Partner des DGV

Dritter Major-Sieg: Minjee Lee
Dritter Major-Sieg: Minjee Lee | © Alex Slitz/Getty Images

Lee triumphiert in Texas, Henseleit T12

Minjee Lee hat die Womens PGA Championship 2025 gewonnen und sich damit ihren dritten Major-Titel auf der LPGA Tour gesichert. Die 29-Jährige setzte sich im windigen Finale auf dem Fields Ranch East Kurs in Frisco, Texas, mit insgesamt -4 und drei Schlägen Vorsprung durch. Es war ihr erster Sieg seit dem BMW Ladies Championship 2023.

Die Australierin war mit vier Schlägen Vorsprung in den Finaltag gestartet, zeigte trotz schwieriger Bedingungen große Nervenstärke und brachte eine 74 ins Clubhaus – auf einem Platz, der vielen Spielerinnen bei enorm windigen Bedingungen alles abverlangte. Fünf Bogeys, drei Birdies und zehn Pars reichten am Ende, um Auston Kim (USA) und Chanettee Wannasaen (Thailand) hinter sich zu lassen. Die Verfolgerinnen kamen mit 68 Schlägen ins Clubhaus und teilten sich Rang zwei bei -1.

Für Lee war der Erfolg ein besonderer: „Es fühlt sich großartig an“, kommentierte sie. „Und ich glaube ich habe mir diesen Sieg auch wirklich verdient. Ich habe hart gearbeitet und genieße jetzt. Ich habe mir einfach gesagt: Bleib bei deinem Spielplan. Im Grunde ist es ein Kampf mit mir selbst – besonders bei solch schwierigen Bedingungen wie in dieser Woche, und heute, am Major-Sonntag, war es noch intensiver. Ich musste einfach geduldig bleiben und jeden Schlag so nehmen, wie er kommt.“

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Henseleit auf Platz zwölf

Zwei Schläge besser als die Gewinnerin war am Sonntag Esther Henseleit. Durch die abwechslungsreiche Par-Runde (je fünf Birdies und Bogeys) konnte sich die 26-Jährige aus dem Elite Team Germany noch einmal verbessern und beendet das Turnier auf einem sehr starken zwölften Rang – unter anderm schlaggleich mit Charley Hull, Lexi Thompson und Lydia Ko. Die beste deutsche Golferin war zuletzt unter die Top 20 der Weltrangliste geklettert. Ihren letzten Cut verpasste sie im März. 

Auch Olivia Cowan hatte den Sprung in die Preisgeldränge geschafft und kam als 74. ins Ziel. Für Aline Krauter, Caroline Masson und Sophia Popov war das Turnier hingegen vorzeitig beendet. 

Zum Leaderboard

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV