Pro Golf Tour

Bräunig feiert Premieren-Titel mit Eagle auf der 17


17. März 2023 , Redaktion Golf.de


Christian Bräunig, Sieger der Red Sea Ain Sokhna Classic 2023. © Pro Golf Tour
Christian Bräunig, Sieger der Red Sea Ain Sokhna Classic 2023. © Pro Golf Tour

Spektakuläres Finale zum Auftakt der Pro Golf Tour Saison 2023 in Ägypten: Bei windigen Bedingungen im Golf Club Ain Sokhna sichert sich Christian Bräunig mit einer 70 (-2) am Schlusstag der Red Sea Ain Sokhna Classic 2023 seinen ersten Titel auf der Tour.

Christian Bräunig war nach einer 70 und einer 66 einen Schlag hinter Antoine Pouguet in die Finalrunde gestartet und setzte sich auf einer spannenden hinteren Neun mit einem spektakulären Eagle auf dem 17. Loch von seinem Kontrahenten ab. Bei zehn unter Par insgesamt brachte er einen Vorsprung von einem Schlag über die Ziellinie.

Natürlich spielten bei diesem engen Duell die Nerven eine große Rolle. Auf den abschließenden sechs Bahnen gelangen Bräunig zwei Birdies und ein Eagle – allerdings musste er gleichzeitig auch zwei Bogeys notieren. „Es war sehr stressig am Ende“, gestand der 30-Jährige vom Golf Club St. Leon-Rot, der die Erfahrung von 65 Starts auf der Challenge Tour mitbringt, nun aber seinen ersten Sieg auf der Pro Golf Tour feiert. Dass Bräunig der Platz von Ain Sokhna gut gefällt, beweist der geteilte zweite Rang im vergangenen Jahr bei der Red Sea Egyptian Classic. Nun machte er es noch besser.

Für Christian Bräunig ist es der erste Turniersieg auf der Pro Golf Tour.
Für Christian Bräunig ist es der erste Turniersieg auf der Pro Golf Tour. | © golfsupport.nl


„Ich wusste nicht wirklich, wie es steht und wollte einfach mein Ding durchziehen. Die letzten Löcher mit dem starken Wind waren heute nicht einfach und auf der 18 war ich wirklich sehr nervös. Ich bin überglücklich, dass ich es ins Ziel bringen konnte.“ Für seinen Premieren-Titel erhält er einen Scheck über 5000 Euro. „Der Sieg bedeutet mir wirklich sehr viel”, so Bräunig weiter. „Ich habe vier Jahre auf der Challenge Tour gespielt, dann hat mich ein Bandscheibenvorfall zurückgeworfen. Es sind einige Sachen passiert, die nicht so gut für mich gelaufen sind. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und wusste, dass es jetzt langsam mal wieder in die richtige Richtung gehen muss. Mit dem Sieg gleich zum Auftakt fällt Anspannung ab, die sich über sehr lange Zeit angestaut hat.”

Für die Vorentscheidung sorgte kurz vor Schluss ein Chip-in auf Bahn 17. Bräunig hatte das Grün des Par 5 nach zwei aggressiven Schlägen mit dem Driver und dem langen Eisen zwar verpasst, lochte aber seinen kleinen Chip aus dem Bermuda-Rough direkt zum doppelten Schlaggewinn ein. Der Franzose Antoine Pouguet beendet das erste von vier Turnieren in Ägypten zu Beginn der neuen Spielzeit bei neun unter Par auf dem zweiten Rang. Platz drei teilen sich seine Landsmänner Antoine Auboin und Clement Guichard. Als Fünfte folgen Carl Bertrand und Alexandre Liu (alle Frankreich).

> > > Endergebnis...

Mehr zum Thema