Tour-Vorschau

Nächster deutscher Erfolg bei Teamserie?


14. März 2023 , Daniel Dillenburg


Hat beste Erinnerungen an die Aramco Team Series: Chiara Noja.
Hat beste Erinnerungen an die Aramco Team Series: Chiara Noja. | © Tristan Jones/ LET

Seit Einführung der neuen Aramco Team Series durften bereits mehrere deutsche Damen bei dem Teamevent der Ladies European Tour jubeln. In dieser Woche besteht in Singapur die nächste Chance auf einen Titel. Die Tour-Vorschau:

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Singapore

Laguna National, Singapur, 16. bis 18. März

2020 wurde mit der Aramco Team Series eine neue Teamserie auf der Ladies European Tour eingeführt, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut. In dieser Woche findet in Singapur die erste Ausgabe des Jahres 2023 statt. 78 Profis kämpfen um zwei Titel. Die Teamwertung läuft 36, die Einzelwertung 54 Löcher. Jedes Team besteht aus drei Profis sowie einem Amateur. Von den 78 Profis qualifizieren sich die 60 besten für die Finalrunde am Samstag. Das Gesamtpreisgeld in Höhe von einer Million US-Dollar wird fair auf die beiden parallel ausgetragenen Wettbewerbe aufgeteilt.

ZUM LET-LIVESTREAM >>>

So viel zu den Rahmenbedingungen der Aramco Team Series in Singapur. Ausgetragen wird das Event im Laguna National, wo bereits im Februar die Singapore Classic der DP World Tour stattfand. Zudem war die LPGA Tour erst zu Beginn des Monats in Singapur zu Gast. Die Golffans in dem Inselstaat bekommen also jede Menge Top-Golf geboten. In dieser Woche ist unter anderem die Nummer eins der Welt, Lydia Ko, dabei. Die Neuseeländerin feiert ihr Debüt bei der Teamserie und konnte vor wenigen Wochen das Saudi Ladies International in Jeddah gewinnen. Neben Ko gehören die Schwedin Linn Grant und Danielle Kang aus den USA zu den Top-Favoriten.


Aus deutscher Sicht weckt die Aramco Team Series jede Menge gute Erinnerungen. Mit Olivia Cowan, Sarina Schmidt und Karolin Lampert konnten bereits drei Deutsche einen Teamtitel gewinnen. Im November konnte Chiara Noja in Jeddah die Einzelwertung für sich entscheiden und feierte ihren ersten LET-Sieg. Die 16-Jährige reist mit ordentlich Rückenwind nach Singapur, nachdem sie die South African Women’s Open in der vergangenen Woche auf dem dritten Rang beendete. Noja ist eine von sechs Deutschen im Feld. Ebenfalls dabei sind Aline Krauter, Olivia Cowan, Sophie Witt, Alexandra Försterling und Patricia Isabel Schmidt.

Die Aramco Team Series in Singapur kann im kostenlosen Livestream auf Golf.de verfolgt werden. Weitere Informationen dazu lesen Sie hier >>>

PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida, 16. bis 19. März

Der vierwöchige Florida Swing findet in Palm Harbor seinen Abschluss. Nach zwei „designated“ Events in Folge steht wieder ein reguläres Turnier an, das 8,1 Millionen US-Dollar ausschüttet. Das geringere Preisgeld geht wie gewohnt mit einer geringeren Starpower im Teilnehmerfeld einher. Aus den Top Ten der Welt ist mit Justin Thomas nur ein Spieler am Start. Der amtierende PGA-Champion beendete die vergangene Valspar Championship im Innisbrook Resort auf dem dritten Platz, gilt also auch in dieser Woche zu den heißesten Anwärtern auf den Sieg.

Die vergangenen beiden Jahre ging der Titel an Sam Burns, der als erster Spieler seit Steve Stricker (2009 bis 2011) ein PGA-Tour-Turnier drei Mal in Folge gewinnen kann. Wirklich formstark war der 26-Jährige zuletzt nicht. Bei zwei seiner vergangenen drei Starts verpasste er den Cut. Der Copperhead Course spielt Burns aber komplett in die Karten. Der Par-71-Platz ist von Bäumen gesäumt und erfordert gutes Course Management vom Tee. Vor allem die letzten drei Löcher stellt die besten Spieler der Welt vor eine große Herausforderung. Die sogenannte „Snake Pit“ (zu Deutsch: Schlangengrube) besteht aus zwei anspruchsvollen Par 4s sowie einem langen Par-3-Loch.

Hoffentlich weitestgehend schadlos überstehen die beiden Deutschen die Schlangengrube von Innisbrook. Stephan Jäger reist in einer starken Form nach Palm Harbor. Bei den vergangenen neun Turnieren erreichte er nur einmal nicht die Punkteränge. Nach der Players Championship rangiert Jäger im FedExCup auf Platz 77. Matti Schmid ging zuletzt häufiger leer aus und sammelte nur bei zwei seiner vergangenen acht Starts auf der PGA Tour Punkte. Als 134. in der Saisonwertung ist jeder geschaffte Cut von großer Bedeutung.

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika, 16. bis 19. März

Auf der PGA Tour ist es der Florida, auf der DP World Tour der Africa Swing. In diesem Fall befindet man sich aber erst in Woche zwei von drei. Nach der Kenya Open stehen nun zwei Turniere in Südafrika an – beide mit der Sunshine Tour co-sanktioniert. Den Anfang macht die SDC Championship, die ihre Premiere auf St. Francis Links in Ostkap feiert. Hier fanden bereits einige Events der Sunshine, aber noch nie eines der DP World Tour statt. Das Jack-Nicklaus-Design gehört seit Jahren zu den renommiertesten Plätzen des Landes und darf sich nun auf noch größerer sowie internationaler Bühne präsentieren.

Gespielt wird bei der SDC Championship um insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar. Die großen Namen werden beim Africa Swing zwar vermisst, aber dafür haben andere Herren die Chance, sich zurück ins Rampenlicht zu spielen. Wie zum Beispiel Jorge Campillo in der vergangenen Woche, als der Spanier in Kenia eine dreijährige Titeldurststrecke beendete. Während Campillo in Südafrika aussetzt, zählen Jordan Smith aus England, der Franzose Antoine Rozner sowie Lokalmatador Jayden Schaper zu den Top-Favoriten. Insgesamt sind 13 der Top 30 des Race to Dubai vertreten.

Aus Deutschland sind mit Maximilian Kieffer, Alexander Knappe, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Freddy Schott, Nick Bachem und Hurly Long sieben Spieler dabei. Nach zuletzt drei Top-30-Ergebnissen in Folge ist allen voran Schneider bei dem neuen Event einiges zuzutrauen.

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Newport Beach CC, Kalifornien, 17. bis 19. März

Es ist schwierig, ein Event auf der PGA Tour Champions zu finden, das Bernhard Langer in seiner erfolgreichen Karriere noch nicht gewinnen konnte. Und auch die Hoag Classic macht hier keine Ausnahme. 2008 besiegte der zweimalige Masters-Sieger im kalifornischen Newport Beach Jay Haas im Playoff und sicherte sich damit seinen erst zweiten Titel bei den Senioren. Inzwischen sind 43 weitere hinzugekommen und Langer ist nur noch einen Sieg vom alleinigen Allzeitrekord entfernt. Aktuell teilt er diesen noch mit Hale Irwin. 2012 und 2014 war der Deutsche zwei weitere Male nah dran an einem Sieg bei dem 1995 erstmals ausgetragenen Event, wurde jedoch jeweils Zweiter. Die vergangenen beiden Ausgaben der Hoag Classic gingen an Spieler aus Südafrika. 2020 triumphierte Ernie Els und im vergangenen Jahr gewann Retief Goosen souverän mit vier Schlägen Vorsprung.

In dieser Woche sind wieder beide Südafrikaner dabei. Gleiches gilt für Langer sowie Alex Cejka. Insgesamt ist das mit zwei Millionen US-Dollar dotierte Turnier mit den derzeit besten Senioren der Welt besetzt: Steve Stricker, David Toms, Langer, Stephen Ames und Mark Hensby bilden die Top Fünf des Charles Schwab Cup und kämpfen alle um den Titel in dieser Woche.

LIV Golf League: Tucson

The Gallery Club, Tucson, 17. bis 20. März

Nachdem Charles Howell III das erste Event der neuen LIV-Golf-Saison gewinnen konnte, steht in Tucson, Arizona das zweite Event auf dem Programm. Gespielt wird in einem Club, der bereits zwei Jahre WGC-Erfahrung sammelte. 2007 und 2008 fand auf dem South Course im Gallery Golf Club das Match-Play-Event der World Golf Championships statt. Wer hier die Spielbahnen verpasst, macht gerne mal Bekanntschaft mit den pieksigen Kakteen in der Wüste von Tucson.

Das Gesamtpreisgeld beträgt die üblichen 25 Millionen US-Dollar, von denen 20 in der Einzel- und fünf in die Teamwertung fließen. Der Gewinner in der Einzelkonkurrenz geht mit vier Millionen US-Dollar nach Hause, während das Siegerteam drei Millionen unter sich aufteilt. Das Feld besteht aus den altbekannten Gesichtern und damit auch Favoriten. Cameron Smith ist hier als erster zu nennen. Dahinter dürfen sich allen voran Joaquin Niemann, Dustin Johnson und Paul Casey Hoffnungen auf den großen Jackpot machen. Martin Kaymer greift nach seiner Handgelenksoperation im November erst im weiteren Verlauf der Saison wieder ins Geschehen ein.

Das Event aus Tucson kann live auf LIV Golf Plus verfolgt werden >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Epson Tour: Carlisle Arizona Women’s Golf Classic
Longbow Golf Club, Arizona, 16. bis 19. März

Sophie Hausmann

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos