Alles nicht so eng sehen?
Die Situation:
Stefan Schwatzhaft und Peter Pingelig kommen zu Peters Ball. Dieser liegt links am Rand vom Semirough zum Dschungel gerade einmal zehn Zentimeter von einem dichten, stacheligen Gebüsch entfernt.
„Was für ein Glück, dass der noch da ist“, meint Stefan. „Also ich meine, so ein Pech, dass der so liegt! Da kannste nix machen außer unspielbar erklären und so. Oder rückwärts spielen, aber das ist doof. Und Linkshänder bist Du ja nicht. Wirklich blöd, Strafschlag und droppen!“
Inzwischen kommt auch Hans Habnixgehört zu der Lage dazu und guckt ebenfalls betreten den Ball an. Peter, der sich inzwischen gefasst hat (nicht wegen der Lage des Balls, sondern wegen Stefans Vortrag), meint: „Nur mal so fürs Protokoll: Ich habe Dich nicht gefragt, was man hier tun kann. Das ist mein Ball, und da entscheide ich selbst, was ich machen werde. Was Du da erzählst ist Belehrung, das gibt eigentlich zwei Strafschläge.“
Hans als Zähler von Stefan fühlt sich angesprochen: „Wie schreibt man ‘eigentliche Strafschläge’ auf? Ich kenne nur Strafschläge und keine Strafschläge. Muss ich da einen anderen Stift nehmen?“
Stefan fühlt sich in die Enge gedrängt und erläutert, das sei keine Belehrung gewesen, er habe doch nur das Offensichtliche kommentiert. Er wüsste, dass der Ball unspielbar ist und alle anderen Spieler wüssten das auch. Wo käme man da hin, wenn jetzt jeder Kommentar mit Strafschlägen beantwortet würde?
Seine beiden Mitspieler wenden ein, wenn die unspielbare Lage so offensichtlich gewesen sei, wieso habe er diese dann überhaupt kommentiert? Hans als Zähler geht in sich und meint dann zu Stefan: „Du hast Recht.“ Und nach einer kurzen Pause zu Peter: „Du hast auch Recht. Was machen wir denn nun? Spiel Deinen Ball wie Du willst und nach der Runde gebe ich eine Runde aus und dann ist alles wieder gut.“
Stolz auf sein „diplomatisches Geschick“, erzählt Hans die Geschichte nach der Runde auf der Clubhausterrasse. Da meint einer der Anwesenden, er sei heute in der Spielleitung und das wäre ja sehr spannend, was er da gerade hören würde. Wie wird er handeln?
Die Lösung:
Er wird gar nicht „spielerfreundlich“ sein. Hans und Stefan sind disqualifiziert, da sie sich darauf geeinigt haben, eine Strafe zu übersehen (Regel 1.3b(1) und Peter kommt nach Regel 20.1c(2) ebenfalls vielleicht zu einer Disqualifikation, wobei es in diesem zweiten Fall im Ermessen der Spielleitung liegt.