Partner des DGV

Im Finale der Deutschen Lochspielmeisterschaften 2024 setzte sich Alena Oppenheimer vom Stuttgarter GC Solitude am Ende mit 3&2 gegen Lotte Schuhr durch.
Im Finale der Deutschen Lochspielmeisterschaften 2024 setzte sich Alena Oppenheimer vom Stuttgarter GC Solitude am Ende mit 3&2 gegen Lotte Schuhr durch. | © DGV/stebl

Die 20. Deutschen Lochspielmeisterschaften werfen ihre Schatten voraus

Seit 2005 werden die Meisterschaften des Deutschen Golf Verbands (DGV) im Matchplay- Format ausgetragen, damals noch unter dem Titel DGV-Matchplay Trophy. Da es pandemiebedingt im Jahr 2020 keine DLM gab, steht nun die 20. Ausgabe an. Das Jubiläum findet im Berliner Golfclub Stolper Heide statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren treten die jeweiligen Titelverteidiger Alena Oppenheimer und Leopold Heß an.

 

„Die DLM sind für uns jedes Jahr ein Highlight – nicht nur wegen des sportlichen Formats, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre. Lochspiel ist unberechenbar, emotional und verlangt jedem Spieler alles ab. In Berlin treffen Top-Talente aus ganz Deutschland aufeinander, und man spürt sofort, dass es hier um mehr geht als nur ums Gewinnen. Es geht um Charakter, Nervenstärke und den perfekten Start in eine lange Saison“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport im DGV.

 

Der Modus: 32 Damen und 32 Herren werden in je acht Gruppen à vier Spielerinnen beziehungsweise Spieler eingeteilt. An den ersten beiden Tagen heißt es innerhalb dieser Gruppen: jeder gegen jeden im Matchplay. Die jeweiligen Gruppenersten ermitteln anschließend über Viertel-, Halbfinale und Finale die Siegerin beziehungsweise den Sieger der DLM 2025.

 

Bereits zum zweiten Mal richtet der Berliner GC Stolper Heide dieses Turnier aus. Das könnte ein Vorteil für die beiden Titelverteidiger Alena Oppenheimer vom Stuttgarter GC Solitude und Leopold Heß vom G&LC Holledau sein. Doch wie immer ist die Konkurrenz groß – der begehrte Titel zieht die besten Talente Deutschlands in den Norden Berlins. Neben Oppenheimer, die mit einem Handicap-Index von -4,4 antritt, stehen fünf weitere Spielerinnen auf der Meldeliste, die einen noch besseren Handicap-Index aufweisen. Isabelle Schlick vom GC St. Leon-Rot und Emilie von Finckenstein vom Hamburger GC führen mit jeweils -5,1. Insgesamt verfügen alle 32 Teilnehmerinnen über einen Index unter null – ein starkes Teilnehmerfeld. Einen echten Heimvorteil könnten die drei Spielerinnen Kim Pureun (-2,7), Nora Scheuer (-2,2) und Anna-Katharina Brehm (-1,8) vom Berliner GC Stolper Heide haben.

 

Auch bei den Herren gehört der amtierende Lochspielmeister Heß erneut zum Favoritenkreis. Angeführt wird die Meldeliste allerdings von Maik Süßbier (G&LC Berlin-Wannsee, -5,3), Tjelle Rieger (GC St. Leon-Rot, -4,8) und Lokalmatador Luis Finn Büch (Berliner GC Stolper Heide, -4,7).

 

„Bei diesem sehr ausgeglichenen 32er-Feld kann jeder jeden schlagen – und genau das macht diesen Wettbewerb so besonders. Spannung ist garantiert, und ich kann nur jedem empfehlen: Wer Zeit hat, sollte in Berlin unbedingt vorbeischauen“, freut sich Marcus Neumann auf die Matchplay-Festspiele.

 

Der im Norden der Hauptstadt gelegene Berliner GC Stolper Heide ist stark leistungssportlich ausgerichtet. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft spielen in der 2. Bundesliga der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Der Club hat erfolgreiche Athletinnen und Athleten wie Polly Mack, Falko Hanisch und Timo Vahlenkamp hervorgebracht. Die 42-Löcher-Anlage umfasst zwei 18-Löcher-Plätze (West- und Ostplatz) sowie einen 6-Löcher-Kurzplatz. Der bei der DLM zu spielende Ostplatz, entworfen von Kurt Rossknecht, erinnert an einen schottischen Links-Course mit zahlreichen Bunkern und Roughs. Der Westplatz wurde von Bernhard Langer und Kurt Rossknecht gestaltet. Seit 2005 nimmt der Club am DGV-Programm Golf&Natur teil und wurde zuletzt 2022 mit Gold zertifiziert.

 

Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei. Die Leistungen der Athletinnen und Athleten hingegen: unbezahlbar.

 

Alle Informationen sowie das Livescoring der Meisterschaft finden Sie in unserem Turnierspecial: www.golf.de/dlm_2025

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV