Tour-Vorschau

Die Ruhe vor dem Masters


28. März 2023 , Daniel Dillenburg


Der offizielle Film zum Masters 2023 ist da.
Der offizielle Film zum Masters 2023 ist da. | © Photo by Jared C. Tilton/Getty Images

Bereits eine Woche vor dem ersten Major des Jahres geht der Blick in Richtung Augusta. Ein Ticket für das Masters ist noch verfügbar. Zudem nimmt die LPGA-Tour-Saison Fahrt auf. Die Tour-Vorschau:

PGA Tour: Valero Texas Open

TPC San Antonio, Texas, 30. März bis 2. April

Diese Woche wirkt etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Man atmet gefühlt noch einmal tief durch, bevor das Masters (6. bis 9. April) die Major-Saison einläutet. Die DP World Tour hat spielfrei. Die PGA Tour ist in Texas zu Gast. Das Event im TPC San Antonio gehört zu den traditionsreichsten Events auf der Tour und findet in dieser Woche bereits zum 101. Mal statt. Trotzdem bleibt der Texas Open nur die Rolle der Vorband, bevor in der Woche drauf der Headliner die Bühne betritt. Insgesamt holen sich elf Masters-Teilnehmer in Texas den Feinschliff für das erste Major des Jahres. Tyrrell Hatton ist als einziger Top-20-Spieler im Feld. Auch Ex-Masters-Sieger Hideki Matsuyama sammelt noch etwas Wettkampfpraxis.

Wer noch keine Einladung aus Augusta im Briefkasten hatte, hat bei der Texas Open die allerletzte Chance sich zu qualifizieren. Dafür muss in dieser Woche aber der Sieg her. Im vergangenen Jahr sicherte sich J.J. Spaun das Last-Minute-Ticket. Der US-Amerikaner geht als Titelverteidiger in das mit 8,9 Millionen US-Dollar dotierte Event. Als einer der Top-Favoriten auf den Sieg wird Rickie Fowler gehandelt, der aktuell nicht für das Masters spielberechtigt ist, und dies mit einem Sieg in Texas ändern möchte. Die Form des 34-Jährigen stimmt jedenfalls: Fowler beendete sechs seiner vergangenen neun Events unter den Top 20.

Matti Schmid ist als einziger Deutscher dabei. Nach zuletzt zwei verpassten Cuts in Folge will der Rookie in dieser Woche mal wieder etwas Zählbares mitnehmen.

LPGA Tour: DIO Implant LA Open

Palos Verdes Golf Club, Kalifornien, 30. März bis 2. April

Die LPGA-Tour-Saison kommt so langsam ins Rollen. Die LA Open ist das zweite „Full-Field-Event“ in Folge und erneut sind vier deutsche Damen dabei. Esther Henseleit, Aline Krauter, Polly Mack und Isi Gabsa waren alle schon in der vergangenen Woche am Start, mussten aber ihre Koffer bereits nach zwei Runden packen. Dies soll sich in Los Angeles, im Süden Kaliforniens, natürlich ändern. Mit Henseleit und Gabsa sammelten zwei von ihnen bereits Erfahrung bei diesem Event. Im vergangenen Jahr erreichte Gabsa die Top 30. Damals fand die LA Open aber noch im Wilshire Country Club statt. Dies änderte sich zu diesem Jahr und so ist man nun im Palos Verdes Golf Club zu Gast, wo 2022 noch die Palos Verdes Championship ausgetragen wurde.

In dieser Woche peilen also zwei Damen eine Titelverteidigung an. Die Nummer zwölf der Welt, Nasa Hataoka, konnte die LA Open 2022 gewinnen, während Marina Alex im Palos Verdes Golf Club triumphierte. Die Konkurrenz hat es aber in sich. Mit Lydia Ko, Nelly Korda, Jin Young Ko und Atthaya Thitikul sind die vier besten Spielerinnen der Welt am Start. Vor allem die beiden Kos haben gute Erinnerungen an diesen Ort. Bei der Palos Verdes Championship 2022 belegten die beiden Topstars die Plätze zwei und drei. Insgesamt sind sieben Top-Ten-Spielerinnen bei dem mit 1,75 Millionen US-Dollar dotierten Event am Start.

LIV Golf League: Orlando

Orange County National, Florida, 31. März bis 2. April

Während bei der Texas Open elf Masters-Teilnehmer im Feld sind, holen sich beim LIV-Event in Orlando gleich 18 Spieler den Augusta-Feinschliff. Vorneweg sind da natürlich Open-Champion Cameron Smith sowie Ex-Masters-Sieger Dustin Johnson zu nennen, denen beim Major in Augusta durchaus Siegchancen zugetraut werden. Hier fällt es jedoch schwer, ihre Form einzuschätzen, da sie in dieser Woche erst ihr drittes LIV-Event des Jahres spielen. Die ersten beiden Turniere wurden von Charles Howell III sowie Danny Lee gewonnen. Weder der US-Amerikaner noch der Neuseeländer sind für das Masters qualifiziert.


Der dieswöchige Austragungsort in Orlando dient nicht wirklich einer idealen Vorbereitung auf Augusta. Der Crooked Cat Course im Orange County National erinnert eher an einen Linkskurs mit vielen Höhenunterschieden und großen Grüns. Die Herangehensweise dürfte sich zu der in Augusta, einem Parkland-Kurs mit vielen kleinen Grüns, also deutlich unterscheiden. Und doch geht es für die meisten Spieler in erster Linie darum, noch etwas Wettkampfpraxis zu sammeln. Immerhin wollen sich etliche große Namen beim Masters von ihrer besten Seite zeigen. Dazuzählen neben Smith und Johnson weitere Major-Sieger wie Sergio Garcia, Brooks Koepka, Phil Mickelson oder Louis Oosthuizen.

Das Geschehen in Orlando kann an allen drei Tagen mit der LIV Golf+ App verfolgt werden.

Challenge Tour: The Challenge

Karnataka Golf Association, Indien, 28. bis 31. März

Es ging Schlag auf Schlag auf der Challenge Tour. Nur einen Tag hatten die Spieler nach der Finalrunde der Duncan Taylor Black Bull Challenge Pause, ehe es am Dienstag mit dem nächsten Vier-Tages-Event im Karnataka Golf Association in Bangalore weiterging. Diese Konstellation hatte aber auch den Vorteil, dass man den Schwung aus dem vergangenen Event direkt mitnehmen konnte. Und dies kam Michael Hirmer durchaus entgegen. Der 26-Jährige kam am Sonntag nämlich als geteilter 18. ins Ziel und freute sich damit über seine bis dato beste Platzierung auf der Challenge Tour. Dieses gesammelte Selbstvertrauen scheint er über den einen Ruhetag konserviert und in Runde eins der The Challenge in eine absolute Traumrunde umgemünzt zu haben.

Mehr dazu lesen Sie hier >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Korn Ferry Tour: Astara Chile Classic
Prince of Wales Country Club, Chile, 30. März bis 2. April

Jeremy Paul

Epson Tour: Casino del Sol Golf Classic
Sewailo Golf Club, Arizona, 30. März bis 2. April

Sophie Hausmann, Alexandra Försterling und Leonie Harm