Spanish Int.

Wernicke auf Platz drei


4. März 2023 , Stefan Bluemer


Peer Wernicke (© DGV)
Peer Wernicke (© DGV)

In seinem letzten Jahr als Junior vollbringt Peer Wernicke eine herausragende Leistung, zieht bei den Herren in einem international stark besetzten Feld der Spanish International Amateur Championship ins Halbfinale ein und belegt im Endklassement Rang drei. Paul Ulmrich kommt auf Rang fünf.

Tarragona/Spanien – Im ersten Moment war Peer Wernicke am Abend des fünften Wettkampftags enttäuscht, dass ihm der Einzug ins Finale der 108. Spanish International Amateur Championship nicht gelungen war. Aber auch dem Athleten war schnell klar, dass er in dieser Woche außergewöhnlich stark unterwegs war und in seinem letzten Jahr als Jugendlicher bei diesem so traditionsreichen und prestigeträchtigen Turnier im Endklassement den dritten Platz zu belegen, fraglos ein riesiger Erfolg ist.

„Es ist natürlich schade, so knapp vor dem Finale noch rauszufliegen. Daher bin ich jetzt etwas enttäuscht und es wird ein paar Tage dauern, bis ich mich über den dritten Platz richtig freuen kann. Eigentlich ist das ja ein super Finish und ich bin super weit gekommen. Grundsätzlich bin ich mit der Woche mega glücklich. Es gibt viel Positives mitzunehmen. Es waren schwere Bedingungen mit dem Wind und den schnellen Grüns. Soweit gekommen zu sein, zeigt mir, dass sich mein Spiel gut entwickelt und ich auch international auf einem Top-Niveau mithalten kann. Das freut mich sehr“, war das Fazit des Hubbelrathers kurz nach dem letzten Putt schon sehr reflektiert.

Schulterklopfen

Coach Moritz Lampert war am Abend sehr beeindruckt und klopfte Peer Wernicke nach dessen Aus verbal mit größtem Respekt auf die Schultern: „Peer Wernicke hat heute am Vormittag viele tolle Schläge gemacht und sehr, sehr solide gespielt. Nach einer langen Woche, die körperlich und mental sehr anstrengende war, hat er auf seiner siebten Runde am Nachmittag auf einem schwierigen Golfplatz bei viel Wind nicht mehr ganz anknüpfen können. Ein dritter Platz ist aber wirklich herausragend. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Jungs hier zu betreuen. Es ist toll, zu sehen, wie unsere Arbeit aus dem Winter jetzt Früchte trägt und wie sich die Spieler weiterentwickeln und wir in einem solch starken, internationalen Feld tatsächlich vorne mitspielen.“

Im Viertelfinale war Peer Wernicke vom Start weg in Front gegangen und hatte dem Franzosen Louis Anceaux nur einen einzigen Lochgewinn überlassen. Entsprechend klar ging dieses Match mit 5&4 an den Hubbelrather.
Nach kurzer Mittagspause ging es mit dem Halbfinale weiter. Gegner war Nicola Gerhardsen. Der Schweizer ging auf Loch 1 in Führung, konnte sich aber nicht absetzen, so dass Peer Wernicke schon auf Loch 4 wieder ausglich. Nachdem sich der Eidgenosse auf Loch 6 die Führung zurückholen konnte, zündete er am Beginn der Back Nine den Turbo und holte sich vier Löcher in Serie. Es waren nicht mehr genügend Löcher über, um das Blatt noch einmal zu wenden und so gab es letztlich einen klaren 5&4-Sieg für Gerhardsen. Der Schweizer trifft im Finale am Sonntag auf den Schweden Albert Hansson.

Türen offen

Bundestrainer Christoph Herrmann wurde vor Ort zwar durch Moritz Lampert vertreten, war aber mit dem Herzen und den Augen dennoch in Spanien: „Dieser dritte Platz hilft Peer Wernicke wirklich auf dem Weg nach oben. Er hat die gute Arbeit des Winters in Spanien auf den Platz bringen können. Das freut mich richtig für ihn. Das ist nicht nur ein richtig cooles Ergebnis so früh in der Saison, sondern hilft auch in der Weltrangliste. Im weiteren Saisonverlauf eröffnet dies die Chance, ins Feld des einen oder anderen Turniers hinein zu kommen - kurzfristig schon für die Lytham Trophy und wir hoffen, im weiteren Saisonverlauf vielleicht für die Einzel-EM oder The Amateur Championship. Dafür hat Peer jetzt einen guten Grundstein gelegt. Auch Paul Ulmrich mit dem Einzug ins Viertelfinale hat eine wirklich gute Leistung abgerufen und so sind wir insgesamt sehr zufrieden.“

Ulmrich auf T5

Paul Ulmrich sah sich in seinem Viertelfinale am Morgen auf den ersten Löchern einem Birdie-Orkan von Caolan Burford ausgesetzt. Nach fünf Löchern führte der Waliser schon mit 5auf. Danach spielten beide Kontrahenten bis zu Beginn der Back Nine gleichauf weiter, ohne dass der Mannheimer aufholen hätte können. Um den Druck zu erhöhen und seine Chance zu wahren, das Match noch zu drehen, musste der 18-Jährige aus dem Junior Team Germany zwangsläufig das Risiko erhöhen. An diesem Tag ging der Schuss aber nach hinten los und so durfte der Waliser schon auf dem zwölften Grün mit 7&6 über den Aufstieg ins Halbfinale jubeln.

„Grundsätzlich bin ich mit der Woche sehr zufrieden. Ich bin ja nur knapp in die Matchplays gekommen. Dafür ging es jetzt sehr weit für mich. Ich hatte mehrere knappe Matches und war zweimal im Stechen. Gestern bei beginnende Dunkelheit mich auf dem 23. Loch durchzusetzen und ins Viertelfinale einzuziehen, war klasse. Heute habe keinen guten Tag gehabt, aber einen sehr starken Gegner erwischt. Es ist gut, zu sehen, wo ich stehe. Mit der Woche bin ich happy“, konnte Paul Ulmrich die Niederlage gut einsortieren und den Erfolg, im Endklassement auf dem geteilten fünften Platz zu erscheinen, auch wertschätzen.

„Leider hat es heute nicht sollen sein. Paul Ulmrich hat eigentlich gut angefangen, aber sein Gegner hat auf den ersten fünf Löchern vier Birdies gemacht und lag damit schon 5auf. Von diesem Rückstand konnte Paul sich nicht mehr erholen. Nichtsdestotrotz hat Paul ein tolles Turnier gespielt. Er steckt gerade im Abitur und hat in der Schule viel zu tun. Und dann hier in Spanien mit dem fünften Platz raus zu gehen, ist für ihn ein tolles Ergebnis“, zollte Moritz Lampert dem Youngster des GC Mannheim-Viernheim großen Respekt.