Tour-Update

Jäger mit 13 Schlägern in Führung


17. März 2023 , Daniel Dillenburg


Erwischte einen nahezu perfekten Start in die Valspar Championship: Stephan Jäger.
Erwischte einen nahezu perfekten Start in die Valspar Championship: Stephan Jäger. | © Mike Ehrmann/Getty Images

Stephan Jäger unterlaufen auf dem anspruchsvollen Copperhead Course des Innisbrook Resorts kaum Fehler und so teilt er sich die Führung nach Runde eins der Valspar Championship. Ein Fauxpas seines Caddies bleibt ohne Folgen. Das Tour-Update:

Ein Holz 7 aus 222 Metern an der Acht war Stephan Jägers Startschuss für eine blitzsaubere Auftaktrunde bei der Valspar Championship. Sein Abschlag auf dem langen Par 3 landete keine zwei Meter vom Loch entfernt. Bis dahin lag er +1 für den Tag. Ab dem Birdie ging es aber nur noch in eine Richtung – nämlich nach vorne. „Das gab mir ein gewisses Momentum“, so der Münchner im Anschluss an seine Runde über den Traumschlag an Loch acht. Es folgten Birdies auf den Löchern 9, 11, 13, 14 und 18, um am Ende mit einer hervorragenden 66 (-5) ins Clubhaus des Innisbrook Resorts zu kommen.

„Ich habe einige gute Putts gemacht, den Ball auf den Back Nine sehr gut gedrivt und mir viele Chancen auf den Grüns erarbeitet“, erklärte Jäger, der mit dem Ergebnis die Führung teilte. „Diese Grüns sind ziemlich klein, wenn man sie also an den richtigen Stellen trifft, hat man viele kurze Putts. Ich habe einfach die richtigen Putts gemacht und die Par-5-Löcher genutzt, was schön war. Das ist mir letzte Woche nicht so gut gelungen, also bin ich froh, dass ich das diese Woche geschafft habe.“ In der Vorwoche spielte Jäger die Players Championship und erreichte immerhin das Wochenende.

An einem Tag in Palm Harbor, Florida, an dem sehr vieles richtig lief bei Jäger, unterlief seinem Caddie und Kumpel Kent Bulle ein kleines Missgeschick: Als ihn Jäger an der 18 für seinen guten Job lobte, gestand er dem Münchner, dass sich nur noch 13 Schläger in seinem Bag befinden. Das 58-Grad-Wedge habe Bulle nach einem Bunkerschlag an der 15 am Grün vergessen. Glücklicherweise benötigte Jäger diesen Schläger die letzten drei Löcher nicht mehr und so konnten beide nach der Runde über den Vorfall lachen.

Lachen konnte an dem Tag auch Ryan Brehm. Der US-Amerikaner lochte an der 17 zum Hole-in-One und setzte sich damit in die geteilte Führung bei -5. Auf dem 179 Meter langen Par 3 der sogenannten „Schlangengrube“ versenkte er seinen Abschlag mit dem Eisen 6. Mit Brehm und Jäger teilte sich noch Adam Schenk (USA) die Führung. Mit Jordan Spieth, Maverick McNealy und Lucas Glover folgten drei weitere US-Amerikaner auf dem geteilten vierten Rang (-4).

Matti Schmid, der zweite Deutsche im Feld, kam mit vier Bogeys und drei Birdies auf eine 72 (+1), mit der er den 58. Rang teilte.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Epson Tour: Carlisle Arizona Women’s Golf Classic
Longbow Golf Club, Arizona, 16. bis 19. März

Sophie Hausmann T79