Challenge Tour

Hirmer und Katich mit Traumstart


28. März 2023 , Daniel Dillenburg


Spielt seine erste Saison auf der Challenge Tour: Michael Hirmer.
Spielt seine erste Saison auf der Challenge Tour: Michael Hirmer. | © Luke Walker/Getty Images

Beim indischen Doppelpack im Karnataka Golf Association überzeugen mit Michael Hirmer und Philipp Katich gleich zwei Deutsche zum Auftakt der The Challenge. Das Duo rangiert auf den Plätzen eins und zwei.

Es ging Schlag auf Schlag auf der Challenge Tour. Nur einen Tag hatten die Spieler nach der Finalrunde der Duncan Taylor Black Bull Challenge Pause, ehe es am Dienstag mit dem nächsten Vier-Tages-Event im Karnataka Golf Association in Bangalore weiterging. Diese Konstellation hatte aber auch den Vorteil, dass man den Schwung aus dem vergangenen Event direkt mitnehmen konnte. Und dies kam Michael Hirmer durchaus entgegen. Der 26-Jährige kam am Sonntag nämlich als geteilter 18. ins Ziel und freute sich damit über seine bis dato beste Platzierung auf der Challenge Tour. Dieses gesammelte Selbstvertrauen scheint er über den einen Ruhetag konserviert und in Runde eins der The Challenge in eine absolute Traumrunde umgemünzt zu haben.

Putter läuft heiß

Hirmer, der schon in der vergangenen Woche mit einer 65 (-7) an Tag zwei für Furore gesorgte hatte, blieb am Dienstag sogar acht Schläge unter Par. "Es war ein guter Tag", sagte der Tour-Rookie über seine Auftaktrunde. "Ich hatte einen tollen Start und mein Putter war wirklich heiß. Ich war heute Morgen in einem guten Flow und ich bin wirklich glücklich." Hirmer notierte auf seinen ersten acht Löchern sechs Birdies. "Ich habe heute einige gute Schläge mit den Eisen gemacht und bin geduldig geblieben. Letzte Woche habe ich gut gespielt, aber meine Putts nicht versenkt. Es war schön zu sehen, dass heute einige Putts gefallen sind, und ich freue mich auf den Rest der Woche."

Der amtierende Order-of-Merit-Sieger der Pro Golf Tour fühlt sich ganz offensichtlich wohl auf diesem Platz bei den Bedingungen. "Ich liebe das Wetter und das Gras hier. Es ist ein anderer Stil, aber ich finde das Layout großartig und bin so froh, in Indien zu sein."


Nach dem hervorragenden Start führt Hirmer das Feld knapp an, hat jedoch einige Spieler in seinem Nacken. Darunter auch Landsmann Philipp Katich, der seinerseits mit einer fehlerfreien 65 (-7) ins Turnier startete. Der 21-Jährige konnte mit einem geteilten 27. Rang in der vergangenen Woche ebenfalls Selbstvertrauen sammeln und scheint das Erfolgsrezept auf diesem Platz gefunden zu haben.

Mit Velten Meyer (-4) rangiert ein weiterer Deutscher unter den Top 20. Marc Hammer und Jannik de Bruyn teilen sich Rang 125 (+2).

Zum Leaderboard >>>