Partner des DGV

Nur noch wenige Löcher von einer LPGA-Karte entfernt: Helen Briem. | © Tristan Jones/ LET

Deutsches Trio greift nach LPGA-Karte

Es war eine etwas chaotische Woche in Mobile, Alabama, wo 115 Anwärterinnen auf eine LPGA-Karte an den Start gegangen waren. Ursprünglich war die Final Qualifying Stage der LPGA Q-Series von Donnerstag bis Montag über fünf Runden angesetzt. Nach starken Regenfällen am Donnerstag konnte das Turnier jedoch erst am Freitag beginnen. Man entschied sich für eine Verkürzung auf 72 Löcher, also vier Runden. Und trotzdem stand auch am Montagabend nach weiteren Unterbrechungen im Turnierverlauf noch nicht fest, welche 25 Spielerinnen (und Geteilte) nächste Saison auf der LPGA Tour spielen dürfen. Während alle Teilnehmerinnen ihre vierte Runde beginnen konnten, konnte keine von ihnen diese auch beenden.

 

Und so ist Dienstag Entscheidungstag. Auch für das deutsche Quintett, das sich für die Final Stage qualifiziert hatte. Sophie Hausmann (T90) und Jordan Fischer (T80) haben jedoch keine realistischen Chancen mehr auf die Top 25. 

Briem souverän, Duo muss liefern

Deutlich positiver sieht es dagegen für Helen Briem, Polly Mack und Isi Gabsa aus. Briem spielte Runden von 65, 69 und 71 Schlägen im RTJ at Magnolia Grove und liegt mit einem Gesamtergebnis von -10 auf dem geteilten zweiten Platz. Die 20-Jährige aus dem National Team Germany hat sieben Löcher ihrer Finalrunde absolviert und müsste jetzt schon stark einbrechen, um aus den Top 25 zu fallen.

 

Deutlich knapper geht es bei Mack und Gabsa zu. Mack startete in der vierten Runde eine Aufholjagd und belegt nach 14 gespielten Löchern mit einem Tagesergebnis von fünf unter Par den 18. Platz (-5). Diesen teilt sie sich mit ihrer National-Team-Kollegin Gabsa, die nach zehn gespielten Löchern mit einem Tagesergebnis von drei unter Par wegen Dunkelheit vom Platz musste. Damit haben beide zwei Schläge Vorsprung auf die Ränge außerhalb der Top 25.

 

Erst im Verlauf des Dienstagnachmittags deutscher Zeit steht fest, ob am Ende eine, zwei oder drei Deutsche das LPGA-Ticket lösen. 

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Weiteres zum Thema

Partner des DGV