+++ Bleiben Sie auf dem Aktuellen bei der Planung für Ihren nächsten Golfurlaub. Der aktuelle Reisenews-Splitter bietet Informationen rund um Destinationen, Tourismusmärkte, Flughäfen und -gesellschaften, Mobilität, Hotels&Resorts sowie Gastronomie und blickt auf neue Regelungen, bunte Neuigkeiten und Fakten. +++ | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Neues Flughafenterminal – teurere USA-Einreise

An Flughäfen fällt die 100-Milliliter-Grenze für Flüssigkeiten und die USA-Einreisegebühren steigen. Am Frankfurter Flughafen wird die Eröffnung des neuen Terminals angekündigt, in der Schweiz startet ein neuer Luxus-Nachtbusbetrieb und der Michelin Guide zeichnet neue Sternerestaurants aus. In Neuseeland boomt das Golfinteresse und in Deutschland erscheint ein neues Buch zum Golftourismus. Ein kompakter Blick auf Reisenews im aktuellen Reisenews-Splitter November.

 

Entsprechende Golf-Pakete zu den ausgewählten Destinationen stellt Ihnen unser Golf.de-Reisepartner DERTOUR Golfreisen zusammen.

DESTINATIONEN/TOURISMUS: Eintritt für Venedig –  neues Abu-Dhabi-Museum

  • Venedig beabsichtigt auch im Jahr 2026 an bestimmten Tagen eine Eintrittsgebühr für Tagestouristen zu verlangen. Der Stadtverwaltung zufolge soll die Regelung zwischen dem 3. April und 26. Juli 2026 an insgesamt 60 Tagen gelten und der Zeitraum ist damit sechs Tage länger als im Vorjahr. Die genaue Höhe der Gebühr steht noch nicht fest, 2025 lag sie bei frühzeitiger Buchungbei fünf Euro, für kurzfristige Besuchebei zehn Euro.
  • Das Zayed National Museum der Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi öffnet im Dezember 2025 seine Türen. Neben wechselnden Ausstellungen werden im Nationalmuseum auf zwei Etagen sechs Dauerausstellungen gezeigt, die 300.000 Jahre Menschheitsgeschichte umspannen.
  • Das Voting für den ADAC-Publikumspreis des Deutschen Tourismuspreises des Deutschen Tourismusverbands (DTV) läuft bis zum 5. November 2025 und der Gewinner unter den fünf Finalisten wird am 19. November auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken geehrt.

NEUREGELUNGEN/AMTLICHES: Flüssigkeits-Mitnahmegrenze in Handgepäck angehoben – Teure USA-Reisen

  • Der europäische Flughafenverband ACI Europe hat zuletzt mitgeteilt, die EU-Entscheidung zur Aufhebung der 100-Milliliter-Grenze an Flughäfen mit zertifizierten CT-Scannern von Smiths Detection zu begrüßen. Künftig sollen an Flughäfen mit dieser Ausstattung bis zu zwei Liter an Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen im Handgepäck erlaubt sein.
  • Die Flüge in die USA werden aufgrund der geringeren Nachfrage günstiger, aber im Gegenzug werden die Antragsgebühren für Einreisende teurer. Die Gebühren im Rahmen des Visa Waiver Programms (ESTA) sind seit dem 30. September von 21 auf nun 40 US-Dollar pro Person angestiegen.
  • Das Auswärtige Amt rät aktuell von Madagaskar-Reisen ab. In Antananarivo und weiteren Städten gelten nächtliche Ausgangssperren, Sicherheitskräfte setzen Tränengas und Gummigeschosse ein.

FLUGVERKEHR/MOBILITÄT: Terminaleröffnung in Frankfurt – Neuer Luxus-Nachtbus

  • Am Frankfurter Flughafen wird das Terminal 3 am 22. April 2026 eröffnet. Die behördlichen Abnahmen für den Neubau mit drei neuen Flugsteigen und einer Kapazität für bis zu 19 Millionen Passagiere pro Jahr wurden laut Airport-Betreiber Fraport zuletzt erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Lufthansa hat nun nach München auch in Frankfurt die erste Boeing 787-9 mit den neuen Allegris-Kabinen im Einsatz. Stilvolle und luxuriöse First-Class- sowie Business-Class-Suiten und neue Ausstattungen in den Economy-Klassen prägen die von der Airline bestellten 29 Dreamliner ebenso wie ein etwa um 25 Prozent reduzierter Kerosinverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell.
  • Der Nachtzug zwischen Paris und Berlin wird laut Mitteilung des Betreibers der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) zwei Jahre nach seinem Start zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember aufgrund ausbleibender finanzieller Unterstützung durch das französische Verkehrsministerium ab 2026 eingestellt.
  • Ein neuer Luxus-Nachtbus des Schweizer Unternehmens „Twiliner“ soll Reisende noch in diesem Jahr komfortabel in europäische Metropolen bringen – inklusive Bett und Bad. Zur Luxus-Ausstattung in Doppeldeckerbussen gehören 21 Sitzplätze, die sich per Knopfdruck in eine vollständig waagerechte Position bringen lassen – und sich so in ein Bett mit Decken und Kissen verwandeln. Ein persönlichen Stauraum, ein Tisch sind ebenso vorhanden wie eine Bordbar, eine Toilette sowie ein separater Umkleideraum. Die ersten Busse sollen erstmals ab November 2025 auf den beiden Strecken Zürich – Basel – Luxemburg – Brüssel – Rotterdam – Amsterdam (täglich) sowie Zürich – Girona – Barcelona (alle zwei Tage) verkehren. Die Fahrten von Zürich nach Amsterdam mit vier Zwischenstopps sollen rund zwölf Stunden dauern und von Zürich nach Barcelona mit zwei Zwischenstopps beträgt die Reisezeit rund 14 Stunden.

HOTELS&RESORTS/GASTRONOMIE: Golfverband-Hotel-Kooperation – 3-Sterne-Restaurants ausgezeichnet

  • Die Emirates Golf Federation (EGF) hat eine Partnerschaft mit Rocco Forte Hotels abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wurde die Amateurserie der EGF in The Rocco Forte Series umbenannt.
  • Neue Hoteleröffnungen gab es zuletzt in der Schweiz (Zürich; Mama Shelter), in Italien (Mailand; Rocco Forte) sowie in Costa Rica (Provinz Guanacaste/Pazifikküste; Waldorf Astoria Costa Rica Punta Cacique). Nach Renovierungen öffneten zuletzt auch Hotels in Baden-Baden (Steigenberger Icon) und auf Teneriffa (Puerto de la Cruz; Gran Hotel Taoro) ihre Türen wieder für Gäste.
  • Der Schweizer Michelin Guide hat zuletzt in Lausanne die Restaurantauswahl des Guide Michelin Schweiz 2025 veröffentlicht. Zu den absoluten Top-Adressen gehören weiterhin die vier 3-Sterne-Restaurants das Memories im Grand Resort Bad Ragaz, das Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel, das Restaurant de l'Hôtel de Ville in Crissier sowie Schloss Schauenstein in Fürstenau. Unter den 27 Restaurants mit zwei Michelin Sternen finden sich drei neue (Restaurant IGNIV by Andreas Caminada in Andermatt, Ecco im Hotel Giardino in Ascona und Restaurant Gilles Varone in Savièse) und 18 Restaurants wurden mit einem Stern ausgezeichnet.

ZAHLEN/FAKTEN/BUNTES: Golftourismus-Literatur – Urlaub daheim im Trend

  • Wer sich einen umfassenden Überblick im Golftourismus verschaffen möchte, kann dies im Buch "Golftourismus – Dein Guide für Golfreisen" von Autor Mirco Timm tun. Das Buch ist bei Tolino media erschienen und ist als Print-Version und E-Book erhältlich (jeweils 19,99 Euro).
  • Golf in Neuseeland boomt und die 104. Ausgabe der New Zealand Open im Jahr 2025 laut einer vom Veranstalter beauftragten Studie hatten 48 Prozent mehr Zuschauer als in den Vorjahren (sieben Millionen gesamt inkl. TV-Zuschauer weltweit).
  • Fast die Hälfte aller Deutschen (45 Prozent) sind im Sommer zu Hause geblieben und nicht in den Urlaub gefahren. Diesen überraschend hohen Wert hat eine Umfrage des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov unter rund 14.000 Personen ergeben.
  • Ein Bericht des Inselrates von Mallorca offenbarte zuletzt, dass 42.000 illegale Gästebetten auf der Mittelmeerinsel betrieben werden. Das sind demnach knapp 40 Prozent der Angebote von Ferienunterkünften auf Online-Buchungsplattformen.
Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV