News

Schütz öffnet Tür nach Kanada


14. März 2023 , Thomas Kirmaier


Yannick Schütz holt sich eine eingeschränkte Spielberechtigung für die PGA Tour Canada. © Kirmaier
Yannick Schütz holt sich eine eingeschränkte Spielberechtigung für die PGA Tour Canada. © Kirmaier

Yannick Schütz, Tour-Pro aus dem Stuttgarter GC Solitude, hat es bei einem Qualifier der PGA Tour Canada in die Top 30 geschafft und darf in der Saison 2023 mit einigen Starts auf der nordamerikanischen Serie planen.

Yannick Schütz, Tour-Pro aus dem Stuttgarter GC Solitude, hat bei einem Qualifying-Turnier zur PGA Tour Canada Platz 23 belegt und sich damit eine eingeschränkte Spielberechtigung (conditional status) auf der nordamerikanischen Serie geholt. Beim Event auf dem RTJ Golf Trail von Highland Oaks nahe Dothan (Alabama/USA) absolvierte Schütz die vier Runden auf dem 7045 Meter langen Kurs (Par 72) mit Scores von 69, 71, 70 und 74 Schlägen. Das Gesamtergebnis von -4 bedeutete für ihn Rang 23. Die Top 30 dürfen 2023 mit einigen Turnierteilnahmen in Kanada planen.

„Es ist gut gelaufen, zumal es nach meinem Wechsel zu Titleist einige Fragezeichen und eine längere Gewöhnungsphase gab. Das Triple-Bogey in der Finalrunde ist zwar bitter, aber das passiert auf so einem schwierigen Platz mal. Trotzdem bin ich happy mit meinem Saisonstart, werde bestimmt einige Starts auf der Challenge Tour bekommen und kann dann mit ein paar Events auf der Canadian Tour und auf der Pro Golf Tour auffüllen, sodass ich einen ganz guten Schedule mit vielen Spielmöglichkeiten für 2023 haben werde“, so Schütz.

Der 25-Jährige, der 2022 mit einem Start bei der Porsche European Open in Hamburg sein Debüt auf der DP World Tour gefeiert hatte, war der einzige Deutsche im Feld dieses PGA TOUR Canada Qualifying Tournament USA East 3. Es siegte der US-Amerikaner Stephen Franken (-19) vor seinem Landsmann Mark Goetz (-18).

> > > Hier geht's zum Endergebnis...