LET

Noja mit nächstem Top-Ergebnis bei Roussin-Show


18. März 2023 , Daniel Dillenburg


Spielt Woche für Woche vorne mit: Chiara Noja.
Spielt Woche für Woche vorne mit: Chiara Noja. | © Mark Runnacles/LET

Die starke Form der Teenagerin Chiara Noja hält weiter an. Die 17-Jährige erreicht bei der Aramco Team Series die Top 15. Der Titel geht an die herausragende Französin Pauline Roussin.

Eigentlich versprach die Ausgangssituation vor der Finalrunde der Aramco Team Series in Singapur jede Menge Spannung. Drei Spielerinnen lagen in geteilter Führung. Topstars Linn Grant und Lydia Ko lauerten nur wenige Zähler dahinter. Doch eine Spielerin hatte an diesem wunderschönen Tag im Laguna National einen anderen Plan. Die Französin Pauline Roussin schaltete ab Loch sieben zwei Gänge hoch und spielte in ihrer eigenen Liga. Die 22-Jährige aus Brignoles notierte innerhalb von zehn Löchern acht (!) Birdies und marschierte damit der Konkurrenz davon.

Roussin blieb den ganzen Tag über fehlerfrei und brachte eine 64 (-8) ins Clubhaus. Mit einem Gesamtergebnis von 15 unter Par sicherte sie sich souverän ihren zweiten Titel auf der Ladies European Tour, für den sie mit einem Preisscheck in Höhe von mehr als 70.000 Euro belohnt wurde. "Es war etwas ganz Besonderes", sagte die Siegerin. "Ich war in einer anderen Zone als sonst. Heute war es eher so, dass ich mich entspannt habe, Spaß hatte, über Fernsehsendungen gesprochen habe und einfach eine gute Zeit mit meinem Freund an der Tasche verbringen wollte."

Schon in der Teamwertung, die am Freitag beendet wurde, schnupperte Roussin mit ihrem Team am Sieg. Am Ende fehlte Team Roussin ein Schlag auf Team Wolf. Für den zweiten Rang erhielten die drei Professionals, zu denen auch die Deutsche Patricia Isabel Schmidt gehörte, jeweils knapp 19.000 Euro Preisgeld.

In der Einzelwertung wurde Danielle Kang aus den USA Zweite mit vier Schlägen Rückstand auf die Siegerin. Dritte wurde die Weltranglistenerste Lydia Ko bei -10.


Beste Deutsche in Singapur war Chiara Noja. Nach Runden von 71, 69 und 72 beendete sie die Einzelwertung auf dem geteilten elften Platz (-4). Zwei Tage nach ihrem 17. Geburtstag feierte sie damit ihre sechste Top-15-Platzierung auf der LET in Folge. Ihr letztes Einzelergebnis außerhalb der Top 15 geht bis in den August 2022 zurück. Eine beeindruckende Serie des Tour-Rookies, der im Saisonranking Rang neun belegt.

Die beste Finalrunde aller deutschen Teilnehmerinnen gelang Sophie Witt. Mit einer starken 68 (-4) verbesserte sie sich auf den geteilten 16. Platz (-2). Für Witt, die mit ihrem Team geteilte Dritte im Teamranking wurde, war dies das beste LET-Ergebnis seit ihrem geteilten dritten Rang bei der Big Green Egg Open im Juli vergangenen Jahres.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Patricia Isabel Schmidt T20 (-1), Alexandra Försterling T23 (Par), Olivia Cowan T28 (+1) und Aline Krauter T37 (+2).

Zum Leaderboard >>>