Horder mit nächstem Top-Ergebnis
Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Aufstieg ist geschafft: Nicolas Horder hält sich dank einer weiteren Top-Platzierung bei der Staan Open in den Top Fünf der Pro Golf Tour Order of Merit. Bei seinem ersten Start seit seinem zweiten Saisonsieg in der Schweiz sprang nach Runden von 64, 68 und 66 Schlägen ein geteilter vierter Platz heraus. Mit nur noch fünf ausstehenden Turnieren in dieser Saison liegt Horder auf Rang fünf der Order of Merit und wäre damit der letzte Spieler, der sich eine Tourkarte für die HotelPlanner Tour sichert.
Mit Philipp Macionga und Sven Cremer belegten zwei weitere Deutsche den geteilten sechsten Platz.
Gilardi siegt im Playoff
Ein langer Tag bei der Staan Open 2026 endete mit einem kurzen Playoff und einem überwältigten Sieger. Mauro Gilardi spielte auf der Golfbaan Westwoud Runden von 66, 64 und 65 Schlägen und lag damit bei 18 unter Par schlaggleich mit Dario Antonisse. Der Start der Finalrunde hatte sich wegen Starkregen und Gewitter um mehr als drei Stunden verzögert. Für Antonisse stand ein richtungsweisendes Stechen auf heimischem Boden an, denn mit seinem dritten Saisonsieg hätte er den Aufstieg frühzeitig perfekt machen können. Gilardi wiederum sah dies als Vorteil und spürte weniger Druck im direkten Aufeinandertreffen mit dem Lokalmatador und Führenden in der Order of Merit. Während Gilardi seinen Drei-Meter-Putt zum Birdie am ersten Extra-Loch einlochte, verschob Antonisse seinen kürzeren Putt zum Teilen. Damit feierte Gilardi seinen ersten Saisonsieg.
„Ganz ehrlich: Ich war fast ein bisschen froh darüber”, sagte Gilardi über den wetterbedingten Spätstart. So konnte er noch „ein, zwei Nickerchen“ machen und etwas ausgeschlafener zur Finalrunde antreten. Die zusätzliche Erholung hatte ihm offensichtlich gut getan. Gilardi ging in der vorletzten Gruppe auf den Platz und spielte früh drei Birdies. Das einzige Bogey des Tages unterlief ihm an Loch 8, welches er jedoch mit einem Eagle an Loch 11 wieder wettmachen konnte. „Mein Ziel war heute einfach, geduldig zu bleiben, mein Spiel bis zum Schluss durchzuziehen und dann zu schauen, wofür es reicht.“ Weitere Birdies auf den Löchern 15 und 16 reichten, um sich für das Playoff mit Antonisse zu qualifizieren, der seinerseits in der letzten Gruppe mit einem Birdie auf der 18 mit Gilardi gleichzog.
„Es ist noch nicht vorbei“
Zwar war es Gilardis erster Sieg in dieser Saison, jedoch spielte der 26-Jährige bereits das gesamte Jahr über sehr konstant Golf. Dank drei Top-Drei-Platzierungen ging er als Fünfter der Order of Merit in die Staan Open. „Es hat aber noch nie in einer Woche wirklich alles komplett zusammengepasst“, so Gilardis Einschätzung. „Das kann ich auch für diese Woche nicht unbedingt sagen – im Golf passt wahrscheinlich nie alles zusammen.“ Dennoch reichte es für den Titel und den Sprung auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Er sei „überwältigt“ von seinem Erfolg, wolle sich aber noch nicht zu früh freuen. „Es ist noch nicht vorbei. Ich hoffe natürlich, dass es jetzt schon reicht, aber ich weiß auch, dass noch fünf Turniere inklusive des Finales ausstehen.“ Die Top Fünf am Ende der Saison steigen auf die HotelPlanner Tour auf.
Erster Halt des Dutch Swings
Die Staan Open war das erste von drei Events des Dutch Swings, der auch im vierten Jahr in Folge eine Besonderheit bereithält. Der Gewinner der internen Sonderwertung erhält einen Startplatz bei der KLM Open 2027 – für Gilardi ein neues, motivierendes Zwischenziel nach seinem Sieg in Westwoud. Als zweite Station der Turnierserie steht vom 19. bis 21. August die Mono Gelpenberg Open auf dem Programm.
In der Order of Merit bleibt Antonisse an der Spitze, Gilardi ist sein erster Verfolger. Rang drei belegt der Belgier Kristof Ulenaers vor den Deutschen Philipp Macionga und Nicolas Horder.







