Partner des DGV

Nach langer Zeit mal wieder vorne dabei: Martin Kaymer in Virginia. | © 2025 Getty Images

Kaymer mit Chance auf Titel-Comeback

„Es ist schon lange her, dass ich ein Turnier gewonnen habe.“ Genau genommen wartet Martin Kaymer seit elf Jahren auf einen Sieg auf der Profi-Tour. Seit seinem Triumph bei der US Open 2014 war die ehemalige deutsche Nummer eins mehrmals nah dran, doch das Siegen hatte er irgendwie verlernt. Auch der Wechsel zu LIV hat bislang keine Erfolgsgeschichte mit sich gebracht. Sein bestes Ergebnis war bislang ein neunter Platz in Houston im vergangenen Jahr. Diese Woche in Virginia spielt Kaymer nach langer Zeit mal wieder um einen Titel. Nach zwei Runden im Robert Trent Jones Golf Club liegt der 40-Jährige auf dem geteilten zweiten Platz (-9), zwei Schläge hinter dem Führenden, Anirban Lahiri aus Indien.

 

„Es ist schön, morgen wieder die Gelegenheit zu haben, diese Hitze zu spüren”, sagte Kaymer nach einer 67 (-4) in Runde zwei. „Ein Golfturnier zu gewinnen, würde mir sehr viel bedeuten. Es ist schwierig, Golfturniere zu gewinnen. Als ich meine Profikarriere begann, war mir das nicht bewusst, weil es normal wurde, ein oder zwei Turniere zu gewinnen.“ Kaymer konnte elfmal auf der European Tour gewinnen, darunter zwei Majors. Zudem sicherte er sich 2014 die begehrte Trophäe bei der Players Championship auf der PGA Tour. „Ich habe mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Natürlich ist man stolz darauf, aber ich habe mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie besonders das war.“

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Kaymer in der Spitzengruppe zu sehen, ist ein inzwischen ungewohnter Anblick. Auch sein modischer Auftritt lässt einen zweimal hinschauen. Diese Woche trägt der Familienvater einen Bucket Hat, der Teil der neuen Bekleidungspartnerschaft seines Teams mit Public Drip ist. „Es ist immer hilfreich, wenn man sich gut angezogen fühlt und die Kleidung gut sitzt“, sagte Kaymer, als er auf seinen neuen Stil angesprochen wurde. „Es macht mir Spaß, sie morgens anzuziehen. Aber es geht mir mehr um mein Spiel, das mich an die Spitze gebracht hat.“

 

Kaymer teilt sich Rang zwei mit zwei weiteren ehemaligen Major-Siegern: Graeme McDowell und Bubba Watson. Zwei Schläge hinter dem Trio der Altmeister folgen Bryson DeChambeau, Joaquín Niemann, Jon Rahm und Phil Mickelson.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV