Erster Titel auf der Legends Tour: Van Phillips. | © Phil Inglis/Getty Images

Entscheidung am vierten Extra-Loch, Gögele Top 15

Spannend und unterhaltsam – mit diesen Adjektiven lässt sich der Sonntagnachmittag bei der WINSTONgolf Senior Open zusammenfassen. Drei Spieler trafen sich nach 54 gespielten Löchern bei -12 und mussten damit ins Playoff. Ihre Wege dorthin hätten unterschiedlicher kaum sein können. Der Brasilianer Adilson Da Silva, Führender der Saisonwertung, stürmte mit einer fehlerfreien 64 in die Verlängerung. Phillip Archer (England), schon 2022 sowie 2023 Zweiter in Vorbeck bei Schwerin, schien lange Zeit wie der sichere Sieger, notierte aber drei späte Bogeys und fiel zurück. Van Phillips (England) hätte ein Par auf der 18 gereicht, jedoch wanderte nach einem Drei-Putt das Bogey auf die Karte.

 

Im Playoff brachten drei Anläufe auf der 18 keine Entscheidung. Alle drei notierten jeweils dreimal das Par und so ging es auf die Zehn. Hier gelang Phillips eine sensationelle Annäherung, um als einziger Spieler das Birdie zu notieren und sich seinen ersten Titel auf der Legends Tour zu sichern. „Es ist unglaublich“, sagte der Champion. „Es war wirklich hart in den letzten Jahren - ich musste mich mit Verletzungen abmühen. Es ist einfach unglaublich, zu gewinnen und all die harte Arbeit zu bestätigen. Es ist fantastisch.“

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Phillips‘ Annäherungsschlag am vierten Playoff-Loch war halb blind, und er war froh, als er sah, wie nah der Ball an der Fahne lag: „Ich habe gebetet, dass es ein Tap-in wird, denn ich konnte einfach keinen weiteren Putt aus drei Metern wagen. 74 Meter sind eine großartige Distanz für mich. Nur ein Dreiviertel-Schwung. Also ja, ich habe ihn einfach ausgeführt. Perfekt.“ Dank des Erfolgs auf dem Open Course im WINSTONgolf rückt Phillips unter die Top 20 im Saisonranking. Da Silva konnte seine Führung mit dem geteilten zweiten Rang ausbauen.

 

Bester Deutscher bei der WINSTONgolf Senior Open wurde Thomas Gögele. Der bayrische Golf-Professional überzeugte mit einer 68 (-4) im Finale, um sich auf den geteilten 15. Rang bei -6 zu verbessern. Für Gögele war es das vierte Top-15-Ergebnis in Folge, das mit mehr als 8.000 Euro belohnt wurde.

 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Elisabeth Esterl 59. (+20) und Sven Strüver 60. (+21).

 

Zum Leaderboard >>>

Weiteres zum Thema

Partner des DGV