Titleist T280
Titleist T280 | © Hersteller

Mini-Driver: Smarte Zwischenlösung

Mini-Driver sind Hölzer, die von der Kopfgröße und Schaftlänge zwischen Driver und den Fairwayhölzern liegen. War die Zwischenlösung bislang oft ein weitgehend unbeachteter Nebendarsteller im Portfolio der Hersteller, reihten sich zuletzt die Vorstellungen neuer Modelle aneinander. Mini-Driver, so scheint es, liegen im Trend. Sowohl Titleist als auch Callaway und TaylorMade haben in den vergangenen Tagen und Wochen neue Modelle präsentiert.

 

Die Hauptzielgruppe sind Spieler, die sich mit dem Driver schwer tun und zu viele Schläge durch unpräzise Abschläge verlieren. Aber immer öfter kommen die kleineren Varianten nicht nur als Ersatz für das Holz 1, sondern als Ergänzung in die Taschen. Der Vorteil: Mini-Driver eignen sich – vor allem für Spieler mit höherer Schwunggeschwindigkeit – durch die flachere Unterkante der Schlagfläche auch für den Einsatz “off the deck”, also vom Boden ohne Tee. So geben sie einerseits mehr Sicherheit und eine bessere Kontrolle über die Flugkurve als der Driver beim Schlag vom Tee, als auch mehr Länge beim Versuch vom Boden im Vergleich zum Fairwayholz. 

Titleist T280 Mini-Driver

“Wir haben immer öfter von Spielern gehört, die sich einen Schläger zwischen Driver und Fairwayholz wünschen”, erklärt Josh Talge, Vice President of Golf Club Marketing bei Titleist, der betont, dass es sich dabei sowohl um Profis als auch um Amateure handelt. “Dabei geht es einigen nur um den Einsatz aus der Tee-Box und anderen hauptsächlich um die Schläge vom Fairway. Für beide eignet sich unser Neuzugang.”

 

Mit dem T280 will Titleist ein Modell etablieren, das länger und fehlerverzeihender als ein Fairwayholz ist und gleichzeitig leichter zu kontrollieren als ein Driver. Der GT280 kombiniert bewährte Technologien aus den GT-Serien. Auch er nutzt die Vorteile der Thermoform-Krone aus dem firmeneigenen Matrix-Polymer. Diese Konstruktion ermöglicht erhebliche Gewichtseinsparungen und erlaubt es den Ingenieuren, den Schwerpunkt optimal zu positionieren, um hohe Ballgeschwindigkeiten und Fehlertoleranz zu fördern. Zudem bietet der Schläger eine variable Gewichtsverteilung, die es ermöglicht, den Schwerpunkt nach vorne oder hinten zu verlagern.

 

Mit einem Schlägerkopfvolumen von 280cc positioniert er sich zwischen traditionellen Drivern und Fairway-Hölzern. Er verfügt über 13 Grad Loft und einen um zwei Zoll kürzeren Schaft als der Driver.

 

Preis: 549 Euro
 

TaylorMade R7 Mini-Driver

Der neue TaylorMadeR7 Quad Mini Driver ist inspiriert vom berühmten R7, der zu Beginn des neuen Jahrtausends in vielen Taschen zu finden war. Technisch gesehen ist das Modell selbstverständlich keineswegs von gestern. Der R7 Quad setzt ebenfalls auf verstellbare Gewichtung mit vier beweglichen Elementen (zwei 13g, zwei 4g), wodurch Golfer Spin, Flugkurve und Ballstart individuell anpassen können. Dabei ist der Schläger mit seinem 305cc-Kopf und einer Schaftlänge 43,75 Zoll etwas näher am Driver als das Titleist-Modell mit etwas kleinerem Kopf.

 

Auch TaylorMade konnte mit der Infinity Carbon Crown Gewicht sparen, das gezielt neu verteilt werden konnte. Ergänzt wird das Paket durch bewährte TaylorMade-Technologien wie das fehlerverzeihende Twist Face und das Speed Pocket für mehr Geschwindigkeit bei tiefen Treffern. Optisch präsentiert sich der Driver im klassischen Schwarz mit roten, weißen und gelben Akzenten.

 

“Mit vier beweglichen TAS-Gewichten (Trajectory Adjustment System) bietet unser neuester Mini-Driver dem Golfer die Möglichkeit, die Flugbahn anzupassen und die Leistung vom Tee und vom Boden zu maximieren”, sagt Chandler Carr, TaylorMade Produktmanager, Produktentwicklung. Zwei Lofts (11,5 und 13,5 Grad) sind erhältlich.

 

Preis: 519 Euro
 

Callaway Elyte

Vielseitigkeit war auch das Ziel des neuen Elyte Mini Driver. Der Schlägerkopf ist mit 340 cc etwas größer als beim Titleist- und TaylorMade-Modell. Der Elyte Mini ist daher perfekt als Wahl vom Abschlag, wenn auf engen Bahnen Präzision gefragt ist. Über verstellbare Einstellungen für neutralen, Fade- oder Draw-Ballflug lässt sich das Flugverhalten individuell anpassen.

 

Die mit der Elyte-Serie vorgestellten technologischen Neuerungen sind auch im Mini-Driver integriert. Die neu entwickelte Elyte-Kopfform sorgt für optimierte Luftströmung über den gesamten Schwungverlauf und liefert dadurch mehr Geschwindigkeit, höhere Fehlertoleranz und bessere Startbedingungen. Kombiniert mit der leichten Carbon-Krone, gefertigt aus hochwertigem Luft- und Raumfahrtmaterial, schafft auch der Elyte Mini Driver optimale Voraussetzungen für schnelle Schlägerkopfgeschwindigkeit und optimale Ballflugeigenschaften.

 

Das Herzstück des ist die neue Ai10x-Schlagfläche, die mit zehnmal mehr Kontrollpunkten arbeitet als das bisherige Ai Smart Face. Ein Plus: Auch Callaway bietet zwei verschiedene Loft-Optionen (11,5 und 13,5 Grad) an.

 

Preis: 549 Euro
 

Partner des DGV