Oder war der Ball doch im Wassergraben?
Die Situation:
Norbert Nochmal schlägt ab und hat den Eindruck, sein Ball könnte in einem quer über das Fairway laufenden Wassergraben gelandet sein. Also in einer Penalty Area.
Zur Sicherheit teet er noch einen Ball auf, sagt kurz „Provisorisch!“ zu seinen Mitspielern und schlägt den zweiten Ball ab, der auch sicher im Graben liegt.
Nun fragt er doch seine Mitspieler, wie es weiter geht.
Was erhält er zur Antwort, falls die Mitspieler sich auskennen?
Die Lösung:
Der ursprüngliche Ball kann nur in einer Penalty Area verloren sein (davor und dahinter ist Fairway, so dass man den Ball finden würde).
Wird dennoch ein weiterer Ball von der Stelle des letzten Schlags gespielt, ist dies nach Regel 18.3a kein provisorischer Ball, sondern ein neuer Ball im Spiel.
Der Spieler macht damit den dritten Schlag – wieder in die Penalty Area. Und wenn der Spieler dort mit einem Strafschlag noch einen neuen Ball droppt, kommt als nächstes sein fünfter Schlag.









