Regelfrage der Woche #30/2025
Regelfrage der Woche #30/2025 | © USGA via golfsupport.nl/Darren Carroll

Wenn sich der Ball im Loch noch bewegt?

Die Situation: 

Heike Hastig ist eine schnelle Spielerin, die jegliche nutzlose Verzögerung hasst. Nicht alle anderen Spieler spielen deshalb gerne mit ihr. Auf einem Grün hat sie einen kleinen Putt von 30 Zentimetern, und noch während ihr Ball am Boden des Lochs kreiselt, bückt sie sich und nimmt den Ball auf.

 

„Äh, der hat sich noch bewegt“, kommentiert Kai Komplizierer diese Aktion. „Du darfst die Bewegung Deines Balls nicht beeinflussen! Das gibt, glaube ich, eine Strafe, ich weiß gerade nur nicht, wo das steht!“

 

Heike schaut ihn an: „Wenn ich jetzt mit dem Ball nach Dir werfe und Dich treffe, dann ist das nach den Regeln straflos. Trotzdem sollten wir beides sachlich klären.“

 

Was klären die beiden?

Die Lösung:

Es ist immer schwierig, mit Spielern zu argumentieren, die etwas behaupten, was sie nicht belegen können. Wir hoffen einmal, dass Heike in den Definitionen die Klarstellung „Eingelocht/2“ findet, die ihre Handlung zulässt.

Falls sie ihren Ball auf Kai wirft, hat das mit Golf nichts zu tun und die beiden müssen das anderweitig klären.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV