-Cup-Team 2023 und 2024 als Kapitänin an. Aufmerksamkeit erregte 2018 zudem ihr Sponsor KPMG, der der damals werdenden Mutter während der Babypause den vollen Vertragswert auszahlte – eine wegweisende Entscheidung, die mittlerweile deutlich verbreiteter ist. In ihrer Abschiedserklärung blickt Lewis auch nach vorn. Sie freue sich darauf, mehr Zeit mit ihrem Ehemann und der gemeinsamen Tochter zu verbringen. Ihr Körper signalisiere inzwischen, dass der richtige Moment für den Abschied gekommen sei. Ihr Mann sei in den letzten Jahren „Teil des Teams“ geworden und habe für Balance und Stabilität gesorgt – künftig solle der Familienkalender besser zusammenpassen.

Prominente Rücktritte

Mit ihrem angekündigten Rückzug folgt Lewis einer Reihe prominenter Spielerinnen, die sich ebenfalls vom Profisport verabschieden, darunter Brittany Lincicome, Lexi Thompson und So Yeon Ryu. Klar ist: Durch ihre großen Erfolge und ihren Einfluss auf und neben dem Platz wird Lewis dem Frauengolf mindestens in bester Erinnerung bleiben – vielleicht auch mehr. 

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV