Miriam Hiller ist Sportdirektorin des G&LC Berlin-Wannsee und freut sich auf einen spannenden 5. DGL-Spieltag in der Bundeshauptstadt. | © G&LCBW

„Wir werden unsere Chancen aufs Final Four nutzen“

Frau Hiller, wie bereitet sich der G&LC Berlin-Wannsee auf den 5. DGL-Spieltag 2025 vor?

Es wird beim finalen Spieltag, bei dem noch drei der vier Tickets zum Final Four offen sind, sehr spannend werden, darauf freuen wir uns sehr. Wir möchten als Club für den fünften Spieltag ein guter Gastgeber sein. Alle Gäste und Zuschauer sollen sich wohl fühlen und sich auf den Sport konzentrieren können. Die Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf betreffen das Greenkeeping mit der Platzvorbereitung genauso wie unsere neue Gastronomie sowie unser Sekretariat. Wir aktivieren unsere Mitglieder zum Zuschauen und bewerben den Heimspieltag. Das Halfwayhaus mit kulinarischer Versorgung wird ein guter Punkt zum Zuschauen auf dem Platz sein.

 

 

Was wird im Rahmenprogramm geboten und was bedeutet es dem Club, die zehn Topteams aus dem Norden, Damen und Herren, zu Gast zu haben?

Wie in der 1. Bundesliga Nord üblich treffen wir uns am Freitagabend zu einem freundschaftlichen Get-Together – in diesem Jahr in unserem umgebauten Clubhaus auf der neuen großen Terrasse. Wir haben bei aller Konkurrenz auf dem Platz ein sehr faires Miteinander unter den Teams. Daher ist es immer eine Freude, diese starken Athletinnen und Athleten der 1. Bundesliga zu Gast zu haben.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Spielt sich der Platz wie in den Vorjahren oder wurde umgebaut bzw. etwas verändert?

Der Platz ist vergleichbar mit den Vorjahren. Viel Regen in den letzten zwei Wochen gleicht die Trockenheit der Region etwas aus.

 

 

Mit welchen Erwartungen gehen die Teams des Gastgebers G&LC Berlin-Wannsee in DGL-Runde fünf? Wie ist die Saison bisher für Damen und Herren des Clubs verlaufen?

Beide Teams haben die Absicht, zu Hause zu gewinnen. Wir sind nicht unzufrieden mit der bisherigen Saison, wären in der Tabelle aber gern etwas weiter oben. Einige Ergebnisse waren sehr knapp von der Schlagdifferenz, aber gerade bei den Herren war die Ergebniskonstellation ungünstig für uns. Wir haben weniger Schläge in der Summe als der Tabellenzweite Hösel, sind aber drei Punkte dahinter auf Platz 3. Aber wir sind zuversichtlich bezüglich des Heimspiels und werden unsere Chancen aufs Final Four nutzen.

 

 

Welchen Stellenwert hat die DGL im Terminkalender des G&LC Berlin-Wannsee?

Das Heimspiel ist ein wichtiger Tag für unsere Mannschaften, um sich bei unseren Mitgliedern und Premiumpartnern zu präsentieren. Die Identifikation ist bei uns traditionell sehr groß, da die meisten Spielerinnen und Spieler aus unserer intensiven Nachwuchsförderung kommen und damit auch Vorbilder für die Jüngeren sind. Sie sind im Club ausgebildet, dort groß geworden und spielen heute in der 1. Bundesliga als Top-Amateure oder sogar Profis. So wird auch Tour-Spielerin und Olympia-Teilnehmerin Alexandra Försterling am Heimspiel-Wochenende für Wannsee abschlagen.
 

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das Heimspiel-Wochenende!

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion