Thomas will geduldig bleiben, Jäger T21
PGA Tour: RBC Heritage
Harbour Town Golf Links, South Carolina, 17. bis 20. April
Während sich Masters-Sieger Rory McIlroy in der Woche nach seinem großen Triumph eine Pause gönnt, ist ein Großteil der Starspieler erneut im Einsatz. Kaum überraschend, denn auch beim RBC Heritage geht es um einen traditionellen Titel, ein Jackett als Belohnung (rot, Tartan-Muster) sowie einen stolzen Betrag (20 Millionen insgesamt). Zur Halbzeit führt Justin Thomas, der nach seiner sensationellen 61 zum Auftakt (Platzrekord) eine 69 nachlegen konnte. Der zweimalige Major-Gewinner führt bei zwölf unter Par mit zwei Schlägen vor dem Südkoreaner Si Woo Kim und Russell Henley (USA).
Thomas, 31, wartet seit 2022 auf seinen 16. Sieg auf der PGA Tour. “Ich wollte es zu oft erzwingen”, erklärte der Ryder-Cup-Spieler seine vielen verpassten Chancen auf weitere Pokale. “Ich will unbedingt gewinnen und habe es satt, gefragt zu werden. Ein paar Jahre lang habe ich es gut gemacht, dass ich die Turniere einfach auf mich zukommen ließ und auf meinen Fähigkeiten vertraute. Das ist der Schlüssel zu dieser Woche: Ich versuche, meinem Spiel zu vertrauen und mich auf das zu konzentrieren. Ich habe viel Vertrauen und Zuversicht in das, was ich tun kann. Also muss ich es einfach geschehen lassen.”
Stephan Jäger, der einzige Deutsche im Feld, notierte bislang Runden von 67 und 70 Schlägen. Leider endete die zweite Runde des Elite-Team-Germany-Spielers am Freitag nach drei Birdies und 14 Pars mit einem Doppel-Bogey auf der 18. Der 35-Jährige verfehlte das Grün des Par 4s und benötigte nach seinem Pitch noch drei Putts. Dennoch ist ein Top-Ergebnis bei einem Gesamtergebnis von -5 und einem geteilten 21. Rang weiterhin möglich.
PGA Tour: Corales Puntacana Championship
Puntacana Resort, Dominikanische Republik, 17. bis 20. April
Auch Jeremy Paul musste am Ende einer bis zum Schlussspurt sehr ordentlichen Runde noch Schlagverluste (Bogeys auf der 16 und 17) hinnehmen. Beim Schatttenturnier der PGA Tour in der Karibik kam der Rookie nach seiner starken 66 auf 70 Schläge und geht damit bei einem Gesamtergebnis von -8 als 17. ins Wochenende. Einen Schlag dahinter folgt Thomas Rosenmüller nach 66 und 71 Schlägen (T22). Auch Matti Schmid (67, 72, T37) hat den Cut locker geschafft.
An der Spitze hat sich Joel Dahmen nach 62 und 66 Schlägen (-16) ein Stück weit von der Konkurrenz abgesetzt. Der Star aus der Netflix-Doku “Full Swing” führt vier Schläge vor Garrick Higgo (Südafrika).
LPGA Tour: JM Eagle LA Championship
El Caballero Country Club, Kalifornien, 17. bis 20. April
Die LA Championship ist für einige der weltbesten Golferinnen der letzte Test, bevor es zum Major bei der Chevron Championship nach Texas geht. Die beiden Halbzeitführenden sind Schwedens Top-Talent Ingrid Lindblad und Südafrikas Major-Gewinnerin Ashleigh Buhai. Das Duo kam jeweils auf 63 und 68 Schläge und führt bei -13 vor Minjee Lee aus Australien.
Beste Deutsche im El Caballero Country Club in Kalifornien ist Esther Henseleit, die als T54 (-5) ins Wochenende geht. Auch Polly Mack (68 und 72 Schläge) schaffte als T61 den Sprung in die Preisgeldränge. Vorzeitig beendet ist der LA-Stopp der LPGA Tour hingegen für Olivia Cowan (-2), Sophia Popov (-1) und Caroline Masson (+8).
Korn Ferry Tour: Lecom Suncoast Classic
Lakewood National Golf Club, Florida, 16. bis 19. April
Drei Doppel-Bogeys waren dann doch zu viel. Bei der Lecom Suncoast Classic in Florida hat mit Jonas Baumgartner der einzige Deutsche im Feld den Cut verpasst. Der Nationalspieler kam auf Runden von 71 und 78 Schlägen (gesamt +7). Nach drei von vier Durchgängen beim Turnier der Korn Ferry Tour teilen sich die US-Amerikaner Trey Winstead und Michael Johnson die Führung bei jeweils -15.