Partner des DGV

Er hat in der zweiten Runde der Senior PGA Championship den Kontakt zur Spitze verloren: Bernhard Langer und sein Caddie Terry Holt. | © 2026 Getty Images

Gögele glänzt, Langer fällt zurück

Seit seinem ersten Sieg auf der European Senior Tour im Oktober 2024 ist Thomas Gögele regelmäßiger Gast bei den Majors der Senioren. Im vergangenen Jahr spielte der Champion der Senior Italian Open erstmals drei Majors in einer Saison. Für den gebürtigen Hamburger ist das alles noch Neuland. Doch immerhin überstand er bei zwei der drei Major-Starts den Cut. Nur bei der Senior PGA Championship war in der vergangenen Saison nach zwei Runden Schluss. In dieser Woche läuft es besser beim ersten Major des Jahres. Gögele ist nach Runden von 73 und 68 Schlägen im Concession Golf Club in Bradenton, Florida, für das Wochenende qualifiziert.

 

Dank der starken zweiten Runde ist der 55-Jährige sogar in einer aussichtsreichen Position. Fünf Birdies bei nur einem Bogey am zweiten Tag hatten eine Verbesserung von 37 Plätzen auf dem Leaderboard zur Folge. Gögele geht als geteilter 18. mit drei Schlägen unter Par in die dritte Runde. Ein Top-25-Ergebnis bei einem Major fehlt noch in seiner Vita.

Auch Langer Top 25

Einen Schlag hinter ihm folgt mit Bernhard Langer ein 47-facher Turniersieger auf der PGA Tour Champions. Der 68-Jährige konnte in der zweiten Runde jedoch nicht an seine starke Auftaktleistung anknüpfen und benötigte zehn Schläge mehr. Auf die überragende 66, mit der Langer die Führung geteilt hatte, folgte eine 76 mit einem Eagle, zwei Birdies, sechs Bogeys sowie einem Doppel-Bogey. Mit zwei unter Par teilt sich der Hall of Famer zur Halbzeit Rang 24.

 

Alex Cejka, der dritte Deutsche im Feld, verpasste nach Runden von 74 und 73 Schlägen den Cut denkbar knapp. Mit drei Schlägen über Par fehlte dem 55-Jährigen aus Marienbad ein Schlag fürs Wochenende.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Nach zwei Runden teilen sich Brian Gay und der Australier Scott Hend die Führung an der Spitze des Feldes. Gay spielte eine 68 (-4) und kam dabei vor allem auf den Par-5-Bahnen besser zurecht als am Vortag. Mit einem Eagle-Birdie-Finish sicherte er sich einen Anteil an der Führung. Hend überzeugte mit einer 65 und glänzte mit fünf Birdies auf den letzten acht Löchern. Mit zehn Schlägen unter Par liegen beide zwei Schläge vor Stewart Cink (67) und Retief Goosen (69).

 

Hinter den Führenden liegt eine größere Verfolgergruppe, zu der unter anderem Justin Hicks, Steve Allan, Greg Chalmers und Søren Kjeldsen gehören.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion