63 zum Abschluss: Long wird Zweiter
Es sah eher nach einer gebrauchten Woche aus. Nach einer enttäuschenden 75 an Tag eins der The Dutch Futures auf der HotelPlanner Tour lief auch an Tag zwei des Turniers im The Dutch nicht viel in Hurly Longs Richtung. Zwei Bogeys auf der 8 und 9 sorgten nach einem vielversprechenden Start für Ernüchterung. 27 Löcher des Turniers waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Der Zwischenstand: +4. Doch Long kämpfte – und das mit großem Erfolg. Der Schlagverlust auf der neunten Spielbahn am Freitag sollte sein letzter sein. Nicht nur für die Runde – sondern für das ganze Turnier.
Der Olympionike drehte in der Folge auf, beendete Runde zwei mit 68 Schlägen, ließ am Samstag eine 65 folgen und legte am Sonntag mit 63 Schlägen (sechs Birdies, ein Eagle) noch einmal nach. Die Folge: Der Heidelberger mischte unverhofft im Titelrennen mit – und verpasste diesen in einem spannenden Duell mit Filippo Celli nur um zwei Schläge.
Der zweite Rang hat dennoch das Potenzial, eine bislang mittelmäßige Saison in eine gute zu verwandeln. Er bringt dem 30-Jährigen nicht nur ein Preisgeld von 33.000 Euro, sondern sorgt für einen Sprung auf den 33. Rang der Saisonwertung. Die Aufstiegsplätze (Top 30) sind wieder in Reichweite.
Auch Anton Albers aus dem National Team Germany konnte überzeugen. Der 26-Jährige vom Hamburger GC kam nach Runden von 69, 68, 72 und 68 Schlägen auf dem geteilten neunten Rang ins Ziel. Nach dem 14. Rang bei der Finnish Challenge vergangene Woche gelingt dem Buchholzer die zweite starke Platzierung in Folge.
Auch Mac Hammer (T41) und Tiger Christensen (T50) hatten es aus deutscher Sicht in die Preisgeldränge geschafft.








