Alle Infos von A bis Z
Über fünf Spieltage haben sich die Mannschaften der 1. Bundesliga spannende Kämpfe geliefert, sich im Team zu Höchstleistungen gepusht und sich so ihren Platz im Finale der besten Vier gesichert. Und dann geht es um alles, um den Titel Deutscher Mannschaftsmeister 2025. Wir haben im Folgenden alle wichtigen Infos zum Final Four zusammengefasst, das am 2./3. August im GC München-Riedhof steigt und den Höhepunkt einer aufregenden Saison in der Deutschen Golf Liga All4Golf bildet.
Anfahrt und ParkenFür Besucher stehen zwei Zuschauerparkplätze in direkter Nähe zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung: Parkplatz P1 (inkl. VIP) wird als erster geöffnet und befindet sich direkt am Veranstaltungsgelände (Navi-Adresse: Riedhof 2, 82544 Egling). P2 (Ausweichparkplatz bei Bedarf): Sollte P1 vollständig belegt sein, wird P2 geöffnet. Auch dieser Parkplatz liegt in fußläufiger Entfernung zum Turnierbereich (nur wenige Schritte zu Tee 10, Navi-Adresse: Dorfstraße 10, 82544 Egling). Parkplatzbeschilderung vor Ort beachten. Kosten: 5 Euro pro PKW (es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Parkplatz).
Bühne
Der Golfclub München-Riedhof liegt im Alpenvorland, in der Nähe des Starnberger Sees, und gehört zu den Leading Golf Clubs of Germany. Mit seiner topp gepflegten Anlage, idyllischen Wasserhindernissen und strategisch platzierten Bunkern ist der Riedhof die ideale Bühne für ein spannendes und packendes Finale.
Clinic
Am Samstag erwartet junge Golfbegeisterte von 15 bis 16 Uhr auf der Driving Range ein besonderes Highlight: Bei der Jugend Golfclinic mit den DGV-Bundestrainern Esther Poburski und Pascal Proske können Kinder, Jugendliche und interessierte Eltern die Faszination der DGL hautnah erleben – ganz ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen und mitmachen!
Duelle
Der Modus Matchplay macht das Final Four doppelt interessant, denn hier spielen Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau. In den Halbfinals am Samstag kommt es zu folgenden Begegnungen. Bei den Damen: GC St. Leon-Rot (1. Süd) – Hamburger GC Falkenstein (2. Nord) und G&LC Berlin-Wannsee (1. Nord) – Stuttgarter GC Solitude (2. Süd). Bei den Herren: Münchener GC (1. Süd) – GC Hösel (2. Nord) sowie GC Hubbelrath (1. Nord) – GC St. Leon-Rot (2. Süd).
Eintritt
Grundsätzlich ist der Eintritt an beiden Turniertagen frei. Wer möchte, kann sich mit einem VIP-Ticket exklusive Rechte sichern wie beispielsweise Zugang zur Genesis Lounge mit Blick auf Abschlag 16, das 18. Grün und die Videowall, Sitzplatz im VIP-Garten, Catering und Shuttle-Service.
Favoriten
Genau da ist eine Prognose sehr schwierig, denn der Modus Matchplay sorgt immer mal wieder für die eine oder andere Überraschung. Dennoch lässt sich vielleicht vorsichtig sagen, dass bei den Damen das Team des GC St. Leon-Rot sowie bei den Herren der GC Hubbelrath im Favoriten-Ranking etwas die Nase vorn haben. Beide Teams spielten an den fünf DGL-Spieltagen am konstantesten und überzeugendsten.
Genesis-Lounge
Emotionen, Spitzensport & Teamgeist in der ersten Reihe können VIP-Gäste in der Genesis-Lounge erleben - hautnah und exklusiv. Direkt am Grün des 18. Lochs und mit Blick auf den Abschlag der 16 ist man hier genau an der richtigen Stelle, um die wichtigen Entscheidungen am Samstag und natürlich auch die finalen Partien am Sonntag mitzuerleben.
Hunde
Hunde sind im Golfclub München-Riedhof willkommen. Einzige Voraussetzung: Die Vierbeiner müssen an der Leine bleiben. Ganz wichtig: Die Hunde gehören nicht ins Auto, sondern an die Seite ihrer Herrchen und Frauchen. Gemeinsam macht das Event doch viel mehr Spaß.
Kids
Was sonst nur Clubmitgliedern vorbehalten ist, dürfen nun auch Final Four-Besucher erleben: Die GC München-Riedhof-Kinderbetreuung für alle Mamis, Papis, Omas, Opas, Tanten und Onkel, die vielleicht die spannendsten Momente des Matches einmal „kinderlos“ erleben wollen. Keine Voranmeldung erforderlich. Samstag & Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr für Kids ab 4 Jahren. Eltern mit kleinen Kindern dürfen ihren Kinderwagen gerne mitbringen. Das Gelände ist teilweise Kinderwagen freundlich gestaltet, sodass problemlos alle Bereiche erreichbar sind.
Impressionen vom Final Four
Lokalmatador
Im Vorjahr hatte es kein Team des Münchener GC ins Final Four am wenige Kilometer entfernten Riedhof geschafft. In diesem Jahr sind die Männer aus dem MGC dabei – und das gleich als Tabellenerster aus dem Süden. Da es von der Ausfahrt des MGC zur Einfahrt des GC München-Riedhof rund zehn Autominuten sind, dürften die Männer von Coach Arne Dickel vielleicht die lautstärkste Anhängerschaft im Süden der bayerischen Landeshauptstadt haben.
Modus
Am Samstag finden die beiden Halbfinals statt. Vormittags starten die Klassischen Vierer von den Tees 1 und 10. Drei bei den Damen, vier bei den Herren. Dabei wird in Zweier-Teams mit einem Ball gespielt, der immer abwechselnd geschlagen wird. Am Nachmittag folgen die Einzelwettkämpfe. Bei den Damen stehen sechs Matchplay-Duelle an, während bei den Herren acht packende Paarungen auf dem Programm stehen. Jeder Spieler tritt in einem direkten Duell gegen einen Spieler des gegnerischen Teams an. Für einen Sieg erhält das Team einen Punkt, für ein Unentschieden einen halben Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt das Duell. Bei Gleichstand nach allen Matches geht es ins Stechen.
Public Area
Am Samstag und Sonntag stehen verschiedene Verpflegungsstände im Kastanienhof (unter Schatten spendenden Bäumen) für Zuschauer bereit. Neben einer Grillstation, die mit Klassikern wie der saftigen Bratwurst im knusprigen Brötchen aufwartet, können Besucher auch kulinarische Köstlichkeiten an einem italienischen und einem asiatischen Stand genießen. Und für den süßen Abschluss gibt’s eine Auswahl an duftendem Kaffee und verlockenden Kuchenspezialitäten.
TV-Übertragung
Neben dem frei empfangbaren Livestream auf der Website www.deutschegolfliga.de wird der Pay-TV-Sender Sky am Sonntag (ab 16 Uhr) mehr als drei Stunden lang über die Entscheidung um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft berichten. Welche Teams am Ende die Trophäen in den Himmel heben dürfen, das wird neben dem Stream und der Sendezeit auf Sky nun auch im Free-TV auf Sport1 (ab 16 Uhr) zu sehen sein.
Vredestein
An Grün 15 erwartet Besucher ein besonderes Highlight: die Vredestein Bühne. Dort erleben Zuschauer eine perfekte Kombination aus Musik, köstlichen Slushies und einer fantastischen Sicht auf das spannende Golfspiel. Entspannte Atmosphäre und trotzdem mit Freunden und den besten Teams Deutschlands mitfiebern.
Zeitplan
Samstag, 2. August - Halbfinale
- 7:30 Uhr Start Vierer-Matches
- 13 Uhr Start Einzel-Matches
Sonntag, 3. August - Finale und Spiel um Platz 3
- 7:30 Uhr Start Vierer-Matches
- 13 Uhr Start Einzel-Matches
anschließend Siegerehrung








