Social-Woche

Rottluff im Zen-Modus und Fragen an Försterling


10. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Max Rottluff findet seine innere Ruhe und wir lernen Alexandra Försterling besser kennen.
Max Rottluff findet seine innere Ruhe und wir lernen Alexandra Försterling besser kennen. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Der nächste Sieg mit der Familie. Jon Rahm gewann drei seiner vergangenen vier regulären Turniere und ist damit der formstärkste Golfer weltweit. Gut möglich, dass sein jüngster Nachwuchs, der im August zur Welt kam, an dieser Erfolgsserie nicht ganz unbeteiligt ist.


Tommy Fleetwood und der Fokus auf die Rotation im Unterkörper. Da ist ordentlich Wumms drin.


Beim Tournament of Champions wurde sehr tief geschossen. Rahm gewann mit einem Gesamtergebnis von 27 unter Par nach vier Runden. Dabei waren die Grüns nicht immer ganz leicht zu lesen.


Und noch so ein dynamischer Schwung. Dieses Mal von Alison Lee.


Der Vergleich zweier Schwünge von Major-Siegern und der Beweis: Es führen mehrere Wege zum Erfolg. Jeder muss diesen eigenen Weg nur finden.


Wenn dir beim Warm-Up gleich der erste Ball ins Loch fällt, am besten direkt mit diesem Gefühl auf den Platz gehen.


Marcel Schneider hat noch ein paar Tage Zeit, bis sein Golfjahr 2023 so richtig beginnt. Bis dahin stehen einige Range-Sessions auf dem Programm.


Max Rottluff ist dagegen im kompletten Zen-Modus.


Die Engländerin Charley Hull nutzt die spielfreie Zeit für eine entspannte Halbrunde mit ihrer Familie. Bei dem Video fragen wir uns aber schon, ob der Schläger beim Durchschwung wirklich so weit nach hinten gehen soll.


Alex Knappe über seinen Coach Neil Bryan: „Ich freue mich immer auf jede Trainingseinheit. Am liebsten hätte ich Neil gerne jeden Tag dabei.“ Zumindest bei den beiden DP-World-Tour-Events auf deutschem Boden ist er es in diesem Jahr.


Podcast-Empfehlung. In der neusten Episode von „onepodlife“ spricht die 16-jährige Chiara Noja über ihren kometenhaften Aufstieg ins Profigeschäft. Unter anderem auf Spotify verfügbar.


Frohes Neues von Patricia-Isabel Schmidt.


Kleine Zeitreise gefällig? Vor 20 Jahren gewann Ernie Els das Tournament of Champions mit acht Schlägen Vorsprung. Wer sich durch die kurzen Clips durchklickt weiß warum.


Lexi Thompson mit einem Motivationsspruch: „Im Leben bekommt man nicht das, was man sich wünscht, sondern das, wofür man arbeitet.“


Und noch mehr Motivation: „Konzentriere dich auf das, was du tun kannst, anstatt dir Sorgen zu machen, was du nicht tun kannst.“


Ein Golf-Sinnbild. Jon Rahm hatte am Finaltag zwischenzeitlich sieben Schläge Rückstand auf Collin Morikawa. Sieben Löcher später lagen sie gleichauf. Dieser Sport ist einfach unberechenbar.


Ein kurzer Blick auf das aktuelle Ryder-Cup-Ranking der Europäer. Sechs der zwölf Team-Mitglieder qualifizieren sich direkt. Die zweite Hälfte wird von Kapitän Luke Donald gepickt.


Paul Casey meldet sich aus seiner Wahlheimat Arizona und präsentiert Impressionen, zwischen denen nur wenige Monate liegen.


Marcel Siems Winterurlaub in seinem persönlichen Paradies auf Mauritius ist beendet. Nun liegt der Fokus wieder komplett auf der Turniervorbereitung.


Und in welchem Team sind Sie?


Wie sich Vijay Singh auf die neue Saison vorbereitet.


Auch Esther Henseleit ist komplett im Vorbereitungsmodus.


Und zum Abschluss ein paar Fragen an das deutsche Talent Alexandra Försterling, die ab dieser Saison auf der Ladies European Tour abschlägt.