Tour-Update

Bachem Vierter, Luiten mit Albatross


16. März 2023 , Daniel Dillenburg


Befindet sich in einer guten Form: Nick Bachem.
Befindet sich in einer guten Form: Nick Bachem. | © Stuart Franklin/Getty Images

Zweiter Traumstart in Folge: Nick Bachem kommt bei der SDC Championship erneut gut aus den Startlöchern und spielt oben mit. Er teilt sich Rang vier mit Albatross-Schütze Joost Luiten aus den Niederlanden. Das Tour-Update:

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika, 16. bis 19. März

Schon bei der Kenya Open in der vergangenen Woche spielte Nick Bachem nach zwei hervorragenden Runden ganz oben mit. Zwar büßte der 23-Jährige am Wochenende einige Plätze ein, etwas Selbstvertrauen scheint ihm der starke Start aber gegeben zu haben. Denn auch der windige Auftakt der SDC Championship lief wie aus einem Guss. Trotz eines Doppel-Bogeys auf Bahn elf des St. Francis Links im südafrikanischen Ostkap spielte Bachem erneut vorne mit. Dank fünf Birdies und einer 69 (-3) rangierte der Tour-Rookie auf dem geteilten vierten Rang. Damit waren drei seiner vergangenen fünf Turnierrunden in den Sechzigern. Wenn Bachem diese Leistung nun noch konstant abrufen kann, ist ihm in dieser Woche eine absolute Top-Platzierung zuzutrauen.

Bei -3 lag unter anderem auch der Niederländer Joost Luiten, der einen verrückten Tag hinter sich hatte. Neben einem Triple-Bogey auf der Acht notierte der sechsmalige DP-World-Tour-Sieger auch ein Albatross auf der 13. Ansonsten wanderten drei Birdies auf seine Karte. Gemeinsam mit Bachem hat der Niederländer zwei Schläge Rückstand auf das Führungsduo David Ravetto (Frankreich) und Kristian Krogh Johannessen (Norwegen).

Abgesehen von Bachem blieb keiner der Deutschen unter Par. Nicolai von Dellingshausen kam mit einer 73 (+1) ins Clubhaus, während Hurly Long und Alexander Knappe jeweils mit 74er-Runden (+2) starteten. Maximilian Kieffer folgt bei +3 (T86). Marcel Schneider (+6) und Freddy Schott (+8) müssen am zweiten Tag richtig tief schießen, um sich für das Wochenende zu qualifizieren.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos T83