Social-Woche

Garcias Putt-Brille und Levys Leiden


31. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Sergio Garcia hat den Durchblick und Alex Levy zittert um seine Tourkarte.
Sergio Garcia hat den Durchblick und Alex Levy zittert um seine Tourkarte. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Es war eine Minute, in der Golf in den Hintergrund rückte. Bei der Senior Italian Open wurde dem argentinischen Legends-Tour-Sieger Mauricio Molina gedacht. Das ehemalige DP-World-Tour-Mitglied verstarb am 13. Oktober und wurde 56 Jahre alt. „Die Gedanken der Legends Tour sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“


Seit Sonntag kennt ihn die gesamte Golfwelt. Dieses Interview von Alexander Knappe, nachdem der seine Tourkarte sicherte, ging viral und wird dem 34-Jährigen für die kommende Saison auf der DP World Tour sicherlich ein paar mehr Sympathisanten bescheren.


Seine Aussagen zeigen auch, unter welch einem Druck Profigolfer mitunter stehen. Im Fall von Knappe ging es gut aus. Er beendete das Race to Dubai auf dem 114. Rang. Die Top 116 sicherten sich die Karte.


Doch es gab auch traurige Gesichter in Katar. Der Franzose Alex Levy beispielsweise verpasste seine Tourkarte. Unter anderem lippte sein Abschlag an der 17 aus. Auf der 18 war es dann sein Putt, der nicht reingehen wollte. Ein bitterer zweiter Tag für Levy, der aber alles gegeben hat, jedoch den Cut verpasste und nun bei der Q-School zurückkommen möchte.


Richtig überzeugender Auftritt von National-Team-Germany-Spielerin Sophie Witt bei der erstklassig besetzten Aramco Team Series in Riyadh. Dank 18 Birdies im Riyadh Golf Club erreichte sie die Top 15. Nun geht es zum Saisonendspurt nach Spanien.


„Es scheint, als ob das Memo über all die Birdies @riyadhgolfclub in meinem Spam verloren gegangen ist.“ Leonie Harm nahm es einmal mehr mit Humor, dass sie nicht ganz an ihr Leistungsmaximum herankam. Immerhin sammelte sie bei der Aramco Team Series ein paar Punkte.


Deutlich zufriedener zeigte sich Polly Mack mit der Woche in Saudi-Arabien. Die National-Team-Germany-Spielerin gab ihr Debüt bei der Aramco Team Series und lieferte gleich mal ab. In der Einzelwertung wurde sie starke Elfte. Zudem scheint sie ihr Schlag-Repertoire um den Driver of the Deck erweitert zu haben.


Matti Schmid gönnte sich nach seinem hervorragenden zweiten Platz in Spanien eine Woche Pause – und verbrachte diese unter anderem vor dem Fernseher. Immerhin wurde eine neue Doku über den FC Bayern München veröffentlicht, die sich der Athlet aus dem Elite Team Germany nicht entgehen lassen wollte.


Marcel Siem hatte das Wochenende ebenfalls frei – aber ungewollt. Beim Qatar Masters verpasste er den Cut, obwohl er gar nicht so viele schlechte Schläge gehabt habe. Bevor es für ihn zu den letzten beiden Events der Saison geht, lädt er seine Batterien bei der Familie auf Mauritius auf.


Die dreimalige Major-Championesse Anna Nordqvist hat ihrem Ex-Mann Kevin McAlpine einen emotionalen Nachruf verfasst. Der ehemalige schottische Amateurmeister verstarb am 19. Oktober plötzlich im Alter von nur 39 Jahren. „Wir wissen die Liebe und Unterstützung zu schätzen, und meine Gedanken und Gebete sind in dieser herzzerreißenden Zeit bei Kevins Familie und Freunden.“


Die Saison auf der LET Access Series ist seit Sonntag beendet. Doch Verena Gimmy hat noch Ziele in diesem Jahr. Nach einer Pause geht es zur Qualifying School für die Ladies European Tour. „Ich bin noch nicht fertig.“


Justin Thomas hat eine schwierige Saison hinter sich. Um 2024 wieder angreifen zu können, befindet er sich bereits in der vollen Vorbereitung und tüftelt an seinem Schwung.


Ein interessanter Ansatz von Sandra Gal: „Bevor Sie Ihren nächsten Schlägersatz und Ihr neuestes Gerät zur Schwungverbesserung kaufen, wage ich es, Ihnen eine einfache Frage zu stellen: Vertrauen Sie tatsächlich auf Ihre Fähigkeiten? Und damit meine ich Ihre Fähigkeit, in der Gegenwart zu bleiben, wenn Sie einer Gefahr gegenüberstehen.“ Ein neuer Driver sei cool, aber er wird nicht das Vertrauen wiederherstellen.


Als Kind war er noch kein großer Golffan: Martin Kaymer spricht in einem neuen Interview unter anderem über seine Kindheit und wie auch er zunächst lieber Fußball spielte. Auf Youtube geht es zum gesamten Interview.


Sehen wir sie 2024 wieder auf der Tour? So lautet zumindest der Plan: Sophia Popov plant nach der Babypause ihr Comeback und bringt sich aktuell wieder in die entsprechende Form.


Es gibt kein Putter-Griffhaltung, die es nicht gibt. Diese hier von Santiago Tarrio beispielsweise ist ein ganz besonderes Exemplar.


Es gibt immer was zu tun. So auch für Tennisstar Carlos Alcaraz, der vor dem Trainingsmatch gegen Novak Djokovic an seiner Putt-Bewegung arbeitet.


Diese Frau war in Riyadh einfach nicht zu stoppen: Alison Lee stellte einen Rekord nach dem anderen auf und gewann am Ende mit -29 und acht Schläge Vorsprung. Wie selbstbewusst sie auftrat, zeigen diese Schläge aus ihrer Finalrunde.


Die zwei verstehen sich: Youngsters Atthaya Thitikul (Thailand) und Rose Zhang (USA) spielten bei der Maybank Championship zusammen und hatten sichtlich Spaß auf dem Platz.


Die Pause ist beendet. Auch Justin Rose legt wieder Trainingseinheiten ein. Hier zeigt er uns ein paar Übungen aus dem Fitnessstudio.


Eine schöne Aktion im Rahmen der Aramco Team Series: LET-Stars laufen den 2 Kilometer langen WALK THE IMPACT im Rahmen der Initiative zur Sensibilisierung für Brustkrebs. Für jede Teilnehmerin, die den Lauf absolvierte, spendete die Aramco Team Series eine Vorsorgeuntersuchung, die von der Dr. Sulaiman Al-Habib Medical Group durchgeführt wird.


Team Langer steht für die beliebte PNC Championship im Dezember. Der Altmeister Bernhard geht mit Sohn Jason an den Start. Wir freuen uns schon auf das vorweihnachtliche Familienfest.


Vier Saisonsiege in vier unterschiedlichen Ländern. Celine Boutier ist auf dem Weg zur Nummer eins der LPGA Tour 2023. Die Französin spielt aktuell ihr bestes Golf und ist auch in der Weltrangliste nicht mehr weit von der Spitze entfernt.


Diese Brille brauchen wir auch! Wie bei einem Videospiel bekommt Sergio Garcia die Puttlinie angezeigt. Drei-Putts sind somit Geschichte.


Eine besondere Woche steht bevor. Auf Mallorca steht das Finale der Challenge Tour auf dem Programm. Mit Maximilian Rottluff und Marc Hammer sind zwei Deutsche dabei. Es geht um 20 Tourkarten für die DP World Tour. Wer hält am Ende der Woche eine in seinen Händen?