Stolze Siegerinnen bei der European Ladies' Club Trophy: Die Spielerinnen des GC St Leon-Rot. | © GC St. Leon-Rot

St. Leon-Rot siegt souverän bei Club Trophy

Hrubá Borša, Slowakei – Gleich zwei deutsche Damenmannschaften durften sich in dieser Woche auf den Weg in die Slowakei machen, um Deutschland bei der European Ladies‘ Club Trophy zu repräsentieren. Neben den Titelverteidigerinnen des Hamburger GC schlugen auch die Golferinnen des GC St. Leon-Rot als Deutsche Meisterinnen im Green Resort Hrubá Borša vor den Toren der slowakischen Hauptstadt Bratislava ab. Während Hamburg nach dem Triumph im Vorjahr beim diesjährigen Europa Cup auf dem geteilten siebten Platz landete, schaffte die Auswahl aus Baden-Württemberg einen sehr souveränen Start-Ziel-Sieg.

 

„Dominanz ist unser Schlagwort“, sagte Sebastian Buhl, Trainer der St. Leon-Roter Damen, nach der Siegerehrung. „Ich bin super stolz auf den Auftritt meiner Mannschaft. Qualität ist dabei ausschlaggebend und die haben wir in allen Mannschaftsteilen auf den Platz gebracht.“

15 Schläge Vorsprung bringen Club Trophy Sieg

Im Final4 der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf hatte sich die Auswahl des GC St. Leon-Rot den nationalen Meistertitel und damit verbunden das Ticket für die Club Trophy gesichert. Bei der schlugen über drei Runden jeweils drei Spielerinnen pro Team ab, die zwei besten Scores pro Runde bildeten dann das Gesamtergebnis. Und bei diesem hatten die St. Leon-Roterinnen bereits am ersten Tag mit zwei unter Par die Nase vorne und führten das Feld an, nach der zweiten Runde lag ihr Zwischenergebnis sogar bei sieben unter Par. Besonders Sofia Maier-Borst hatte mit einer 70 (-2) sowie 68 (-4) maßgeblichen Anteil an der starken Vorstellung der Deutschen Mannschaftsmeisterinnen.

 

Maier-Borst lochte dabei ebenso wie Yoo Jin Bae im Turnierverlauf zu elf Birdies. Sehr konstant präsentierte sich auch Maya Burmann. In der Einzelwertung der Club Trophy landeten alle drei Spielerinnen des GC St. Leon-Rot in den Top 6. Gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Deutschen – am Ende stand ein Ergebnis von -8 - hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Die Däninnen des Smørum Golfklub sprangen mit dem besten Tagesergebnis im Finale zwar noch auf den zweiten Platz und sicherten sich Silber, hatten mit +7 allerdings 15 Schläge Rückstand auf die siegreichen Badenerinnen. Bronze ging mit +12 and die Mannschaft des Golf Club Třinec aus Tschechien.

St. Leon-Rot spielt im Vergleich zur Konkurrenz auf einem anderen Platz

Buhl zeigte sich jedenfalls begeistert von seiner in diesen Tagen in der Slowakei nicht zu bezwingenden Mannschaft. „Beim reinen Blick auf das Leaderboard könnte man denken, wir hätten einen anderen Platz gespielt. Fakt ist aber, dass wir am besten mit den teils extrem schweren Bedingungen zurechtgekommen sind. Die ganze Woche hatten wir starken Wind und am zweiten Tag sogar eine Verzögerung nach Bodenfrost.“ Zusätzlich seien die Roughs um die Grüns sehr hoch gewesen, sein Trio habe an den ersten beiden Tagen aber keine Fehler zugelassen und Golf exakt nach Birdiebook gespielt. Einen kleinen Makel fand der erfahrene Trainer dann mit einem Augenzwinkern aber trotz aller Dominanz doch noch: „Am Finaltag haben wir leider unseren Vorsprung nicht mehr weiter ausbauen können. Da haben wir die kleinen Fehler gemacht, die zuvor wie am Schnürchen funktioniert haben.“

 

Im Vorjahr hatte das Team des Hamburger GC den Europa Cup gewinnen können und war als Titelverteidiger deshalb auch beim diesjährigen Turnier startberechtigt. Nach den ersten beiden Tagen hatte das Trio bestehend aus Mia Lena Hoffman, Susanna Brenske und Maike Dickel in einem engen Feld noch direkte Tuchfühlung zu den Medaillenplätzen und nur zwei Schläge Rückstand auf den Bronzerang. Mit Runden von 77 und 78 Schlägen reichte es für die Norddeutschen am Ende zwar nicht zum erhofften Edelmetall, mit einem geteilten siebten Platz (+26) haben sie die starke deutsche Leistung bei der European Ladies‘ Club Trophy 2025 aber untermauert.

 

Hier geht es zum Endergebnis der European Ladies‘ Club Trophy 2025

Tipps der Redaktion

Partner des DGV