Ryder-Cup-Captain Zach Johnson mit dem neuen LPGA-Commissioner Craig Kessler im Vorfeld des Ryder Cups 2023 in Rom. | © 2023 PGA of America

Der neue starke Mann für die Ladies

Es hat einige Monate gedauert. Doch nun steht die neue Spitze der LPGA fest: Die Ladies Professional Golf Association gab bekannt, dass ihr Vorstand Craig Kessler zum zehnten Commissioner der Organisation gewählt hat. Der 39-Jährige bringt umfangreiche Führungserfahrung im Golf- und Einzelhandelssektor mit. Bei der PGA of America leitete er die Geschäfte der Organisation mit ihren 31.000 Mitgliedern, einschließlich ihrer gemeinnützigen Initiativen. Außerdem war er als CEO von Buff City Soap und als COO bei Topgolf tätig.

 

„Ich glaube nicht, dass dies eine der Gelegenheiten ist, bei der wir mit 100 Tagen des Zuhörens beginnen. Es ist an der Zeit, aus den Toren zu explodieren“, gab sich Kessler in der offiziellen Pressemeldung angriffslustig. „Von jungen Mädchen, die zum ersten Mal einen Schläger in die Hand nehmen, über die LPGA-Professionals, die Menschen auf der ganzen Welt dieses großartige Spiel beibringen, bis hin zu den unglaublichen Athleten, die auf der Tour antreten – die LPGA treibt die Zukunft des Golfsports voran.“

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Die Ernennung erfolgt während der Jubiläumssaison zum 75-jährigen Bestehen der LPGA und markiert „einen entscheidenden Moment des globalen Wachstums und der Möglichkeiten für eine der beständigsten und respektiertesten Spitzenorganisationen im professionellen Frauensport weltweit“. Kessler wurde nach einer umfassenden, vom Suchausschuss des LPGA-Vorstands geleiteten globalen Suche ausgewählt, in die Beiträge von LPGA-Tour-Athletinnen, Partnern, Mitarbeitern und wichtigen Interessenvertretern einflossen.

 

Er tritt die Nachfolge von Interims-Kommissarin Liz Moore an, die die Organisation seit dem Weggang von Marcoux Samaan Anfang Januar leitet. Kessler wird sein Amt offiziell am 15. Juli antreten. Von da an wird es für ihn darum gehen, das Wachstum der vergangenen Jahre voranzutreiben. Das Gesamtpreisgeld der LPGA Tour beläuft sich in diesem Jahr auf fast 130 Millionen Dollar – ein neuer Rekord.

 

Kesslers Hauptaufgabe wird darin bestehen, das gestiegene allgemeine Interesse am Frauensport zu nutzen. In jüngster Zeit musste die Tour Rückschläge hinnehmen: So stieg das Fortune-100-Unternehmen Cognizant nach nur vier Jahren als Titelsponsor des Founders Cup aus und es gab Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Titelsponsoren für Veranstaltungen. Es steht also eine richtungsweisende Phase für die größte Damengolfliga der Welt bevor. Ab Mitte Juli trägt Kessler die Hauptverantwortung.

Weiteres zum Thema

Partner des DGV