Li mit dem Eisen 7 zum i7
Die BMW Ladies Championship 2025 hat am neuen Austragungsort, dem Pine Beach Golf Links nahe Gwangju im Südwesten Südkoreas, Geschichte geschrieben: In der ersten Runde gelang Lucy Li (USA) an der 13. Spielbahn (Par 3) ein Ass. Für den spektakulären Schlag aus einer Entfernung von 142 Metern (155 Yards) mit einem Eisen 7 wurde die US-Amerikanerin mit einem vollelektrischen BMW i7 eDrive50 belohnt. Die 23-Jährige wird in der Weltrangliste auf Platz 97 geführt, spielt seit 2023 auf der LPGA Tour und ist dort noch ohne Turniersieg.
„Es war ein guter Schlag in den Wind, direkt auf die Fahne. Erst dachte ich, der Ball könnte ein wenig kurz landen, aber er ging rein. Und als ich gerade ausflippen wollte, habe ich festgestellt, dass es genau das richtige Loch ist“, so Li, die in der Vorwoche noch mit ihrem Caddie darüber geredet hatte, dass ihr in diesem Jahr noch kein Ass gelungen war. „Es ist natürlich großartig, es jetzt ausgerechnet an dieser Bahn zu schaffen.“
Neben dem Auto für sie gibt es für den Kunstschlag eine Spende in Höhe von 20.000 US-Dollar im Namen von Li an das St. Jude Children’s Research Hospital als Teil ihrer CME Group Cares Challenge, ein gemeinnütziges Programm, das finanzielle Unterstützung für die Krebsbehandlung und Forschung im Kindesalter bietet. Li: „Das ist wirklich großartig. Ich bin begeistert, mit meinem Hole-in-One auch noch etwas Großes für diese Welt tun zu können.“
Li ist die vierte Spielerin, die sich bei der BMW Ladies Championship einen Hole-in-One-Award verdiente. Den Anfang machte Kristen Gillman gleich bei der Premiere des Events im Jahr 2019. Auch für die US-Amerikanerin hatte sich die 13 (Par 3) als Glückszahl erwiesen: Aus 164 Metern Entfernung hatte Gillman im LPGA International Busan mit einem 4er-Hybrid eingelocht und mit dem ersten Ass ihrer Profikarriere einen BMW 740Li xDrive gewonnen.
Drei Jahre später trug sich im Oak Valley Country Club etwas bislang Einmaliges zu: zwei gewonnene Hole-in-One Awards an einem Tag. In der dritten Runde der BMW Ladies Championship wurde Na Yeon Choi aus Südkorea für ihren Traumschlag am zwölften Loch mit einem BMW X7 xDrive40i belohnt. Nur kurze Zeit später brach erneut Jubel aus, als die Thailänderin Ariya Jutanugarn an der 17. Spielbahn mit einem Schlag einlochte und einen BMW 740i gewann.
Bei der BMW Ladies Championship 2025 ist inzwischen Halbzeit. Nach zwei von vier Runden führt die Koreanerin Sei Young Kim (-16) mit einem Schlag vor der Amerikanerin Brooke Matthews (-15). Einzige Deutsche im Feld ist Esther Henseleit. Die Spielerin aus dem Elite Team Germany steht nach einer 68 am Freitag bei gesamt -6 und teilt Rang 28 unter anderen mit Kunstschützin Lucy Li.









