Tour-Update

Schmid und Cejka auf Kurs, Langer macht die 1.000 voll


5. März 2023 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei: Matti Schmid und Alex Cejka
Vorne dabei: Matti Schmid und Alex Cejka | © golfsupport.nl

Matti Schmid verbessert sich, Alex Cejka bleibt oben dran, Bernhard Langer feiert ein Jubiläum und Jin Young Ko ihren 14. LPGA-Sieg.

PGA Tour: Puerto Rico Open

Grand Reserve Golf Club, Puerto Rico, 2. bis 5. März

Matti Schmid steuert in Puerto Rico Open auf ein Top-Ergebnis zu. Der Deutsche, der zuletzt mit einem geteilten sechsten Rang beim The American Express unter Beweis gestellt hat, dass er auf der PGA Tour vorne mitspielen kann, liegt vor dem Finale des Turniers im Grand Reserve Golf Club bei insgesamt neun unter Par auf dem geteilten zehnten Rang. Schmid, 25, notierte in Runde vier Birdies, nur ein Bogey und 13 Pars. Durch die daraus resultierende 69 (-3) verbesserte er sich um sieben Plätze auf dem Tableau. 

Auf die Führung fehlen aktuell acht Schläge. Nico Echavarria aus Kolumbien brachte bisher Runden von 67, 67 und 65 Schläge ins Clubhaus und führt zwei Schläge vor Carson Young. Platz drei teilen Sam Stevens und Nate Lashley.

Die Puerto Rico Open (Preisgeld: 3,8 Millionen Dollar) läuft parallel zum mit 20 Millionen US-Dollar dotierten Arnold Palmer Inviational. Bei der 15. Ausgabe des Turniers stehen nicht die großen Namen um Scottie Scheffler, Jon Rahm und Rory McIlroy im Fokus, sondern Spieler, die es möglichst schnell in die Felder der lukrativen “Designated Events” schaffen wollen. 

Zum Leaderboard >>> 


PGA Tour Champions: Cologuard Classic

Omni Tucson National, Arizona, 3. bis 5. März

Bei der wegen Schneefällen im Vorfeld zunächst beeinträchtigten Cologuard Classic in Tucson führt David Toms vor dem Finale. Dem PGA-Championship-Gewinner von 2001 gelangen sechs Birdies auf den ersten acht Bahnen. Am Ende stand eine starke 65 (-7) unter dem Strich. Toms führt bei elf unter Par zwei Schläge vor Robert Karlsson, Steve Stricker, aktuell der Führende im Charles Schwab Cup, folgt auf Rang drei. 

Auch Alex Cejka könnte am Sonntag mit einem weiteren starken Ergebnis die Heimreise aus Arizona antreten. Der Deutsche geht nicht ohne Titelchance in den Finaltag des mit 2,2 Millionen Dollar dotierten Turniers. Nach 67 und 70 Schlägen (insgesamt -7) bisher rangiert er vor dem Finale auf Position vier. Der Rückstand auf den Führenden beträgt vier Schläge. Cejka hatte bei seinen bisherigen drei Saison-Stars jeweils Top-Zehn-Ergebnisse einspielen können. 

Bernhard Langer, der mit seinem 45. Titel vor zwei Wochen den Allzeit-Rekord von Hale Irwin geteilt hatte, beendete seine 1.000. Runde auf der PGA TOUR Champions mit 68 Schlägen (-4) und liegt vor dem Finale auf Rang 15.

Zum Leaderboard >>>
 


PGA Tour: Arnold Palmer Invitational

Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge, Florida, 2. bis 5. März

Kurt Kitayama hat seine Führung beim Arnold Palmer Invitational verteidigt. Der Amerikaner erkämpfte sich auf dem gewohnt fordernden Layout des renommierten Golfclubs bei Orlando eine Par-Runde und führt vor dem Finale bei insgesamt neun unter Par einen Schlag vor den Ryder-Cup-Spielern Scottie Scheffler (68, -4) und Viktor Hovland (66, -6). 

Ersterer kann mit einem Sieg wieder die Nummer eins der Welt werden. "Das wird sicher wieder ein Spaß", erklärte Scheffler, der mit seinem Sieg in Phoenix den Thron in der Weltrangliste zurückeroberte, ihn aber in der folgenden Woche wieder abgab, als Jon Rahm das Genesis Invitational gewann. “Es wird ein großer Kampf werden. Es gibt eine Menge talentierter Spieler vorne auf dem Leaderboard. Da ist natürlich Viktor, der auf diesem Golfplatz großartig spielt und regelmäßig gewinnt. Kurt ist hier vielleicht nicht so bekannt, aber er hat schon ein paar Mal weltweit gewonnen.”

Ebenfalls vorne dabei ist Rory McIlroy, der nach einer 68 (-4) von Platz fünf in das Finale des mit 20 Millionen Dollar dotierten "designated event" geht. Rahm ist hingegen mit der zweiten 76 in Folge (+4) auf den 44. Rang zurückgefallen. Der Spanier, der bereits drei Siege in diesem Jahr erringen konnte, hatte das Turnier mit einer spektakulären 65 (-7) eröffnet. 

Deutsche Spieler sind in dieser Woche nicht mit von der Partie.

Zum Leaderboard >>>
 

LPGA Tour: HSBC Womens World Championship

Sentosa Golf Club, Tanjong Course, Singapur, 2. bis 5. März

Es war das Duell zweier absoluter Top-Spielerinnen: Jin Young Ko und Nelly Korda lieferten sich in der Finalgruppe über weite Teile der vierten Runde der HSBC Womens World Championship ein spannendes Rennen. Am Ende hatte die südkoreanische Major-Gewinnerin das bessere Ende für sich und verteidigte ihren Titel. Der Turniersieg im vergangenen Jahr war ihr bislang letzter.

Ko notierte wie Korda eine 69 (-3) und profitierte vom kleinen Polster, das sie sich nach zwei starken 65er Runden in Folge am Freitag und Samstag auf die Konkurrenz herausgearbeitet hatte. Die ehemalige Weltranglistenerste kam zwei Schläge vor Korda über die Ziellinie. Platz drei teilen Ayaka Furue, Danielle Kang und Allisen Corpuz

"Es ist immer schwer, mit Nelly zu spielen, besonders am Sonntag", kommentierte Ko, 27, die ihren 14. Titel auf der LPGA Tour einspielen konnte. "Wir haben gestern zusammen gespielt, und heute war das zweite Mal. 2021 haben wir auch viele Runden gemeinsam gedreht. Ich glaube fast, sie schlägt den Ball noch weiter als letztes Jahr. Davon darf ich mich aber nicht ablenken lassen. Ich habe nicht auf ihren Ball oder ihr Spiel geschaut. Es ist schwer, aber ich liebe es, mit Nelly zu konkurrieren.”

Deutsche Spielerinnen waren in Singapur nicht mit von der Partie.

Weitere deutsche Ergebnisse

Epson Tour: Florida’s Natural Charity Classic (R2/3)
Country Club of Winter Heaven, Florida, 3. bis 5. März

Sophie Hausmann T43

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Joburg Ladies Open (beendet)
Modderfontein Golf Club, Südafrika, 1. bis 4. März

Aline Krauter T27, Alexandra Försterling T54
Laura Fünfstück, Verena Gimmy, Leonie Harm, Patricia Isabel Schmidt und Sophie Witt CUT

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>