Regelfrage der Woche #43/2025 | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Birdie, plus zwei für falschen Ball oder Streicher?

Die Situation: 

Otto Ohnebrilleblind hat ungefähr auf Grünhöhe in den Wald geschlagen. Nach kurzer Suche finden sie einen Ball, den Otto mühsam als seinen Ball „Neverlost XL 4“ identifiziert. Er hat einen Schlag etwas bergauf, über ein paar Büsche, aber durch eine wirklich ausreichend große Lücke, so dass er sich keine Sorgen um den nächsten Schlag macht.

 

Er stellt sich an den Ball, guckt, schlägt und guckt wieder. Aber zu früh. Er toppt seinen Ball etwas an, der deshalb durch die Büsche fliegt. Schnell folgt er dem Weg des Balls, den er sich gemerkt hat, und sieht auch gleich auf der anderen Seite der Büsche im Semirough am Grün einen Ball. 

 

Schon tönt es von seiner Mitspielerin Gerda Gönntdirnix: „Du bist nochmal dran. Wir sind schon lange auf dem Grün!“

 

Also chippt Otto den Ball schnell auf das Grün, wo er auch recht gut einen halben Meter vom Loch entfernt liegen bleibt. Er hat noch gar nicht seinen Schläger weggepackt, da ruft ihm der dritte Spieler Ingo Immerinhektik zu: „Markier' mal Deinen Ball, Du bist mir im Weg!“ 

 

Otto wird langsam etwas ungehalten und bewegt sich absichtlich gemächlich zu seinem Ball, sucht einen Marker in der Tasche, schaut ihn sich an, damit er weiß, dass es seiner ist und bückt sich, um den Marker an den Ball zu legen. Dann richtet er sich wieder auf, ohne den Ball markiert zu haben. „Das ist nicht mein Ball! Das ist zwar auch ein Neverlost XL 4, aber er hat auch ein Logo von Optik Guckerich drauf. Und den Laden kenne ich gar nicht. Falscher Ball! Ich krieg' hier nix vor. Dann streiche ich das Loch.“    

 

„Das ist mir klar, dass Du keinen Optiker kennst. Dann steh nicht so rum und nimm für uns die Fahne aus dem Loch“, kommt ein Kommentar von Gerda. 

 

Da Otto sich sowieso gerade an etwas festhalten möchte, zieht er den Flaggenstock aus dem Loch und traut seinen Augen nicht: Da liegt ein Neverlost XL 4 im Loch. Das ist seiner! Er hat ihn mit seinem Chip durch die Büsche offenbar doch noch besser getroffen als gedacht und eingelocht.

 

Die drei Spieler schauen sich verunsichert an. Was schreiben wir da jetzt auf? Birdie für die drei ersten Schläge? Plus zwei für den falschen Ball? Oder Streichloch wie von Otto gerade eben noch akzeptiert?

Die Lösung:

Ein Loch ist beendet, wenn der „Ball im Spiel“ eingelocht wurde. Dies geschah mit dem dritten Schlag von Otto. Der Schlag mit dem Ball im Semirough ist ein Übungsschlag zwischen zwei Löchern der zulässig ist. 

 

Die Aussage, dass Otto ein Streichloch akzeptiert, kann die Realität nicht ändern und ist unerheblich. 

 

Gerda und Ingo dürfen sich über einen Birdie von Otto freuen. 

 

Und einen Besuch beim Optiker hat er jetzt fest vor.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV