Spanish Int.

Zweimal Viertelfinale für Bundesadler


3. März 2023 , Stefan Bluemer


Peer Wernicke und Paul Ulmrich (© DGV)
Peer Wernicke und Paul Ulmrich (© DGV)

Der vierte Wettkampftag der 108. Spanish International Amateur Championship verläuft für zwei Deutsche optimal und so stehen bei diesem traditionsreichen Turnier zwei Bundesadler in der Runde der besten acht Spieler.

Tarragona/Spanien – Zwei Deutsche haben sich mit jeweils zwei Siegen am vierten Wettkampftag schadlos gehalten und dadurch den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Entsprechend zufrieden war Moritz Lampert, der das deutsche Team in Vertretung von Bundestrainer Christoph Herrmann betreut: „Tim Wiedemeyer hat heute früh unglücklich auf dem ersten Extraloch verloren. Das ist natürlich schade, aber sowohl Peer Wernicke, wie auch Paul Ulmrich haben heute grandioses Golf gespielt. Peer war am Nachmittag wirklich genial, als er nach der Front Nine mit 5auf in Führung lag. Es ist immer etwas schade, wenn es rein deutsche Matches gibt, aber gegen Gustav Ordel hat Paul Ulmrich sehr stark gespielt und mit 3&1 gewonnen. Am Nachmittag hat er gegen den Portugiesen gespielt, der am Vormittag gegen Tim gewonnen hatte. Wieder hat Paul toll gespielt und lag kurz vor Schluss mit 1auf in Führung. Nach dem Ausgleich war er auf den Extralöchern eher etwas hinten dran, hat aber mit sehr guten Putts die Löcher immer geteilt. Auf dem 23. Loch konnte er dann endlich den Sieg klar machen. Wir freuen uns riesig, weil Spieler im Viertelfinale zu haben. Die Stimmung ist super.“Tim Wiedemeyer vom Münchener GC und Gustav Ordel vom Berliner GC Stolper Heide belegen nach dem Aus in der Runde der besten 32 beide den geteilten 17. Platz.

Wernicke mit Blitzstarts

Peer Wernicke legte in seinem ersten Match des Tages gleich ganz stark los und lag nach zwei Bahnen schon 2auf. Andrew Davidson reagierte und glich umgehend wieder aus. Passend, um das Momentum nicht beim Schotten zu lassen, holte sich der Hubbelrather auf der fünften Bahn die Führung wieder zurück. Dann ging es bis zum neunten Loch ausgeglichen weiter, aber noch auf der Front Nine erhöhte der Team-Europameister aus dem Rheinland auf 2auf. Dabei blieb es bis zum 16. Loch. Hier machte der Bundesadler mit einem weiteren Lochgewinn zum letztlich souveränen 3&2-Sieg den Sack zu und zog so ins Achtelfinale ein.

In der Runde der letzten 16 war Jack Ingham der Gegner. Der Niederländer war durch einen glatten 5&4-Sieg gegen den Belgier Jarno Tollenaire aufgestiegen.
Auch gegen Peer Wernicke zeigte Ingham eine ganz starke Leistung, hielt seine Scorekarte blitzsauber und musste kein Bogey notieren. Aber gegen den Auftakt des Hubbelrathers war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Nach vier Birdies auf den ersten fünf Bahnen führte Peer Wernicke schnell mit 4auf. Nach der Front Nine stand es sogar 5auf für den Deutschen, der bis dahin ebenfalls kein Bogey gespielt hatte, aber eben fünf Birdies auf den Platz donnerte.
Auf der Back Nine kam der Niederländer zwar noch etwas heran. Aber wieder auf dem 16. Grün machte der Peer Wernicke den Deckel drauf und sichert sich so den Einzug ins Viertelfinale.
Entsprechend positiv analysierte der erfolgreiche Youngster seine Matches vom vierten Wettkampftag: „Heute war ein cooler Tag. In beiden Matches habe ich auf den beiden Startlöchern jeweils Birdies gespielt und bis so sehr gut in beide Matches rein gekommen. Im ersten Match habe ich sehr solide gespielt und mit einem Birdie auf der 16 gewonnen. Das war gut. Jack Ingham hat im zweiten Match gegen mich sehr gut gespielt und ist bogeyfrei geblieben. Ich bin mega glücklich, wie ich heute gespielt habe und freue mich richtig, denn morgen wir ein großer Tag. Ich habe auf jeden Fall Bock, morgen Gas zu gaben.“

Viertelfinale

Im Viertelfinale trifft Paul Ulmrich vom GC Mannheim-Viernheim um 8.38Uhr auf den Waliser Caolan Burford. Direkt dahinter startet Peer Wernicke vom GC Hubbelrath, der sich mit Louis Anceaux aus Frankfurt um den Aufstieg ins Halbfinale duellieren wird.
Das Halbfinale steht für den Nachmittag auf dem Programm, so dass am Finalsonntag nur noch eine Runde vorgesehen ist.