Stimmen aus Portrush: „Er spielt in einer eigenen Liga“
Scottie Scheffler triumphiert bei der Open Championship in Royal Portrush – und wird von seinen Kollegen mit Respekt, Bewunderung und Humor bedacht. Vom nachdenklichen Rory McIlroy über den spöttischen Matt Fitzpatrick bis hin zu einem selbstkritischen Wyndham Clark – das sind die Reaktionen der Tour-Stars auf eine Scheffler-Woche der Superlative.
„Er spielt so dominant – nicht nur diese Woche, sondern seit ein paar Jahren. Er spielt auf dem Niveau, das wir alle erreichen möchten. Er ist ein hochverdienter Sieger – und darüber hinaus eine tolle Persönlichkeit sowie ein erstklassiger Botschafter für unser Spiel.“
Rory McIlroy (T7) über den Sieger
„Natürlich fühle ich mich furchtbar wegen dem, was passiert ist. Ich tue alles, was ich kann, um die Situation wieder gutzumachen.“
Wyndham Clark (T4) über seinen Ausraster in Oakmont
Scheffler in einer eignen Liga
„Scottie spielt momentan in einer eigenen Liga. Ich habe in der College-Zeit oft mit ihm gespielt – da war er noch nicht so gut. Seitdem hat er offenbar eine Menge dazugelernt.“
Bryson DeChambeau (T10) über Scheffler
„Ich habe genug ‚Rorys‘ für ein ganzes Leben gehört.“
Matt Fitzpatrick (T4) über seine Finalrunde an der Seite von Lokalheld Rory McIlroy
„Ich habe die ganze Woche über gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass die Leute hier wirklich gut verstehen, was passiert und wie Golf gespielt wird. Natürlich habe ich auch viel Liebe für letzte Woche bekommen. Es war einfach durchweg großartig.“
Chris Gotterup (3.) über die Fans in Portrush
Garcia und der Ryder Cup
„Wir haben ein paar Gespräche geführt. Und ja, unterm Strich ist Erfahrung immer wertvoll – vor allem mit Blick auf die USA, auf New York. Man wird dort definitiv auch Rookies dabei haben, und genau da kommt den erfahrenen Spielern eine wichtige Rolle zu: Sie müssen den Neulingen klar machen, worauf sie sich einlassen.“
Sergio Garcia (T34) über den Ryder Cup und eine mögliche Teilnahme
„Ich habe einfach nur gefragt, ob ich mal mit ihm trainieren kann, wenn ich zur PGA Tour komme, und er hat Ja gesagt. Aber ich meinte: Wenn ich dir schreibe, musst du auch antworten! Und er sagte nur: ‚Haotong wer?‘ Das war tatsächlich ziemlich witzig.“
Haotong Li (T4) über sein Gespräch mit Spielpartner Scottie Scheffler
„Bin ich dankbar dafür? Genieße ich es? Oh mein Gott, ja – das ist ein großartiges Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und diesen Sieg mit den Menschen zu feiern, die mich auf dem Weg unterstützt haben. Aber am Ende erfüllt das nicht die tiefsten Sehnsüchte meines Herzens.“
Scottie Scheffler über seinen Sieg
„Ich verlasse mich immer auf die Arbeit, die ich investiert habe. Wenn ich am ersten Abschlag stehe, erinnere ich mich daran, dass ich vorbereitet bin – und dann versuche ich einfach, mein Bestes zu geben. Ich denke nicht ans Gewinnen. Ich versuche einfach, jeden Tag das Maximum aus mir herauszuholen und auf dem Platz so hart wie möglich zu arbeiten.“
Scottie Scheffler über seine Herangehensweise








