Zurück am Steuer: Marco Schmuck ist in der DGL-Saison 2026 wieder Cheftrainer der Erstliga-Herren im GC St. Leon-Rot. | © DGV/Stefan Heigl

Schmuck zurück am SLR-Steuer

Die Saison 2025 in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf lief für die ambitionierten Herren aus dem GC St. Leon-Rot nicht ganz nach Wunsch. „Wir haben das Abschneiden analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, personelle Veränderungen vorzunehmen“, erklärt Felix Lammers, sportlicher Leiter im GC SLR. Konkret: Marco Schmuck kehrt auf den Posten des Cheftrainers zurück und wird gemeinsam mit Marco Müntnich die Leitung des Herrenteams in der 1. Bundesliga übernehmen.

 

Schmuck war 2018 vom GC Olching nach St. Leon-Rot gewechselt, holte mit den SLR-Männern zwei Deutsche Meisterschaften (2023 und 2024) und übergab zur Saison 2025 den Stab des Herrentrainers an Benjamin Schlichting, um sich voll und ganz auf das neue Tour Team in St. Leon-Rot zu konzentrieren. Nun gibt Schlichting nach nur einem Jahr das Amt des Headcoaches der SLR-Herren wieder ab. Die Mannschaft hatte das Final Four als Zweiter in der Südstaffel erreicht, scheiterte im Halbfinale am GC Hubbelrath, holte dann aber Bronze nach einem 7:5-Sieg gegen Lokalmatador München.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Schlichting wird künftig eine neue Rolle innerhalb der SLR-Academy übernehmen: „Er verantwortet ab der kommenden Saison die Teams der AK 14 und AK 16 Jungen und begleitet sie gezielt auf ihrem Weg in den Leistungssport“, heißt es in der Presseerklärung des Clubs. Schmuck und Müntnich übernehmen dafür als Duo die Herren. „Wir freuen uns auf die spannende Aufgabe und möchten gleichzeitig neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Spieler setzen“, betonen die beiden Marcos. 

 

Müntnich war erst vor einem Jahr vom Hamburger GC Falkenstein nach St. Leon-Rot gewechselt, soll in der Saison 2026 als Co-Trainer fungieren, von Schmuck quasi eingelernt werden und die Mannschaft anschließend verantwortlich übernehmen. Außerdem ist er ab sofort für die Jungen der AK 18 zuständig. „Das Niveau der einzelnen Spieler und ihr Talent mit dem Schläger in der Hand ist beeindruckend. Nun wird es darum gehen, die richtigen Prozesse auszulösen und das ganze Potenzial im kommenden Jahr auf den Platz zu bekommen. Jeder übernimmt dabei Verantwortung; ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern, Marco Schmuck und allen Beteiligten.“

 

Auch im Bereich Athletiktraining gibt es Neuerungen: Mit Florian Münch gewinnt die SLR Academy einen Experten als Head of Performance. Münch kommt vom Deutschen Golf Verband und legt in seiner Arbeit großen Wert auf die Verbindung von Athletik und Golftechnik – ein Ansatz, der die sportliche Leistungsfähigkeit ganzheitlich fördern soll. „Ab 1. Januar 2026 wird das Athletikteam zudem durch Cedric Nübel ergänzt, der von der TSG Hoffenheim zur SLR Academy wechselt. Gemeinsam mit Jan Knödler, Lukas Droste und Rishab Jain bildet er ein interdisziplinäres Team, das eng mit den Coaches und Spielern zusammenarbeitet“, heißt es von der sportlichen Leitung des Clubs.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV