Grenzerfahrungen und Gondel: Ein Trio mit USP
Die Sonnenstrahlen werden langsam immer wärmer und die Vorfreude auf die neue Golf-Saison steigt. Klar ist es aktuell auf den Plätzen in Südafrika, Florida, Spanien oder Portugal noch angenehmer, aber schon bald öffnen auch in Mitteleuropa die Sommergrüns und das Spielen in kurzen Hosen und Shirts wird (hoffentlich) sehr bald wieder möglich sein. Um Golfern Appetit zu machen, haben wir drei Anlagen aus Deutschland und Österreich herausgesucht, die etwas ganz Besonderes zu bieten und die ein Alleinstellungsmerkmal haben.
1. Der GC Reit im Winkl: Dabei handelt es sich um einen deutschen Golfclub auf österreichischem Boden. Oder zumindest teilweise, denn der Platz ist der einzige grenzüberschreitende in ganz Europa. Wie das geht? Die erste Grenze ist zwischen den Löchern fünf und sechs. Konkret: Die fünfte Bahn hört direkt an der Grenze auf, die sechste geht danach los. Einmalig ist das schon, wenn plötzlich beim Golfen das Schild „Bundesrepublik Deutschland“ auftaucht. Die herrlichen Aussichten auf den Wilden Kaiser und Reit im Winkl versüßen die Runde, nur zu Corona-Zeiten, als die Grenzen zeitweise geschlossen waren, wurde es kurios: Da durften die Österreicher und Deutschen nur „zu Hause“ golfen. Wer kurze Wege bevorzugt. Direkt hinter Tee eins befindet sich das Hotel Peternhof in Kössen, das als „Wohlfühlresort“ firmiert und mit einer Menge an Paketangeboten für Golfer, Familien und Wellness-Junkies aufwartet.
2. Kurze Wege gibt es auch im Hotel Gut Weissenhof in der historischen Kleinstadt Radstadt im Salzburger Pongau. Neben der herrlichen Lage sind es die vielen Extras, die einen perfekten Urlaub in traumhafter Bergkulisse garantieren. Highlight und USP der Anlage: Der Birdie-Jet, die weltweit einzigartige Golfgondel, bringt die Golfer samt Bag zum Abschlag zwölf. Die Fahrt mit der Gondel ist für viele Gäste das Urlaubshighlight mit dem grandiosen Ausblick von ganz oben. Golfgäste profitieren zudem von der exklusiven Greenfee-Ermäßigung mit der Gut Weissenhof Golf-VIP-Card am Golfplatz Radstadt sowie auf den umliegenden Golfplätzen wie Schladming, St. Michael und Schloss Pichlarn. Am Gut Weissenhof lässt es sich nicht nur gut Golfen. Die großzügige und hoteleigene Reitanlage ermöglicht Reitunterricht vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Die Berge des Salzburger Landes zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, schwimmen, Yoga und Chillen.
3. Dieses Loch ist ein wahres Brett: Im Golfpark Karlsruhe gibt es die längste Golfbahn Europas. Der dortige 18-Löcher-Classic-Course bietet nicht nur „golferische Themenvielfalt“, wie die Betreiber von Golf absolute auf der Website versprechen, sondern auch einen Rekord: Bahn 17 – besser bekannt als „Long Way“ (was sonst?) - ist ein Par 6 mit 740 Metern für Herren und 600 Metern für Damen. Wem das zu lang ist, der kann auch von den vorderen, normalen Tees abschlagen und die Bahn als Standard spielen (498 Meter von Gelb/Par 5). Übrigens: Die längste Golfbahn der Welt gibt es in Südkorea, genauer im Gunsan Country Club. Dort misst Loch drei von den hintersten Abschlägen 1100 Yards, was ziemlich genau einem Kilometer entspricht. Ein Par 7!