Donald: „Habe hoffentlich viel von Bernhard gelernt“
Vor 21 Jahren jubelte ein junges europäisches Team nach einem historischen Auswärtssieg beim Ryder Cup in Detroit. Luke Donald, damals Rookie, konnte hautnah miterleben, wie Kapitän Bernhard Langer sein Team motivierte, stets die Ruhe bewahrte und sich gegen die Wucht der Zuschauer stemmte. Heute steht Donald selbst an der Spitze. Beim Ryder Cup im Bethpage Black Golf Club will er aus jenen Erinnerungen die richtigen Lehren ziehen. Es gehe darum, jede Spielsituation zu analysieren, auf klare Strukturen zu setzen und im besten Fall die Strategien, die Kapitän Langer einst erfolgreich machte, auf sein eigenes Team zu übertragen.
Lernmomente vom Meister
Im Sky Sports Golf Podcast sagte Donald: „Ich hoffe, ich habe viel von Bernhard gelernt. Wir haben ähnliche Persönlichkeiten und gehen Dinge auf ähnliche Weise an.“ Er habe immer wieder auf Langers Rat zurückgegriffen und verfolgt, wie dieser das Team 2004 auf den Auswärtssieg gegen die USA vorbereitet hatte. Donald erinnert sich: Als Rookie im Oakland Hills Country Club sah er, wie Langer selbst die schwierigsten Momente in Stärke verwandelte. Trotz der Anwesenheit von Stars wie Tiger Woods und Phil Mickelson habe Langer das Team so eingestellt, dass es den Druck der Umgebung meistern konnte. Dies ist für Donald ein Vorbild, das er nun an sein eigenes Team weitergeben möchte.
Für die diesjährige Ausgabe in New York erklärt Donald, dass mentale Stärke entscheidend sein werde. Das Team müsse auf die Reaktionen des Publikums vorbereitet sein. Wenn auch nicht alles planbar sei, so könnten die Spieler doch optimal auf schwierige Situationen vorbereitet werden. Er betont: „Das Publikum kann uns entweder pushen oder unter Druck setzen. Wir wollen die Spieler erfahren und widerstandsfähig machen. Schon kleine Dinge in der Vorbereitung können einen großen Unterschied machen.“
Mit den Erfahrungen aus seiner Zeit als Spieler unter Langer will Donald sein Team optimal einstellen, um den Ryder Cup erneut nach Europa zu holen.
Luke Donald spricht ab etwa Minute 6:00 über Bernhard Langers Kapitänsrolle.









