Schneider in geteilter Führung
Der 27-jährige Deutsche Jan Schneider sicherte sich mit einer 65er Runde (-7) die geteilte Führung nach dem ersten Tag der Hainan Open im Sanya Luhuitou Golf Club. Gemeinsam mit dem Portugiesen Pedro Figueiredo liegt er einen Schlag vor dem US-Amerikaner Shawn Lu (-6).
Schneider zeigte bei windigen Bedingungen eine starke Vorstellung mit sechs Birdies, einem Eagle und nur einem Bogey. „Heute war ein guter Tag“, sagte er nach der Runde. „Es war etwas windig, aber ich habe es wirklich genossen und ein paar längere Putts gelocht, was geholfen hat. Ich habe den Ball gut getroffen und mir viele Chancen erarbeitet. Auf den Back Nine hatte ich ein paar gute Par-Saves – das hat die Runde abgerundet.“
Der Spieler des GC St. Leon-Rot, der bei der Hainan Open im vergangenen Jahr bereits unter die Top 20 kam, will nun an seine starke Auftaktrunde anknüpfen. „Ich gehe mit niedrigen Erwartungen in den zweiten Tag. Ich will einfach weiter gutes Golf spielen und dann sehen wir, was passiert.“
Auch Figueiredo glänzte mit einer 65 (-7). Der 34-Jährige startete auf der Zehn, legte früh drei Birdies hin und kehrte nach einem starken Mittelteil ohne Fehler ins Clubhaus zurück. „Sieben unter hier ist immer gut“, sagte der Portugiese. „Es war windig, aber das liegt mir. Ich war konstant, habe viele Fairways und Grüns getroffen – das war der Schlüssel.“
Hinter dem Führungsduo teilen sich der Spanier Rocco Repetto Taylor, der Südafrikaner Wilco Nienaber und der Italiener Stefano Mazzoli mit fünf Schlägen unter Par den vierten Rang.
Die zweite Runde beginnt am Freitag um 7:05 Uhr Ortszeit. Jan Schneider startet um 7:10 Uhr gemeinsam mit Alfie Plant (England) und Yi-Tseng Huang (Taiwan) in den zweiten Tag.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Hurly Long & Anton Albers T58 (Par)








