Der Weihnachtsengel von Fancourt
Wiestaw Kramski war von 2013 bis 2019 Jahre Namensgeber und Sponsor der „Kramski Deutschen Golf Liga“, hat mit Weltklassespielern als Putt-Trainer zusammengearbeitet und ist mit seinen Kramski Puttern seit über 25 Jahren am Markt. Vor Weihnachten hat er allerdings keine Zeit fürs Golf-Business.
Der mittlerweile 78-jährige Unternehmer aus Pforzheim sitzt am Tisch in seinem Haus in Fancourt, Südafrika, und tütet mehrfach abgezählte Geld-Scheine in Briefumschläge. 185 Couverts sind es in diesem Jahr - für die Caddies und Tagelöhner im Golfresort bei George an der Garden Route.
Im fünften Jahr in Folge gibt es diese Bescherung für die Männer in den weißen Overalls. Corona brachte mit seinen Reise-Verboten große Not auch unter die vom Tourismus abhängigen Caddies, die mit ihrem Job oft ganze Familien ernähren. Als Wiestaw Kramski in seine zweite Heimat zurück durfte, wollte er helfen.
Aus der einmaligen Hilfsaktion ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Und „Mister Kramski“ ist der Weihnachtsengel von Fancourt. Vollzeit-Caddies finden in ihren Umschlägen 1.000 Rand, umgerechnet gut 50 Euro. Teilzeitkräfte, Schuhputzer und andere die Hälfte.
Kramski wäre nicht Kramski, wenn er nicht persönlich die Umschläge austeilen und die Namen auf seiner Liste kontrollieren und abhaken würde. Als Werkzeugmacher hat er nach dem Krieg ganz klein angefangen und ein global agierendes Unternehmen aufgebaut. Mit hochwertiger Stanz- und Spritzgusstechnik für die Automobilindustrie, Medizin und Telekommunikation. Niederlassungen gibt es in Sri Lanka und den USA. Präzision - das ist auch Kramskis Antrieb beim Bau seiner Putter und der Trainertätigkeit mit der Kramski Putting Academy.
Nach Weihnachten hat Wiestaw Kramski sein nächstes Projekt im Auge. Im Januar fliegt er immer rüber nach Dubai, um mit Dominic Foos zu trainieren. Der ehemalige German International Boys Champion hat im Oktober als erster deutscher Spieler nach Bernhard Langer auf der Asian Tour gewonnen. In seinem TV-Interview nach dem Sieg hob Dominic Foos vor allen den Mann hervor, der ihn seit Jahren als Sponsor auch finanziell unterstützt: Wiestaw Kramski.








