LET

Schmidt schießt Team auf Platz zwei


17. März 2023 , Daniel Dillenburg


Verpasste den Teamtitel in Singapur denkbar knapp: Patricia Isabel Schmidt.
Verpasste den Teamtitel in Singapur denkbar knapp: Patricia Isabel Schmidt. | © Mark Runnacles/LET

Dank einer hervorragenden 68 (-4) von Patricia Isabel Schmidt beendet ihr Team die Aramco Team Series in Singapur auf Rang zwei. In der Einzelwertung spielt Chiara Noja vorne mit.

An Tag zwei der Aramco Team Series in Singapur fiel die erste von zwei Titelentscheidungen in dieser Woche. Die Teamwertung über 36 Löcher bot ein spannendes Finale, das erst durch ein Birdie auf der 18. Bahn des Laguna National von der Südafrikanerin Casandra Alexander zugunsten des vierköpfigen Teams um Kapitänin Christine Wolf (Österreich) entschieden wurde. Team Wolf erreichte als einziges das Gesamtergebnis von 29 unter Par und durfte sich daher gemeinsam über die Teamtrophäe freuen. „Wir wussten alle, dass wir auf den letzten Löchern ein Birdie brauchten, und Gott sei Dank haben die Mädchen es geschafft“, sagte Wolf nach dem knappen Erfolg. „Sie haben die ganzen zwei Tage über wirklich gut gespielt und ich könnte nicht stolzer sein!“

Zum LET-Livestream >>>

Alexander entpuppte sich längst als Expertin bei den Team-Series-Events. Der Sieg in Singapur war gleichbedeutend mit ihrem dritten Teamtitel seit der Einführung dieser Serie vor drei Jahren. „Ich habe den ganzen Tag über nicht viele Putts gemacht und mir keine guten Chancen erarbeitet, also war ich froh, dass ich den Ball am letzten Loch so nah an die Fahne bekommen habe“, sagte Alexander, die an der 18 erst ihr zweites Birdie des Tages notierte. „Wie man bei meinen vergangenen Leistungen in der Aramco Team Series gesehen hat, lasse ich es gerne bis zum Schluss spannend und entscheide es dann am Ende.“

Hätte Alexander ihren Birdie-Putt auf dem Schlussloch nicht versenkt, wäre es zu einem Stechen mit Team Roussin gekommen. In dem befand sich auch die Deutsche Patricia Isabel Schmidt. Und die gebürtige Kirchheimerin hatte einen großen Anteil an diesem starken Ergebnis. Am Freitag steuerte Schmidt fünf Birdies sowie ein Eagle zum Teamresultat bei. 68 Schläge (-4) benötigte sie in Runde zwei und arbeitete sich damit auch in der Einzelwertung nach vorne. Nach Chiara Noja (Einzelsieg), Olivia Cowan, Sarina Schmidt und Karolin Lampert (alle Teamsiegerinnen) hätte Schmidt die fünfte deutsche Siegerin bei der Aramco Team Series werden können.

Mit Alexandra Försterling und Sophie Witt spielten zwei weitere Deutsche um den Teamtitel mit. Försterling teilte sich mit ihrem Team Gustavsson Rang drei. Gleiches galt für Witt mit ihrem Team Spilkova.

Die beiden von deutschen Spielerinnen angeführten Teams von Noja und Cowan wurden geteilte 13. (Noja) und geteilte 19. (Cowan). Aline Krauter wurde im Team Ko 23..

Zum Team-Leaderboard >>>

Am Finaltag der Aramco Team Series in Singapur könnte der nächste Titelkampf mit deutscher Beteiligung bevorstehen. Denn Noja verbesserte sich dank einer starken 69 (-3) auf den geteilten siebten Platz bei -4. Damit hat die Gewinnerin der Einzelwertung der ATS in Jeddah nur drei Zähler Rückstand auf das Führungstrio bestehend aus Pauline Roussin (Frankreich), Nicole Garcia (Südafrika) und Danielle Kang (USA). Die weiteren Titelanwärterinnen sind jedoch äußerst namhaft. Die Schwedin Linn Grant teilt sich Rang vier bei -5 und und die Weltranglistenerste Lydia Ko aus Neuseeland liegt mit Noja gleichauf.

Die weiteren Ergebnisse der deutschen Damen in der Einzelwertung: Olivia Cowan T18 (-1), Patricia Isabel Schmidt T26 (Par), Alexandra Försterling T29 (+1), Aline Krauter & Sophie Witt T32 (+2). Damit erreichten alle sechs deutschen Teilnehmerinnen souverän die Finalrunde.

Der Finaltag kann im kostenlosen Livestream auf Golf.de verfolgt werden >>>

Zum Leaderboard >>>