Tour-Update

Pitch-In und Eagle – Langer führt nach fulminantem Schlussspurt


19. März 2023 , Thomas Fischbacher


Kann am Sonntag neuer Rekordhalter werden: Bernhard Langer
Kann am Sonntag neuer Rekordhalter werden: Bernhard Langer | © Michael Owens/Getty Images

Bernhard Langer setzt sich nach famosen letzten Löchern an die Spitze des Feldes, Stephan Jäger fällt in Florida leicht zurück und in der LIV Golf League führt ein Australier.

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Newport Beach CC, Kalifornien, 17. bis 19. März

Sieg Nummer 46 bei den Über-50-Jährigen und damit der alleinige Titelrekord auf der PGA Tour Champions sind für Bernhard Langer nur noch eine starke Schlussrunde bei der Hoag Classic entfernt. Der zweimalige Masters-Gewinner legte am Samstag vor allem zum Ende der Runde richtig los. Auf den abschließenden fünf Bahnen im im Newport Beach Country Club notierte er Birdie, Eagle, Par, Birdie, Birdie und verteidigte mit einer 66 (-5) die Führung. Nach Runde zwei von drei beträgt sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Amerikaner Doug Barron sowie Ryder-Cup-Legende Miguel Ángel Jiménez bei zwölf unter Par einen Schlag.
 


"Ich bin sehr glücklich, dass ich auf den hinteren Neun zurückgekommen bin", erklärte Langer. "Zuvor hatte ich meine Probleme mit ein paar Drei-Putts und habe einfach nur versucht, die Runde gut abzuschließen. Morgen wird es ein Shootout, es sind so viele Spieler oben dabei, die noch Kontakt zur Spitze haben. Es gibt sehr viele Kandidaten auf den Sieg."

Bei seinen letzten drei Titelgewinnen konnte Langer eine Führung nach 36 Löchern in einen Sieg umwandeln (Chubb Classic 2022, TimberTech Championship 2022 und Chubb Classic 2023).

Alex Cejka belegt nach Runden von 69 und 70 Schlägen bei drei unter Par Position 43. 

Zum Leaderboard >>>
 


PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida, 16. bis 19. März

Stephan Jäger hat auch nach drei Runden bei der Valspar Championship den Kontakt zur Spitzengruppe des Feldes noch nicht verloren. Zwar notierte der Deutsche auf dem Copperhead Course im Innisbrook Resort nach seinem Traumstart am Donnerstag (66, geteilte Führung) die zweite 72 (+1) in Folge, hat als geteilter 16. vor dem Finale des Turniers in Florida aber nur fünf Schläge Rückstand auf den Führenden. Jäger, 33, kam am Samstag auf zwei Birdies, drei Bogeys und 13 Pars und verlor neun Positionen auf dem Tableau. 

Die Führung verteidigte Adam Schenk mit einer 70 (-1). Der Amerikaner geht bei acht unter Par einen Schlag vor Tommy Fleetwood und Jordan Spieth (beide 69, -1) in das Finale. Einen weiteren Schlag zurück folgen Webb Simpson, Taylor Moore und Cody Gribble.    

Matti Schmid hatte den Sprung ins Wochenende verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: Tucson

The Gallery Club, Tucson, 17. bis 20. März

Marc Leishman führt vor dem Finale des zweiten Turniers der LIV Golf League. Bei der Station im The Gallery Club kam der Australier mit den sechs Top-Zehn-Platzierungen bei Major-Turnieren nach 65 (-6) und 66 Schlägen (-5) auf ein Gesamtergebnis von elf unter Par. Damit thront der 39-Jährige zwei Schläge vor Sergio Garcia an der Spitze des Feldes. Louis Oosthuizen folgt einen weiteren Schlag zurück. 

"Natürlich spielt man zu Beginn des Turniers, um sich in eine gute Position zu bringen, und ich habe gut genug gespielt, um meinen ersten Teil der Aufgabe zu erfüllen", erklärte Leishman, der seinen 14. Titel als Golf-Profi anstrebt. "Aber morgen liegt wahrscheinlich noch mehr als die Hälfte der Arbeit vor mir.

Garcia verhalf mit einer 65 (-6) Team Fireballs GC zur Führung in der Team-Wertung. Martin Kaymer muss nach einer Operation am Handgelenk vor etwa vier Monaten weiterhin pausieren. Sein Cleeks GC ist aktuell Letzter auf dem Tableau. 

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Singapore

Laguna National, Singapur, 16. bis 18. März

Die starke Form der Teenagerin Chiara Noja hält weiter an. Die 17-Jährige erreicht bei der Aramco Team Series die Top 15. Der Titel geht an die herausragende Französin Pauline Roussin.

Mehr dazu lesen Sie hier >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Epson Tour: Carlisle Arizona Women’s Golf Classic
Longbow Golf Club, Arizona, 16. bis 19. März

Sophie Hausmann CUT