Golfmesse in Stuttgart vor großem Neustart
Die Golfmesse in Stuttgart soll ab 2027 deutlich größer und moderner werden. Hinter den Kulissen entsteht derzeit eine neue Allianz im deutschen Golfmessemarkt: Die Messe Stuttgart arbeitet künftig mit der planetfair GmbH zusammen – jenem Veranstalter, der bereits die Hanse Golf in Hamburg und die Golftage München organisiert.
Golftage Stuttgart erstmals im Januar 2027
Im Rahmen der Reisemesse CMT wird die bisherige Tochtermesse „Golf- & WellnessReisen“ deshalb neu aufgestellt und künftig unter dem Namen „Golftage Stuttgart“ laufen. Die Premiere ist vom 21. bis 24. Januar 2027 auf dem Messegelände Stuttgart geplant.
Treffpunkt der deutschen Golfszene
Die Veranstalter wollen die drei großen Standorte Hamburg, München und Stuttgart künftig enger verzahnen. Dadurch sollen Aussteller größere Reichweiten erzielen und Besucher von einem breiteren Angebot profitieren – von Reisen und Equipment bis hin zu neuen Trends wie Indoor Golf oder modernen Trainingsformaten. Gleichzeitig soll die Messe stärker als bisher als Treffpunkt für die gesamte Golfszene positioniert werden.
Golf als Lebensgefühl
Dass der Markt dafür vorhanden ist, zeigen die aktuellen Zahlen: Laut Deutschem Golf Verband (DGV) spielen inzwischen rund 695.617 organisierte Golfer in Deutschland, dazu kommen zahlreiche Freizeitspieler im Bereich Pay & Play oder Indoor Golf. Allein in Baden-Württemberg sind rund 76.000 Golfer registriert. „Golf ist längst mehr als nur ein Sport – es ist ein Lebensgefühl“, sagt planetfair-Geschäftsführer Ingo Klöver. Gerade jüngere Zielgruppen und neue Formate würden dem Sport aktuell zusätzliche Dynamik verleihen.







