Q-School: Die Deutschen auf der Final Stage
Die Anlage ist ein Traum für jeden Amateur-Golfer: Die Plätze von Infinitum Golf liegen etwa eine Autostunde südlich von Barcelona an der Costa Dorada und gehören zur Hafenstadt Tarragona in Katalonien. Blick aufs glitzernde Meer, herrliche Sonnenuntergänge, warme Abende auch im Herbst. Für 156 Golfprofis aus der ganzen Welt wird der Spot vom 7. bis 12. November allerdings zur Kraftprobe, denn die Final Stage der Q-School wird auch 2025 alles andere als ein Zuckerschlecken.
Konkret geht es um 20 Tickets für die DP World Tour und um einen eingeschränkten Status für alle, die nach vier Runden (zweimal Lakes- und zweimal Hills-Course) zu den Top 60 gehören. Denn genau die spielen weitere zwei Durchgänge und wollen sich dann im großen Finale für Liga eins qualifizieren. Mit dabei sind neun deutsche Spieler, die allesamt aus verschiedenen Richtungen kommen: Die Einen von der Tour, um ihre Spielberechtigung zu halten, die Anderen schieben von unten nach und wollen aufsteigen. Das sind die neun Deutschen bei der Final Stage 2025 im Kurzporträt:
1. Max Kieffer – 35 Jahre alt, aus Düsseldorf, Heimatclub GC Hubbelrath, 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei, 2022 Sieger beim Czech Masters (einziger Sieg auf der DPWT). 2. Platz bei der Porsche European Open 2023 und im selben Jahr Dritter bei der BMW International Open; Hobbys Fußball und Fitness, Mitglied im Elite Team Germany, gehörte in den vergangenen Jahren fest zur DPWT, konnte als Nummer 143 im Race to Dubai in diesem Jahr seine Karte nicht halten und muss in die Final Stage.
2. Yannik Paul – 31 Jahre alt, gebürtig aus Frankfurt, Heimatclub GC Mannheim-Viernheim, verpasste 2023 knapp den Zug zum Ryder Cup nach Rom, nachdem er im Oktober 2022 zum ersten Mal auf der DP World Tour triumphiert hatte (Mallorca Open). Nahm danach einige Veränderungen im Trainerstab vor; einstarker dritter Platz bei der Volvo China Open im April 2025 reichte nicht, um die Karte zu halten. Gehört zum Elite Team Germany, Zwillingsbruder Jeremy spielt auf der PGA Tour, als Nummer 121 im Gesamtranking muss er nun in die Final Stage.

3. Jannik De Bruyn – 26 Jahre, geboren in Mönchengladbach (natürlich Borussia-Fan), feierte in der Saison 2025 der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf einen überraschenden Sieg mit seinem GC Hösel. Vorbilder Henrik Stenson und Justin Rose, Europameister mit Team Germany, Typ Sonnyboy. War 2025 nach Blinddarm-OP mit einer Medical Excemption ausgestattet worden, konnte als Nummer 154 im Race to Dubai aber nicht wirklich überzeugen. Der Spieler aus dem National Team Germany kennt sich aus auf den Plätzen von Infinitum Golf, wo er 2023 eine erfolgreiche Finale Stage spielte.
4. Anton Albers – 26 Jahre alt, geboren in Buchholz, Heimatclub Hamburger GC Falkenstein. Gehört ebenso dem Golfteam des Hamburger SV an und war einziger Deutscher beim Grand Final der HotelPlanner Tour auf Mallorca, wo er den Sprung in die Top 20 knapp verpasste und nun über die Final Stage sein Glück versucht. Hobbys Fußball, Basketball und Football, träumt von Ryder Cup und Olympia, steht, wann immer es sein Kalender zulässt, auf der Nordtribüne und feuert seinen HSV an. Mitglied im National Team Germany.
5. Nick Bachem – ebenfalls 26 Jahre alt, geboren in Troisdorf, Kölsche Jung, Heimatclub Marienburger GC. Hobbys Surfen, Darts und Skifahren, war in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen geplagt. Gewann 2023 erstmals auf der großen Tour in Südafrika, musste 2024 an der Schulter operiert werden und kämpfte sich in diesem Jahr über einige Events auf der HotelPlanner Tour zurück. Der Spieler aus dem National Team Germany darf dank Medical Excemption mitspielen.
6. Jan Schneider – 27 Jahre alt und seit vielen Jahren im GC St. Leon-Rot beheimatet, mit dem er 2023 und 2024 Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Entschied sich vor zwei Jahren, es als Profi zu versuchen, startete auf der Pro Golf und der China Tour, da Schneiders Mutter Chinesin ist. Sammelte auf eben dieser 2025 einige Top-Ten-Platzierungen ein und wird nun auf der Final Stage sein Glück versuchen. Sympathischer Typ, sein Coach Marco Schmuck (SLR) attestiert ihm eine „Draufgänger-Mentalität“ und einen guten Touch im kurzen Spiel rund ums Grün.

7. Michael Hirmer – 28 Jahre alt, geboren in München, Heimatclub GC am Reichswald in Nürnberg. Hat das Ticket für die HotelPlanner Tour als Top-5-Spieler der Pro Golf Tour 2025, auf der er am Genfersee gewann, bereits sicher. Spielte in diesem Jahr auch auf der DP World Tour (München und Italien), scheiterte aber beide Male am Cut. Pendelt schon seit einigen Jahren zwischen den Touren hin und her und versucht es diesmal erneut, in Liga eins aufzusteigen. Kam ebenso über die Second Stage ins Endspiel.
8. Carl Siemens – 21 Jahre alt, geboren in Berlin, Heimatclub GC St. Leon-Rot. Gewann in der Saison 2025 auf der Pro Golf Tour, spielte ein paar Events auf der HotelPlanner Tour und qualifizierte sich als starker Vierter seines Second-Stage-Events im Fontanals GC mit konstanten Runden für das Finale. Vorbilder: Tiger Woods und Rory McIlroy, starker Eisenspieler und Mannschafts-Europameister mit Team Germany. Hobby Musik und Lieblingsclub Augusta National GC.
9. Philipp Katich – 24 Jahre alt, geboren in Heidelberg, gehört wie Siemens dem Tour Team des GC St. Leon-Rot an, mit dem er zweimal das Final Four gewann und Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Ebenso Deutscher Einzelmeister, Allrounder und Typ Athlet. Schaffte es 2025 ein paar Mal auf der HotelPlanner Tour in den Cut und sicherte sich als 19 seines Second-Stage-Events (Isla Canela Links) das Ticket fürs Finale auf Infinitum Golf. Mitglied im National Team Germany. Vorbilder: Dustin Johnson und Brooks Koepka;









