Social-Woche

Siems Schlag der Woche und Golf in Australien


16. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Marcel Siem mit einem Traumschlag und ein Känguru lässt sich nicht beirren.
Marcel Siem mit einem Traumschlag und ein Känguru lässt sich nicht beirren. | © Getty Images / Instagram

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Auch wenn Yannik Paul den Cut bei der Open de Espana verpasste, hatte er nur lobende Worte für den Austragungsort sowie die Organisation übrig. Jetzt steht beim Elite-Team-Germany eine kleine Pause an.


Sportlich deutlich besser lief die Woche in Madrid für Marcel Siem. Der fünfmalige DP-World-Tour-Sieger überragte mit einer 61 (-10) am Finaltag und stürmte damit auf den geteilten vierten Rang.


Das Highlight aus Siems Finalrunde: Dieses Eagle auf Loch 15.


Natürlich schaffte es Siem mit diesem Geniestreich auch in die Top-Fünf-Schläge der Woche.


Und wäre dieser Chip ins Loch gegangen, hätte Siem als zweiter Spieler in der Tour-Geschichte eine 59 gespielt.


Viel fehlte nicht zum Cut bei der Shriners Children’s Open: Lexi Thompson spielte bei dem PGA-Tour-Event aber um mehr als nur den sportlichen Erfolg. Es ging auch um Inspiration.


Bernd Ritthammer hat ein neues Projekt in den Startlöchern, das er im Dezember der Öffentlichkeit preisgibt. Wir sind gespannt.


Die PGA Tour reist diese Woche nach Japan. Collin Morikawa war bereits ein paar Tage früher im Land der aufgehenden Sonne.


Lokalmatador Hideki Matsuyama wird bei der Zozo Championship einmal mehr im Mittelpunkt stehen. Der Japaner ist ein gefeierter Star in seinem Heimatland. Nicht zuletzt wegen seines Masters-Erfolgs 2021.


Brooks Koepka zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder unzufrieden mit der Leistung einer seiner Teamkollegen. Im Zuge des LIV-Einzelfinals in Jeddah bekam Matthew Wolff erneut sein Fett weg. Laut dem mehrmaligen Major-Sieger fühle es sich so an, als wären sie nur drei Spieler im Team.


Koepka konnte in Jeddah übrigens gewinnen und sich den dritten Platz im Gesamtranking sicherte. Er selbst war sich diesem Erfolg offensichtlich nicht bewusst. „Ich habe gerade vier Millionen mehr gewonnen?!“


Der Gesamtsieg ging an den US-Amerikaner Talor Gooch, der in der abgelaufenen Saison drei Turniere gewann.


Dieses Video sorgte am Wochenende für Erregung im Netz. Joaquin Niemann spielte beim LIV-Event in Jeddah einen außergewöhnlichen Schlag vom Strand. Warum das Video ausgerechnet dann endete, als der Schlag ausgeführt wurde, bleibt ein Rätsel.


Was macht ein 21-Jähriger, der gerade in Las Vegas 1,5 Millionen US-Dollar gewonnen hat? Richtig, sich auf die aus Europa mitgebrachte Schokolade freuen. Tom Kim feiert auf seine Art.


Ein erfolgreiches Gastspiel für Min Woo Lee in Macau. Der Australier triumphierte in recht beeindruckender Manier. „An alle: Bleibt am Ball, bleibt beständig und eure harte Arbeit wird belohnt werden. Wenn man ein paar Putts zum Sieg hat, zur Menge hinüberschaut und man seine Mutter sieht, die den Champagner in der Hand hält, um einem zu gratulieren. Das ist eines der besten Gefühle der Welt.“


Tiger Woods schwingt wieder. Und zwar nicht erst seit vergangener Woche. Hier sehen wir den Hall of Famer mit seinem Sohn, der inzwischen schon fast so groß ist wie sein Vater.


Marcel Schneider musste zuletzt wegen Schmerzen nach Runde eins der Open de Espana aufgeben. Für das Andalucia Masters soll es wieder schmerzfrei gehen.


Ein Sieg, der zu Tränen rührte: Matthieu Pavon gewann die Open de Espana und musste an seinen verstorbenen Großvater aus Madrid denken.


Der Meister am Werk. Bernhard Langer spielte die SAS Championship und zauberte unter anderem diesen Chip ins Loch.


Auf der LPGA Tour feierte Angel Yin ihren ersten Sieg. Im Stechen gegen Landsfrau Lilia Vu entschied die US-Amerikanerin die Buick LPGA Shanghai für sich.


Geteilte Dritte in Shanghai wurde die Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit nach einer hervorragenden Finalrunde inklusive eines Eagles.


Die Ladies European Tour kehrt diese Woche aus ihrer Pause zurück. Der Endspurt beginnt. Unter anderem das Rennen um den Titel „Rookie des Jahres“ ist noch offen. Auch zwei Deutsche haben gute Chancen.


Schon einmal in Australien gegolft? So stellen wir uns eine Runde Down Under übrigens vor.


Erfreuliches Comeback angekündigt. Will Zalatoris, seit acht Monaten verletzungsbedingt nicht im Einsatz, feiert Anfang Dezember bei der Hero World Challenge seine Rückkehr.


Eine nette Spielidee zum Abschluss: Schon einmal Boccia-Golf ausprobiert?