Buhls Teenager-Trio verteidigt den Europapokal
Sie haben es tatsächlich geschafft und ihren Titel bei der European Ladies' Club Trophy verteidigt. Das junge Team aus dem GC St. Leon-Rot setzte sich in einem spannenden Finale des Europapokal-Events der besten Clubmannschaften des Kontinents mit gesamt drei unter Par vor den Französinnen von Golf de St. Cloud (+1) und den starken Däninnen aus dem Smørum Golfklub (+2) durch. Die Gastgeberinnen aus dem Hamburger GC Falkenstein landeten am Ende mit gesamt +6 auf Rang vier, die Deutschen Mannschaftsmeisterinnen aus dem G&LC Berlin-Wannsee (+15) wurden Neunte.
Für St. Leon-Rot ist es nicht nur der zweite Triumph auf europäischer Bühne in Folge. Das junge und hochmotivierte Trio um Coach Sebastian Buhl mit den 16-jährigen Schwestern Yoo Jin und Yo Na Bae sowie Helena Baraka (15) holte auch dank eines starken Finishs die insgesamt siebte Club Trophy für den DGL-Rekordmeister aus St. Leon-Rot. Buhl: „Der Pott kommt wieder nach Hause. Eine unglaublich gute Energie hat uns die ganze Woche getragen. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung unseres Nachwuchses. Auf einer der Top-Anlagen Europas, die extrem herausfordernd vom Start bis zum Schluss ist, eine derart ruhige Ausstrahlung und Souveränität an den Tag zu legen, macht uns stolz. Ich bin unglaublich dankbar für viele Gänsehaut-Momente diese Woche.“
Gastgeber Hamburg verpasste als Vierter die Medaillenränge, die Final-Four-Siegerinnen aus Wannsee hatten mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. „Das war nicht unsere Woche. Erst hatten wir kein Putt-Glück und dann kam auch noch Verletzungspech dazu. Das ist schade nach dieser tollen Saison, die wir hatten. Aber so ist es nun mal. Man kann nicht immer gewinnen“, so Wannsee-Coach Mario Hansch. Vom Setting des Gastgebers Hamburger GC Falkenstein und von der Unterstützung der Zuschauer für das heimische Team waren nicht nur die Deutschen Meister aus der Hauptstadt sehr beeindruckt. Hansch: „Man kommt immer wieder gerne hierher.“





